iasi hat geschrieben: ↑Di 22 Apr, 2025 22:36
Ich bin erst jetzt auf diese Smartphones aus China gestoßen und erstaunt, was die kameratechnisch bieten
Winterschlaf gehalten die letzten Jahre? ;-)
Nein mal im Ernst - die Chinesen haben im "Flagship-Segment" (wenn wir mal Android betrachten) einige potente Geräte in Sachen Foto&Video am Start - und das nicht erst seit dem 15 Ultra von Xiaomi oder dem X200 von Vivo . Dagegen wirken selbst einige Samsungs teilweise schon beinahe konservativ in Hinblick auf die Kameraausstattung.
Den Überblick zu behalten ist jedoch in der Tat nicht so einfach - daher war das mit dem Winterschlaf natürlich nicht ganz Ernst gemeint. Ich interessiere mich seit Jahren u.a. auch für China-Phones, daher ist das für mich keine überraschende Entwicklung gewesen.
Die einstigen Schnapper-Preise sind jedoch mittlerweile Geschichte - jene "Flagships" mit voller Hütte kratzen nach Import/Zoll/Steuern bzw. hiesigen Händler mit entsprechender Gewährleistung auch gern den vierstelligen Bereich.
iasi hat geschrieben: ↑Di 22 Apr, 2025 22:36
Wie ist das wohl bei den anderen?
Laut BMD offiziell unterstützte Geräte:
Samsung Galaxy: Modelle S21, S22, S23, S24, S25 und S25 Ultra
Google Pixel: 6, 7, 8, 9 – alle Modelle außer Fold
OnePlus: Modelle 11 und 12
Xiaomi: Modelle 13 und 14
Sony Xperia: Serie 1, 5 und Pro-I-Modelle.
Oppo: Kompatible Modelle
Samsung Galaxy Tab S9
Xiaomi Pad 6
Es dürften aber noch sehr viel mehr darunter sein - mein nicht mehr ganz taufrisches Oppo wird in der BMD Liste nicht explizit genannt - funzte aber bereits mit den ersten nicht offiziellen Versionen (via APK installierbar) und auch mit der neuesten 2.1 kann man es entsprechend verwenden.
Oppo etwa kennt hierzulande übrigens tatsächlich fast niemand... obwohl die wirklich gute Phones im Portfolio haben.