Laurenz
Beiträge: 54

Ein paar Fragen zur GH2

Beitrag von Laurenz »

Hallo Leute!

Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und werde jetzt auch aktiv ins Geschehen eingreifen :)

Nachdem ich mich in die Thematik "Filmen mit DSLR-Kameras" eingelesen hatte, habe ich mir vor kurzem die Panasonic GH2 mit dem 14-42 Kit Objektiv gekauft.

Nun sind noch ein paar Fragen offen die mir die "Gebrauchsanweisung" und meine Recherche im Internet nicht wirklich beantworten konnten.

1.Erweiterter Telebereich
Wird hier einfach digital Hineingezoomt, oder wird das Bild anders
errechnet?
Vermindert sich dadurch die Qualität?

2.1080p50i
Ich habe in diesem Modus mal einen langsamen Schwenk über
das Nachbarshaus gemacht, und dieser Effekt ist aufgetreten:




Habe ich den falschen Shutterspeed verwendet oder ist der interlaced Modus so empfindlich?
Der Schwenk war wirklich nicht schnell.

3.Dateipfad

Warum ist der Dateipfad zu den Video Dateien so lang?
C:\PRIVATE\AVCHD\BDMV\STREAM

Bei meinem Camcorder sind Fotos und Videos in einem Ordner (z.B DCIM)
Gibt es einen bestimmten Grund warum das bei der GH2 anders ist bzw kann ich ihn ändern?

Das wars fürs Erste;)
Ich hoffe ich habe meine Fragen verständlich ausgedrückt und ich würde mich freuen wenn ihr mir sie beantworten könnt.

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Mfg Laurenz



Axel
Beiträge: 16968

Re: Ein paar Fragen zur GH2

Beitrag von Axel »

Laurenz hat geschrieben:1.Erweiterter Telebereich
Wird hier einfach digital Hineingezoomt, oder wird das Bild anders
errechnet?
Vermindert sich dadurch die Qualität?
Die Qualität erhöht sich im Gegenteil bis zum sprichwörtlichen Geht-Nicht-Mehr, weil das Einzoomen die Pixel auf dem Chip 1:1 abbildet, es muss nichts interpoliert werden. Solange du nicht auf "Record" geklickt hast, siehst du das Bild im Erw. Tele in minderer Qualität, warum auch immer.
Laurenz hat geschrieben:2.1080p50i
Ich habe in diesem Modus mal einen langsamen Schwenk über
das Nachbarshaus gemacht, und dieser Effekt ist aufgetreten:
Der Modus ist Mist. Filme in AVCHD in 1080 24p ("24H"), 1080 25p ("HBR", nur mit Firmware 1.1) oder 720 50p (SH).
Laurenz hat geschrieben:Warum ist der Dateipfad zu den Video Dateien so lang?
C:\PRIVATE\AVCHD\BDMV\STREAM

Bei meinem Camcorder sind Fotos und Videos in einem Ordner (z.B DCIM)
Gibt es einen bestimmten Grund warum das bei der GH2 anders ist bzw kann ich ihn ändern?
Nein. Versuche auch nicht, nur den STREAM-Ordner oder gar nur dessen Inhalt auf deinen Rechner zu kopieren. Auch NLEs, die, wie es heißt "nativ" die MTS-Clips importieren können, schreiben Metadaten, um die Dateien vernünftig zu indexieren ("xmp"). Diese Dateien werden nur mit kompletter Ordnerstruktur (Pfad ab "PRIVATE") angelegt. Ohne sie gibt es keine "spanned clips" und auch später Chaos mit den Timecodes unterschiedlicher Projekte, deren Clips alle 00000.MTS heißen.

Ein wichtiger Tip daher zur Archivierung: Einen neuen Ordner mit dem Titel des Projekts ("Lumix erste Tests") anlegen und den PRIVATE-Ordner da hineinkopieren.



Laurenz
Beiträge: 54

Re: Ein paar Fragen zur GH2

Beitrag von Laurenz »

Vielen Danke für deine tolle Antwort axel!
Jetzt ist mir alles klar;)
Solange du nicht auf "Record" geklickt hast, siehst du das Bild im Erw. Tele in minderer Qualität, warum auch immer.
Das hat mich nämlich irritiert!

mfg Laurenz



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - Fr 19:45
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von rush - Fr 19:45
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Fr 19:09
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Darth Schneider - Fr 19:04
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 16:31
» Camcorder
von Astradis - Fr 15:44
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von tehaix - Fr 13:57
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von cantsin - Fr 13:53
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von medienonkel - Fr 13:45
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28