Abercrombie

Warum lassen wir uns nicht in Ruhe?

Beitrag von Abercrombie »

Hallo zusammen!
Nachdem ich die Kommentare zum neuen FCP-Gerücht gelesen habe wollte ich das mal schreiben:

Ich (als eher stiller Leser dieses Forums) merke immer mehr die aggressiven Töne bei der Kommunikation hier. Ich frage mich: Warum müssen wir eigentlich immer versuchen die eigene Meinung anderen aufzudrücken? Es geht doch letzten Endes immer um den eigenen Geschmack:
- Ob PC oder Mac
- Avid, FCP oder Premiere
- Canon, Panasonic, JVC, Sony oder Red
Alle haben eigene Vor- und Nachteile.

Zudem kommen ähnlich wie bei Musik oder Essen viel mehr Faktoren zusammen, warum man etwas mag oder nicht mag. Ob diese objektiv nachzuvollziehen sind ist doch egal.

Lasst doch den xyz-Cutter mit xyz schneiden! Entweder er kennt alle Shortcuts oder es passt besser zu seiner Denk- und Arbeitsweise oder er hat ein entsprechendes Arbeitsumfeld. Woher wollen wir die Gründe wissen? Er wird das Tool nicht ändern, nur weil ein anderes User irgend einen (vielleicht sehr guten) Grund nennt. Ich würde es jedenfalls nicht tun.

In der Kneipe würde glaube ich eine Diskussion über (ein willkürliches Thema wie) 720p vs. 1080i mit Sicherheit gepflegter von statten gehen als hier im Forum.

Können wir nicht einfach die Threads in ruhe lassen, in denen Themen besprochen werden, die uns nicht interessieren? Und bei Themen die uns interessieren immer daran denken, dass da ein Mensch auf der anderen Seite sitzt. Würdet Ihr in der Welt da draußen einen "Kollegen" mit Idiot oder schlimmeren beschimpfen?

Ich würde mich über eine ruhige Diskussion freuen.

Beste Grüße,
Cromb

lilbarby

Re: Warum lassen wir uns nicht in Ruhe?

Beitrag von lilbarby »

da kannst du auch fragen woher die profis alle nur die Zeit nehmen die sie hier totschlagen
...................................Bild

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

So nen Thread haben wir hier schon der heisst " Wie gehen wir mit einander um " ( von nicecam)

Aber im Endeffekt sind wir hier nich auf dem Ponyhof - aber sachlich darf man schon bleiben da hast du Recht.

Ansonsten auf so Sachen erst garnicht ernsthaft reagieren weil bringt eh nix.

MfG
B.DeKid

Abercrombie

Ich versuche auch mich nicht hinreißen zu lassen. Eigentlich wollte ich antworten und dann dachte ich mir, dass es nichts bringt (wie neulich schon mal bei mir).

Klar sind wir nicht auf'm Ponyhof. Dabei sollten wir doch eher verbündete sein im Kampf um das gute Bild, den guten Inhalt und am Ende auch ums Geld.

Ich würde die Streithähne gern mal in einen Raum sperren. Dann könnte man mal sehen, wie mutig sie noch sind.

tommyb

Beitrag von tommyb »

lilbarby hat geschrieben:da kannst du auch fragen woher die profis alle nur die Zeit nehmen die sie hier totschlagen
Die lassen andere für sich arbeiten :D

Anne Nerven

Beitrag von Anne Nerven »

Abercrombie hat geschrieben:...Dabei sollten wir doch eher verbündete sein im Kampf um das gute Bild, den guten Inhalt und ...
...den guten Ton. Der wird aber sowohl beim Thema "Video" vergessen (siehe, wofür Du kämpfst ), als auch beim virtuellen Diskutieren.

Deshalb: IMMER an den Ton denken :-)

Gruß,
Dirk

K.-D. Schmidt

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Deshalb: IMMER an den Ton denken :-)
Und an Orthographie und Interpunktion!

Gruß
KDS

edewolf

Beitrag von edewolf »

Hallo abercrombie und lilbarby,

volle Zustimmung von mir. Gutes Thema. Wenn man die glänzende Oberfläche dieses Forums aufkratzt und sich reinliest, ist man schon ob des Tons und der Umgangsformen überrascht. Aus IP Deckung geschleuderte Verbalatacken passen einfach nicht zu diesem ausgezeichneten Forum.
Es menschelt halt!
Wie schon angesprochen, die richtig "Wichtigen" ham ja hierfür vermutlich eh net Zeit.
Nix für ungut!

Hajo (leidenschaftlicher Hobbyfilmer)

einsiedler

Beitrag von einsiedler »

Ein Forum das de facto nicht kontrolliert wird ist eben ein Tummelplatz für viele, die sich nicht trauen ihren Frust an den wirklich schuldigen auszulassen. Stattdessen versuchen sie ihr Ego hier aufzupolieren. Das ist vor allem mal lächerlich und bemitleidenswert.

nicecam

Beitrag von nicecam »

Klingelingeling...

Guten Abend Abercrombie, darf ich eintreten? Danke! Ich setz mich auch brav da hin und greif ungeniert in deine Erdnussschale :-)

-------------------------------------------------------------------------------------

Ich geh mal auf deine Anregungen ein, ohne dich genauestens zu zitieren.*

Ich bin deiner Meinung, dass man im "richtigen" wie im "virtuellen" (Er)leben einen Ton bemüht; überhaupt eine Art pflegt, die den Menschen respektiert.

Es gibt allerdings sowohl Vor- als auch Nachteile eines Forums, welches Thema es auch hat.
  • Zu den Vorteilen gehört sicher, dass man hier Informationen für lau bekommt, an die man anders nicht, oder nur sehr mühsam herangekommt. Das mag sogar für den Thread gelten, der für dich den Anlass gab, diesen Thread zu eröffenen. Den hab ich sogar bis jetzt zur Gänze gelesen. Um deine Beunruhigung zu verstehen, muss ich mich ja informieren.

Zu den Vorteilen gehört, dass ich Sachen nachschlagen kann, die irgendwann diskutiert wurden.

Man muss zwangsläufig die Leute ausreden lassen.

*Und das richtige Zitieren lernt man hier nebenbei ;-)

-------------------------

Zu den Nachteilen gehört das Kommunizieren in Nichtechtzeit, eine Einschätzung, die sich aber mit oben gesagtem: "Man muss die Leute ausreden lassen" streitet, denn das unmittelbare Reagieren auf eine Behauptung kann einen eigenen Reiz haben.

Zu den Nachteilen gehört meiner Meinung, da stimme ich dir zu, dass man den guten Ton zuweilen vermissen lässt. Und das liegt an der vermeintlichen Anonymität in einem Forum. Aber ob das in der Kneipe notwendigerweise und in jedem Fall anders wäre? Dort gibts auch Schlägereien, die über das Verbale hinausgehen.
Es muss auch keine Kneipe sein. In der Politik gehts zuweilen auch nicht anders zu - (wo wir ja vom Zitieren reden und im Forum wird zwangsläufig häufiger zitiert, auch wenns nicht immer kenntlich gemacht wird) - und dort im öffentlichen Raum, wo die Menschen sich gegenüber stehen. Man weiss, wovon ich rede.

Ich bin darüber hinaus der Meinung, würden sich einige der Kampfhähne hier im Forum vor dem verbalen Schlagabtausch im realen Leben kennengelernt haben - mit allergrößter Wahrscheinlichkeit würden sie ein Minimum an Respekt dem anderen entgegenbringen.

Nachdem man sich in manchen Threads jedoch bekriegt hat, sähe ich einem realen Erleben doch sehr kritisch zu.

Dabei besteht durchaus die Möglichkeit, dass man sich ausserhalb des Forums sieht!.

-------------------------------------------------------------------------------------

Schlichtungsversuche verhallen übrigens manchmal (oder meistens?) ungehört, bzw. ungesehen/ungelesen: Denn drüben untermahm B.DeKid 2mal eine Intervention der guten Art, auf die gar nicht eingegangen wurde.
Abercrombie hat geschrieben:Ich würde die Streithähne gern mal in einen Raum sperren...
Das nun lieber nicht. Könnte peinlich werden. Für die Eingesperrten - und für dich. Diese Art der Intervention könnte auf dich zurückfallen...

Übrigens, Androhungen der leeren Art verpuffen gerne... ;-)
Gruß Johannes

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

nicecam hat geschrieben:..... Denn drüben untermahm B.DeKid 2mal eine Intervention der guten Art, auf die gar nicht eingegangen wurde.
Da musste ja auch nix zu gesagt werden - gelesen haben das die Leuts schon und somit "gut is". Schlimmer wäre es gewesen wenn das jemand kommentiert hätte - ich will da ja nich der Sheriff sein!

Hier gibts halt keine Mods und dann muss halt jeder für sich entscheiden ob er irgendwann mal "Sprechen will" auf das die Meute wieder klar kommt.

Deswegen hab ich da mal was gesacht! Würd ich ja draussen auf der Strasse auch tun!
*Einige Mitlesenden wissen das ja auch das ich direkt sach wenn mir was nicht passt*

:::::::::::::::::::::::::::::::

Aber rumheulen brauch man auch nicht - wo verschiedene Meinungen / Workflows auf einander stossen da wird halt auch mal disskutiert. Sofern jedem klar is das ihm nich die Sonne aus dem Ar*** scheint ist das doch auch gut so.

Also immer sachlich und fair bleiben.

MfG
B.DeKid

Abercrombie

Ihr habt ja recht: perfekt wird es nicht. Und das soll es auch nicht. Und gegen Diskussionen ist ja auch nix zu sagen. Aber es geht immer so wahnsinnig schnell ins sinnlos vulgäre.
Der Thread über die neuen MacBooks zum Beispiel: Anstatt sich über die Möglichkeiten von Thunderbolt in der Postproduktion zu unterhalten geht es wiederum das ewige "Macs sind aber zu teuer für ihr Geld". Und die andere Seite schreit sofort zurück.

Vielleicht ist das ein Grund, warum die "Großen" Foren wie dieses meiden.

Grüße,
Cromb

shodushitanaka

Beitrag von shodushitanaka »

Das hat doch alles in wirklichkeit mit PC vs Mac, Avid, FCP, etc. nichts zu tun. Viele Menschen sind einfach sehr liebebedürftig und jeder hat seine Art, dem Luft zu machen.
Die einen betteln um Anerkennung, andere wollen sie aus den anderen rausgeprügelt empfangen. Man sollte bei all dem einfach den Humor nicht aus den Augen lassen; Denn der ist wichtig, sag ich euch.

nicecam

Beitrag von nicecam »

Abercrombie hat geschrieben:Vielleicht ist das ein Grund, warum die "Großen" Foren wie dieses meiden.
Ich mein, die "Großen" sind hier vertreten. Nur so ein Verdacht...
Gruß Johannes

meawk

Beitrag von meawk »

Manchmal muss halt Klartext in reinster Form geredet werden, sonst sülzen wir monatelang um den heißen Brei . . .

Gerade deshalb ist dieses Forum das demokratischste Forum weltweit.

Nehmen wir z. B. das undemokratischste Forum, das deutsche DSLR-Forum: Hier werden die User schnellstens gebannt und auf ewig gesperrt - nur weil sie ihre Meinung vertreten. Dort sind nur forenkonforme Meinungen zugelassen, Diskussionen mag man schon gar nicht. Ist aber auch ein DSLR-Forum-systembedingtes Problem, weil hier zu viele Mods in Göttermanier agieren/reagieren. Hierdurch gefördert wird das typisch deutsche Denunziantentum, d. h., wenn einem da die eine oder andere Nase nicht passt, schwärzt er bei den Mods (Göttern) an und man steht unter Beobachtung - mit der Folge, dass die Sperre auf ewig nicht lange auf sich warten lässt.

Nun - wer nicht diskutieren, streiten und sich kontrovers austauschen möchte, ist dort sehr gut aufgehoben.

Daher - lasst dieses Forum mal so wie es ist . . .
Zuletzt geändert von meawk am Do 24 Feb, 2011 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

shodushitanaka hat geschrieben:Man sollte bei all dem einfach den Humor nicht aus den Augen lassen; Denn der ist wichtig, sag ich euch.
Gutes Argument :) Kann ich nur unterschreiben...

Zur Frage an sich: "Warum lassen wir uns nicht in Ruhe?" - Weil es dann doch auch irgendwie langweilig wäre :D Es gibt halt immer ein paar die sticheln etwas mehr und jeder hat seine Meinung... ich denke das ist ganz normal das man da auch mal aneinander gerät. Das passiert in den besten Freundschaften. Und meist gehen die Diskusionen ja auch noch halbwegs gut aus ;) Im Notfall wird halt der Thread geschlossen :D

Ich seh das hier auch alles nicht so eng.... es ist nur ein Forum :) Und geschriebener Text kann auch schnell mal falsch bzw. anders interpretiert werden....
keep ya head up

Abercrombie

Nur wird es ziemlich unübersichtlich zwischen den "meins ist aber besser" noch irgendwas interessantes zu finden. Das trifft natürlich nicht auf alle Threads zu, aber in unregelmäßiger Zeit immer wieder.

Naja, vielleicht erwarte ich einfach zu viel von diesem Forum...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von roki100 - Sa 21:49
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Sa 21:30
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von iasi - Sa 17:58
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Sa 15:59
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - Sa 11:38
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Fr 21:26
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Fr 7:01
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35