Vegas Pro Forum



Anderer Codec, andere Helligkeit ?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
eXp
Beiträge: 237

Anderer Codec, andere Helligkeit ?

Beitrag von eXp »

Hallo Leute,

hab schonwieder ne Frage :-(

Ich habe mal einen Teil meines Films aus Vegas Pro 9 in verschiedenen Formaten rausgerendert, um sie mir mal probeweise über die PS3 anzusehen.

Dabei ist mir aufgefallen, das MPEG 2 (1920x1080 24p) ziemlich dunkel aussieht. Die sichtbare Seite des Kompostkasten, unten auf dem Bild, ist auf dem LCD TV fast komplett Schwarz. Dann habe ich WMV9 Advanced (VC-1 - 1920x1080 24p) ausgegeben, was gegen MPEG 2 eine bessere Durchzeichnung in dunklen Bildbereichen hat, und allgemein heller und angenehmer wirkt. An dem Kompostkasten - Haufen, was auch immer, ist fast jedes Detail zu sehen (so wie im unterem Bild).
Dann hab ich noch AVI unkomprimiert probiert, was ich aber noch mit MainConcept Reference in MPEG 4/h.264/AVC gerendert habe, was auf der PS3 ebenso aussieht wie WMV9.

Noch dunkler als MPEG 2 ist QuickTime unkomprimiert, was muss man ändern um es so aussehen zu lassen wie WMV9 ? Wenn mir wenigstens Jemand erklären könnte, wodurch der Helligkeitsunterschied entsteht, wäre ich sehr dankbar.
Sorry, aber wenn etwas so ist, wüsste ich immer gerne warum. ^^


Gruß
eXp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Anderer Codec, andere Helligkeit ?

Beitrag von WoWu »

Bei Quicktime ist es klar. QT arbeitet seit 25 Jahren mit einem falschen Gammawert (1.8), der die korrekte Bilddarstellung auf ihren Laserprintern gewährleistet und es müssten eigentlich mit 2.2 arbeiten. (wohl erst ab 10.6)

Was die Codecs betrifft, so muss man zwischen adaptiven codecs und solchen, die es nicht sind, unterscheiden.
Ein adaptiver Codec, wie beispielsweise H.264 wird z.b. eine Farbfläche, in der unterschiedliche Schattierungen sind, mit makroblockgrößen von z.B. 4x4 auflösen, wo andere Codecs 8x8 oder sogar 16x16 auflösen, weil diese Codecs keine unterschiede im Bild berücksichtigen. Du bekommst also die Feinen Verläufe mit so groben Klötzen, wie in MPEG2 nicht hin.
Daher sind adaptive codecs für schwierige Bildpassagen deutlich besser.
Überspielst du einen AVC Codec in einen Codec, der dies nicht unterstützt, verlierst du sofort solche Feinheiten unwiderruflich.
Daher sollte man mit Zwischencodec sehr vorsichtig sein, auch wenn alles auf den ersten Blick prima aussieht. Im Detail zeigen sich die Unterschiede. (Es gibt übrigens noch eine ganze Handvoll mehr Unterschiede, die neue Codecs haben.)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



eXp
Beiträge: 237

Re: Anderer Codec, andere Helligkeit ?

Beitrag von eXp »

Hi,

danke für die gute Erklärung !

Dann verhält sich das wohl mit AVI unkomprimiert ähnlich ? Sonst würde ich meine Filme immer erst in AVI unkomprimiert wandel, und dann mit einem anderen Programm in h.264/AVC.

Das geht zwar auch mit Vegas, aber das bietet mir leider nicht so eine hohe Datenrate wie ich gern hätte.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Anderer Codec, andere Helligkeit ?

Beitrag von WoWu »

An der Datenrate kannst Du mittlerweile nicht mehr soviel festmachen, wie bei MPEG2 beispielsweise, weil die kein Indikator mehr für gute Bilder ist.
Du solltest immer aus den minderwertigeren Codecs in die höherwertigen codieren und wissen, was jeder Codec eigentlich mit dem Bild macht. (Und denk dran, höherwertig heisst nicht höhere Datenrate)
Ich weiss, das wird immer schwieriger, aber anders geht es leider nicht mehr.
Nun bietet H.264 wirklich eine ausgezeichnete Palette an Tools, mit denen Du bei geringer Datenrate ziemlich gute Bilder abspeichern kannst.
Es kommt aber eben immer darauf an, welche Tools die Implementierung benutzt hat und wie sie "gelungen" ist.
Das schwächste Glied in der Codierkette sind immer noch die Programmierer. Daher Codecs ausprobieren und auf Feinheiten achten.
Und nicht vergessen ... wenn Du von einem modernen Codec, wie H.264 oder einem Derivat kommst und in einen älteren Codec transcodierst, hast Du beste Chancen dass sich das Bild unwiderruflich verschlechtert, auch wenn da noch soviel "lossless" draufsteht. Am besten ist es immer, Du bleibst im Originalcodec.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



eXp
Beiträge: 237

Re: Anderer Codec, andere Helligkeit ?

Beitrag von eXp »

Ok. ich danke erstmal.

Ich werde mal ein paar Codecs durchprobieren und vergleichen.

Gruß
David



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von GaToR-BN - Sa 19:35
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00