| iMac oder Mac Book Pro ?
Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen Zum Orginal-Thread / Zum Videobearbeitung / Mac / Final Cut Pro-Forum
Frage von LightTrancefer:
Hi ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich möchte mir ein Mac kaufen und muss mich nun zwischen iMac 24": 2,66GHz 4GB RAM und Mac Book Pro 13" 2,53 GHz, 4 GB RAM, 250 GB entscheiden. Das eine Jahr in Neuseeland, was ich demnächst antrete spricht für Mac Book Der iMac hingegen hat ein größeren Bildschirm , bisschen mehr Leistung und mehr Speicher . Möchte schreiben, schneiden mit Premiere und Intros und Nachbearbeitung mit After Effects machen . Also kann mir jemand durch paar Argumente die Entscheidung leichter machen ? Danke im vorraus!
Livius
Antwort von Axel:
Schwer nachvollziehbar die Entscheidung, auf einem Mac mit Premiere arbeiten zu wollen. Bei der zweiten Sache: Falls ein iMac, bitte mit 512 MB Graka, ansonsten liegen Vor- und Nachteile so offen auf der Hand, dass es ist wie die Wahl der Waffen beim Duell: Soll ich dich erschießen oder erstechen?
Antwort von EThie:
Das Auslandsjahr würde ein MacBook verlangen. Der von Dir ausgesuchte iMac hat eine Grafik, die auf das Computer-RAM zugreift. Daher würde ich den iMac mit 2,93 GHz nehmen. Sollte der Preis dieses iMac zu hoch sein, schau mal nach dem Auslaufmodell mit 2,8 GHz /2MB und 320er Platte. Das gibt's für 1249 EUR. Den habe ich und schneide damit HDV mit Final Cut Express. Dieser Rechner ist schnell genug, um das Video von Band zum Rechner in Echtzeit in den Intermediate-Codec umzurechnen.
Gruß EThie.
Antwort von WoWu:
Schau Dir mal die Features des neuen 13" MacBook Pro an, das vor 4 Tagen vorgestellt wurde .... http://www.apple.com/macbookpro/features.html Für 1199 US$ .... (;Hinweis: mit 1394 und SD Card Slot !!) Ich würde keine alte Technologie mehr kaufen ... das MacOS 10.6 (;Snow Leopard gibt es dazu, oder im Update für 29 US$... eine Kombination, mit der Du auch neue Videoformate verarbeiten kannst ... Auf gar keinen Fall würde ich heute mehr auf ein altes Modell zugreifen.
Antwort von Axel:
Boah! Hab ja echt lang nicht mehr Preise verglichen. Für diese Preise würde/werde ich zum MBP raten/selbst greifen. Zum Schnitt zusätzlich ein externer Monitor, was willst du mehr?
Antwort von WoWu:
Jau, .... bittere Pille nur für die Express Car User .... die Slots sind raus ...
Antwort von LightTrancefer:
gut mit bei final cut wollte ich mich nochma reinfuchsen. kenn mich momentan besser mit premiere aus. Gut Bildschirm hab ich sowieso zu Hause rumstehen . Vorerst danke für den Rat.
Antwort von B.DeKid:
Auf gar keinen Fall würde ich heute mehr auf ein altes Modell zugreifen.
Und da empfiehlst Du "Apple Produkte", hmm - schon mutig die Aussage;-P
MfG B.DeKid
Den Lap hat sich Fastart gerade die Tage bestellt der taugt in Kombie mit nem Wacom Board vollkommen. (;Update auf 7 zugesichert)
Antwort von WoWu:
Kid... ... der Threadstarten hat nur die Auswahl zwischen 2 Apple Produkten aufgezeigt ... da funke ich nicht mit einem PC rein. Ausserdem ist durchaus zu erwarten, dass die neue HW-Architektur bei den Apple Rechnern, gemeinsam mit dem OS 10.6 an der PC Variante iC, in Kombination mit Windows 7 an Performanz vorbei zieht. Schwachstelle wird W7 sein, weil es die Altlasten von VISTA nicht abgelegt hat. Also: warten wir die neuen Apple Rechner mal ab .... aber ich bin da ziemlich zuversichtlich.
Antwort von Bidone:
Ich nutze das 15" MBP, das bis vorige Woche noch das aktuelle Modell war, es hat noch den Express Card Slot. Du kannst im Applestore auch mal nach "generalüberholten Mac" suchen. Da bekommt man mitunter ein Schnäppchen an Auslaufmodellen.
VG Bidone
Antwort von WoWu:
Auslaufmodelle verschliessen Dir aber den Zugang zu einem flüssigen AVC/H.264 Schnitt, weil die GPU Unterstützung fehlet. Also Vorsicht mit Auslaufmodellen, es sei denn, man will sein leben lang MPEG2 oder I-Frames only schneiden .... oder natürlich ewig im intermediate Codec ... aber ob es das die paar Euro Einsparung wert ist ? Ich weiss nicht.
Antwort von Bidone:
Warum das? Mein Unibody Modell unterscheidet sich nur durch eine etwas geringere Taktfrequenz und dadurch das es einen Express Card Slot hat und dafür keinen SD Karten Slot. Die Grafikkarte und der Rest ist gleich.
Oder täusche ich mich da? VG Bidone
Antwort von WoWu:
Dann hast Du schon eines der neueren Modelle, mit der NVIDIA Grafik ... mit Auslaufmodell meinte ich eher die Generation vor der GPU Unterstützung. Sorry, hätte ich genauer beschreiben sollen.
Antwort von kalle70:
Geht das wirklich?
Mit einem tragbaren Rechner Videos schneiden???
Wozu muß der Rechner mobil sein? Um on Location direkt auf die Platte zu spiechern? Oder um "Unterwegs" zu schneiden?
Mein 24er ist mir eigentlich noch zu klein, und dann mit einem 13/15/17"??
Antwort von WoWu:
Das geht alles, ist eben nur eine Frage der Geduld ... aber wenn Du, wie der Threadstarter für ein Jahr ins Ausland gehst, macht sich das ziemlich schlecht, die sperrigen Kisten mit sich zu schleppen. Und bevor ich OnLocation nehmen würde, wäre auch ScopeBox mein Favorit. Oder willst Du nun ausgerechnet auf dem Mac noch Windows laufen lassen ?
Antwort von kalle70:
Kann man denn ich Neuseeland keine Macs kaufen?
Ich würde das Obst-Zeugs dort kaufen, benutzen und zum Ende hin wieder verscherbeln.
Das Filmmaterial könnte man ja per Upload oder per Festplatte o.ä. mitnehmen....
Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen Zum Orginal-Thread / Zum Videobearbeitung / Mac / Final Cut Pro-Forum
| |