Gemischt Forum

Aufnahme: Theater mit Videoeinspielungen

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
_L_

Aufnahme: Theater mit Videoeinspielungen

Beitrag von _L_ »

Hi Zusammen
Ich zeichne am Wochenende eine Theaterproduktion auf, ich welcher z.T. Videos auf einer Leinwand auf der Bühne eingeblendet werden.
Die SchauspielerInnen reagieren z.T. auf das Bild, z.T. nicht.

Ich filme mit 3 Kameras:
1 Totale
1 Cam rechts
1 Cam links

Die Frage ist aber, wie ich die Videoeinspielungen filmen soll.
Bildfüllende abfilmen, oder in der POST das Originialvideo einspielen?
Wie mache ich den Übergang? Reissschwenk von Schauspieler auf Leinwand?

Wie wird das normalerweise gemacht?

Vielen Dank im Voraus
_L_

Debonnaire

Re: Aufnahme: Theater mit Videoeinspielungen

Beitrag von Debonnaire »

Ganz klar: Auf Grund deiner detaillierten Angaben zum Aussehen des gesamten Sets, zu deinen Ambitionen für die Aufnahmen, zu den Vorgaben der Auftraggeber, zur Art und Frequenz der Interaktionen der Schauspieler mit den Videoeinspielungen, zur Grösse und Position der Videoscreens, zu Inhalt und Dramaturgie sowie Relevanz der Clips in Relation zur Gesamtproduktion musst du zwingend wie folgt filmen:
  • IMMER Video vollformatig abfilmen.
    IMMER mit langsamem Reissschwenk von den Schauspielern auf die Videoscreens und dann mit raschem Langsamschwenk zurück auf die Darsteller filmen.
    IMMER die Videos in der Post dann per Corner Pin in perfekter Qualität auf die Videoscreens mappen.
    IMMER mit allen drei Kameras exakt dasselbe gleichzeitig gleich gut aufnehmen.
Auf diese Weise werden weltweit ALLE Theaterproduktionen mit Videoeinspielungen abgefilmt und gelingen somit IMMER perfekt!

Ich hoffe, geholfen zu haben! :-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

_L_

Beitrag von _L_ »

Hallo Debonnaire

Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich das genau so machen, wie du beschrieben hast. :-)
Wie wärs mit einer Bluescreen-Aufnahme, damit sich die Schauspieler vor der Leinwand besser freistellen lassen?

Nein, im Ernst. Ich dachte, es gäbe das vielleicht allgemeingültige Tipps. Das scheint ja aber nicht der Fall zu sein, deshalb nun detaillierte Angaben zum Theater.
Gespielt wird Faust I, Bühne ist 2-Stöckig, an der hinteren Wand im 2. Stock befindet sich die Leinwand (ca. 2mx2m).

Videoeinspielungen gibts z.B. bei der Pudelverwandlung, Faust steht dabei auf der unteren Ebene und schaut zum Video hinauf.

Oder Faust erblickt Gretchen im Spiegel. Oder Faust träumt (Traum als Video, hier also keine Interaktion).

Hoffe das reicht an Infos. :-)

Vielen Dank und lg
_L_
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Dann film doch einfach das Theater so ab, wie du auch als Zuschauer schauen würdest! Bei Interaktion musst du logischerweise Schauspieler UND Videoscreen zeigen, zumindest dort, wo sich beide sichtbar räumlich überlappen. Und wenn mal NUR auf dem Screen was läuft bzw. sich Schauspieler und Screen nicht räumlich überlappen schneidest du das entsprechende Originalvideo direkt in den fertigen Film und kannst ja zwischen den drei Kameras entsprechend hin und her schneiden.

Ist doch wirklich keine Geistesakrobatik, selbst auf so ne Lösung zu kommen...

Ihr Jungfilmer immer mit eurem Schrei nach DER EINEN Immerdraufallesdrinrundumsorgloslösung! Traut euch doch einfach mal was!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

HD720

Beitrag von HD720 »

Debonnaire hat geschrieben:
Ihr Jungfilmer immer mit eurem Schrei nach DER EINEN Immerdraufallesdrinrundumsorgloslösung! Traut euch doch einfach mal was!

Grossartig gebrüllt grosser Gott des Amateur-Hochzeitsvideos.

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

_L_ hat geschrieben: Die Frage ist aber, wie ich die Videoeinspielungen filmen soll.
Bildfüllende abfilmen, oder in der POST das Originialvideo einspielen?
Wie mache ich den Übergang? Reissschwenk von Schauspieler auf Leinwand?

Wie wird das normalerweise gemacht?
Garnicht, dafür gibts keine Standardlösung. Es hängt auch hochgradig vom Verhalten der Schauspieler ab.

Als grundsätzlichen Rat:

- zentrale Übersicht immer mitnehmen
- eine Kamera übernimmt Schauspieler nach rein visuellen Gesichtspunkten (also, was ist visuell interessant, ggfs. auch 'wer spricht gerade')
- eine Kamera übernimmt in den Szenen mit Videoeinspielung gezielt die Interaktion des Schauspielers mit dem Video. 'Interaktion' heisst aber ganz grundlegend 'visuell' - selbst wenn der Schauspieler nicht aktiv mit dem Bild interagiert, können sich dennoch interessante Bilder ergeben. Interaktion also aus Sicht des Publikums bzw. der Kamera. Und da eben auch gezielt CloseUps mit Videos im Hintergrund, das sieht immer interessanter aus als die Totale.

Zusätzlich lässt Du Dir für die Nachbearbeitung das Material geben, das projiziert wurde (das lässt sich später gut zum Füllen verwenden oder als Backdrop für ansonsten unklare Einstellungen).
Dieses Material formatfüllend während der Vorstellung aufnehmen würde ich sein lassen, das ist erstens langweilig, und zweitens kannst Du es eben vom Original in besserer Qualität einbinden. Du hast während der Aufführung wichtigeres zu tun als Material aufzuzeichnen, das schon aufgezeichnet wurde.

- Carsten

beiti

Beitrag von beiti »

Noch ein technischer Tipp: Du solltest in Erfahrung bringen, mit welcher Art von Projektor die Videoeinspielungen erfolgen. Wenn es ein LCD-Beamer ist, ist alles okay. Sollte es sich jedoch um einen DLP-Beamer handeln, musst Du davon ausgehen, dass sich dessen Bild nicht richtig abfilmen lässt (1-DLP-Projektoren projizieren die Farben nacheinander per Farbrad; das führt zu schwarzen Aussetzern beim Abfilmen).

_L_

Beitrag von _L_ »

Hi Zusammen
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Ich danke euch allen herzlich für die Tipps und Ratschläge.
Die Beiträge von Carsten und Beiti kamen zwar für dieses Mal zu spät, ich habe es aber wohl intuitiv richtig gemacht und weiss beim nächsten Mal, dass ich so auf dem richtigen Weg bin.

Mit der Beamer-Technik gab es glücklicherweise keine Probleme.

Also nochmals herzlichen Dank und lg
_L_

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 19:20
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von cantsin - Sa 18:38
» Kamera für Interviews
von Darth Schneider - Sa 17:49
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Darth Schneider - Sa 17:37
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Darth Schneider - Sa 14:42
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 9:48
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?