Klingelingeling...
Guten Abend
Abercrombie, darf ich eintreten? Danke! Ich setz mich auch brav da hin und greif ungeniert in deine Erdnussschale :-)
-------------------------------------------------------------------------------------
Ich geh mal auf deine Anregungen ein, ohne dich genauestens zu zitieren.
*
Ich bin deiner Meinung, dass man im "richtigen" wie im "virtuellen" (Er)leben einen Ton bemüht; überhaupt eine Art pflegt, die den Menschen respektiert.
Es gibt allerdings sowohl Vor- als auch Nachteile eines Forums, welches Thema es auch hat.
- Zu den Vorteilen gehört sicher, dass man hier Informationen für lau bekommt, an die man anders nicht, oder nur sehr mühsam herangekommt. Das mag sogar für den Thread gelten, der für dich den Anlass gab, diesen Thread zu eröffenen. Den hab ich sogar bis jetzt zur Gänze gelesen. Um deine Beunruhigung zu verstehen, muss ich mich ja informieren.
Zu den Vorteilen gehört, dass ich Sachen nachschlagen kann, die irgendwann diskutiert wurden.
Man muss zwangsläufig die Leute ausreden lassen.
*Und das richtige Zitieren lernt man hier nebenbei ;-)
-------------------------
Zu den Nachteilen gehört das Kommunizieren in Nichtechtzeit, eine Einschätzung, die sich aber mit oben gesagtem: "Man muss die Leute ausreden lassen" streitet, denn das unmittelbare Reagieren auf eine Behauptung kann einen eigenen Reiz haben.
Zu den Nachteilen gehört meiner Meinung, da stimme ich dir zu, dass man den guten Ton zuweilen vermissen lässt. Und das liegt an der vermeintlichen Anonymität in einem Forum. Aber ob das in der Kneipe notwendigerweise und in jedem Fall anders wäre? Dort gibts auch Schlägereien, die über das Verbale hinausgehen.
Es muss auch keine Kneipe sein. In der Politik gehts zuweilen auch nicht anders zu - (wo wir ja vom Zitieren reden und im Forum wird zwangsläufig häufiger zitiert, auch wenns nicht immer kenntlich gemacht wird) - und dort im öffentlichen Raum, wo die Menschen sich gegenüber stehen. Man weiss, wovon ich rede.
Ich bin darüber hinaus der Meinung, würden sich einige der Kampfhähne hier im Forum vor dem verbalen Schlagabtausch im realen Leben kennengelernt haben - mit allergrößter Wahrscheinlichkeit würden sie ein Minimum an Respekt dem anderen entgegenbringen.
Nachdem man sich in manchen Threads jedoch bekriegt hat, sähe ich einem realen
Erleben doch sehr kritisch zu.
Dabei besteht durchaus die Möglichkeit, dass man sich ausserhalb des Forums sieht!.
-------------------------------------------------------------------------------------
Schlichtungsversuche verhallen übrigens manchmal (oder meistens?) ungehört, bzw. ungesehen/ungelesen: Denn drüben untermahm B.DeKid 2mal eine Intervention der guten Art, auf die gar nicht eingegangen wurde.
Abercrombie hat geschrieben:Ich würde die Streithähne gern mal in einen Raum sperren...
Das nun lieber nicht. Könnte peinlich werden.
Für die Eingesperrten - und für dich. Diese Art der Intervention könnte auf dich zurückfallen...
Übrigens, Androhungen der leeren Art verpuffen gerne... ;-)