@fsm
Die AJA I/O Express hat durch das Update auf MC 6.0 eine Menge neue Funktionen. Da jetzt AJA selber ihre I/O Schnittstelle programmiert stehen jetzt auch alle Funktionen zu Verfügung die z.B. im FCP7 vorhanden sind.
Jetzt ist z.B. die gleichzeitige HD und FABS Ausgabe möglich und der HDMI Out kann 25p und 24p nativ ausgeben und nicht nur über PsF.
Also schmeiße deine I/O noch nicht in die Tonne!
Für ein gute Audiowiedergabe kauf dir lieber eine MBox von Avid:
http://www.avid.com/DE/products/family/Mbox/compare
Die sollte parallel zu den anderen I/O Videokarten als Soundkarte zu betreiben sein und "by the way" hast du noch ein ProTools light.
Für eine normale Workstation sind die AJA Kona LHe Plus oder halt die BM Decklink Studio die Einstiegskarten.
Für den mobilen Schnitt kommt je nach OS noch die BM Ultrastudio SDI(USB3.0) oder die Ultra Studio3D(Thunderbolt) in Frage.
Wenn du noch mit dem Gedanken spielst in Zukunft mit dem Davinic Resolve zur arbeiten führt keine Weg an der BM Decklink Extrem 3d vorbei.
Bei den beiden Firmen Motu und Bluefish bin ich mir nicht ganz sicher was man von den Produkten halten soll. Bei Motu sieht alles so nach Kinderspielzeug aus und es wird kein 3G HDSDSI unterstützt. Bluefisch ist hier das krasse Gegenteil und kommt sehr professionell daher,
aber scheint eher was für große Postproduktionsfirmen zu sein, die die Karte individuell an ihrem Workflow anpassen möchten.