_L_ hat geschrieben:
Die Frage ist aber, wie ich die Videoeinspielungen filmen soll.
Bildfüllende abfilmen, oder in der POST das Originialvideo einspielen?
Wie mache ich den Übergang? Reissschwenk von Schauspieler auf Leinwand?
Wie wird das normalerweise gemacht?
Garnicht, dafür gibts keine Standardlösung. Es hängt auch hochgradig vom Verhalten der Schauspieler ab.
Als grundsätzlichen Rat:
- zentrale Übersicht immer mitnehmen
- eine Kamera übernimmt Schauspieler nach rein visuellen Gesichtspunkten (also, was ist visuell interessant, ggfs. auch 'wer spricht gerade')
- eine Kamera übernimmt in den Szenen mit Videoeinspielung gezielt die Interaktion des Schauspielers mit dem Video. 'Interaktion' heisst aber ganz grundlegend 'visuell' - selbst wenn der Schauspieler nicht aktiv mit dem Bild interagiert, können sich dennoch interessante Bilder ergeben. Interaktion also aus Sicht des Publikums bzw. der Kamera. Und da eben auch gezielt CloseUps mit Videos im Hintergrund, das sieht immer interessanter aus als die Totale.
Zusätzlich lässt Du Dir für die Nachbearbeitung das Material geben, das projiziert wurde (das lässt sich später gut zum Füllen verwenden oder als Backdrop für ansonsten unklare Einstellungen).
Dieses Material formatfüllend während der Vorstellung aufnehmen würde ich sein lassen, das ist erstens langweilig, und zweitens kannst Du es eben vom Original in besserer Qualität einbinden. Du hast während der Aufführung wichtigeres zu tun als Material aufzuzeichnen, das schon aufgezeichnet wurde.
- Carsten