Gemischt Forum

Eigenes Archivmaterial über Agentur vermarkten?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Pianist

Eigenes Archivmaterial über Agentur vermarkten?

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Im Laufe der vergangenen drei hochauflösenden Jahre haben sich in meinem Archiv eine ganze Reihe von Aufnahmen angesammelt, die mit Sicherheit auch für andere Nutzer weltweit interessant sein könnten. Über welche Agentur sollte man sowas anbieten?

Als ich umgekehrt neulich was aus den USA suchte, bin ich bei Getty fündig geworden. Vor vielen Jahren war "Central Order" die erste Footage-Agentur in Deutschland, wenn ich mich richtig erinnere, aber die scheint es nicht mehr zu geben. Es muss dann noch mindestens eine weitere geben, an deren Namen ich mich aber nicht erinnere.

Welche Agentur hat Eurer Meinung nach die beste Reichweite und bietet die besten Konditionen für den Anbieter des Materials? Meist geht es um einzelne Clips, allenfalls vielleicht mal zwei oder drei Clips vom gleichen Motiv. Ich würde das Material nicht pauschal verkaufen, sondern pro Nutzung abrechnen wollen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

penkeler

Re: Eigenes Archivmaterial über Agentur vermarkten?

Beitrag von penkeler »

Was fuer Aufnahmen hast Du denn?

Immedia

Beitrag von Immedia »

Pianist

Beitrag von Pianist »

penkeler hat geschrieben:Was fuer Aufnahmen hast Du denn?
Also am ehesten wird es wohl um diverse Stadtansichten und Aufnahmen aus den Bereichen Verkehr und Logistik gehen. Dinge eben, wo man oft ein paar Sekunden für den ersten Halbsatz einer Ein- oder Überleitung braucht.

Ich brauchte gerade für eine Überleitung in einem Film fünf Sekunden, wo man auf einen Blick erkennt "Zug fährt in USA". Fündig wurde ich bei Getty, da konnte ich einen 30-Sekunden-Clip runterladen, wo ein amerikanischer Zug in den Bahnhof von Chicago einfährt. 100 EUR per Kreditkarte bezahlt, alles prima, Problem gelöst.

Umgekehrt könnte ich mir denken, dass viele meiner Aufnahmen auch für solche Zwecke nutzbar sind.

Matthias

penkeler

Beitrag von penkeler »

Stadtansichten habe ich schon mal gefilmt. Allerdings mit Auftrag fuer Unkostenbeitrag von 50 Euro. Jemand, der sowas brauchte, hat gesucht im Internet, um moeglichst billig es zu erledigen. Ein Footage-Archive online zu stellen, hat sicherlich ein Sinn, vorausgesetzt es ist noch billiger, denn es ist eine Konfektion.

Jott

Beitrag von Jott »

Fotolia, iStockvideo und all diese Portale machen heutzutage wohl am meisten Sinn.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Pianist hat geschrieben:....Es muss dann noch mindestens eine weitere geben, an deren Namen ich mich aber nicht erinnere.
Meinst Du vielleicht Framepool`?

www.framepool.com

Die sind aus Deutschland und international ausgerichtet und auch relativ bekannt.

MfG
B.DeKid

Pianist

Beitrag von Pianist »

B.DeKid hat geschrieben:Meinst Du vielleicht Framepool`?
Jawoll, die waren es. Und an wen sollte ich mich nun zuerst wenden? Wer hat die meisten Nutzer? Wer gibt den Leuten das Material zu einem akzeptablen Preis und schüttet am meisten an die Lieferanten aus? Ich kann das natürlich auch selbst recherchieren, aber vielleicht hat das hier ja schon mal jemand durchexerziert.

Matthias

Jott

Beitrag von Jott »

Du musst dich erst mal entscheiden, mit welchem Lizenzmodell du Footage anbieten willst: royalty free oder rights managed.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Jott hat geschrieben:Du musst dich erst mal entscheiden, mit welchem Lizenzmodell du Footage anbieten willst: royalty free oder rights managed.
Würde mal so spontan sagen: "RM", weil dann eben bei jeder Nutzung ein bisschen Kohle fließt. Vorausgesetzt, die Leute halten sich an die Regeln.

Matthias

Jott

Beitrag von Jott »

Dachte ich mir. Die andere Seite, der Käufer, wird natürlich nach royalty free schauen, wenn er noch alle fünfe beisammen hat, weil er keine Bürokratie will.

Für royalty free schau dir mal pond5 an - extrem simples Modell (50:50), luxuriöse Upload- und Verschlagwortungstools. Und vor allem: keinerlei exklusive Bindung. Es gibt weitere auch mit deutscher Oberfläche (siehe oben). Auf diesen Portalen kannst du wunderbar stöbern und vor allem checken, ob schon ähnliches Material wie deines vorliegt. Und du siehst die bisherige Anzahl der Verkäufe pro Clip - also worauf die Leute scharf sind und was gar nicht interessiert.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Jott hat geschrieben:Dachte ich mir. Die andere Seite, der Käufer, wird natürlich nach royalty free schauen, wenn er noch alle fünfe beisammen hat, weil er keine Bürokratie will.
Na gut, aber wenn jemand einen Clip kauft und damit machen kann, was er will, und so oft er will, dann wird er dafür ja auch mehr bezahlen müssen, oder? Ich dachte mir, dass jemand, der einen Clip für ein konkretes Projekt benötigt, ganz froh ist, wenn er genau diesen Clip findet und entsprechend weniger Geld bezahlen muss, weil er es ja nur für diesen einen Einsatz braucht. Oder liege ich da falsch?

Matthias

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Würde ich nicht mitmachen. Viel zu viel Ärger. Einmal kaufen, unbegrenzt nutzen können, liegt dann irgendwo auf der Festplatte herum.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Wenn ich gerne Schnippsel über eine Agentur im Internret verkaufen möchte, dann mach ich das ohne lang drumrum zu reden.
Und wenn es nicht sofort die Milllionen bringt, dann warte ich halt noch ein wenig. Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten Internetplattform oder Keller.
Wenn man nicht zu gierig ist kann man praktisch nur gewinnen.

penkeler

Beitrag von penkeler »

Jott hat geschrieben:Auf diesen Portalen...siehst die bisherige Anzahl der Verkäufe pro Clip - also worauf die Leute scharf sind und was gar nicht interessiert.
Woher weisst du, dass die Statistiken der Wahrheit entsprechen?

penkeler

Beitrag von penkeler »

Alf_300 hat geschrieben:Wenn ich gerne Schnippsel über eine Agentur im Internret verkaufen möchte, dann mach ich das ohne lang drumrum zu reden.
Und wenn es nicht sofort die Milllionen bringt, dann warte ich halt noch ein wenig. Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten Internetplattform oder Keller.
Wenn man nicht zu gierig ist kann man praktisch nur gewinnen.
Heisst es "nicht zu gierig", dass man auch fuer Taschengeld seine jahrelange Arbeit an Zwischenhändler verkaufen sollte?

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Nicht zu gierig heist, dass es zumindest mal keine Knebelverträge geben sollte. Man muß nämlich auch mal davon ausgehen dass ein Clip mehrfach verkauft wird (werden soll hab da Preise ab 10$ gesehen)) und dann zum Schluß Mehrere Leute die gleiche Sequenz im Film haben. Ich denke das ist Einschränkung genug. Ich kann mir allerdings vorstellen dass die Agentur entsprechenfde Bedingungen stellen wird.
Abgesehen davon daß man sowieso nur Schnippsel anbietet die man selber nicht braucht, könnte man sich diese aber auch im Keller einsalzen.

penkeler

Beitrag von penkeler »

"zum Schluß Mehrere Leute die gleiche Sequenz im Film haben" - Genau dass will keiner. Statt 50% von der Erloese von eine dubiose Agentur zu erwarten, kann man selber eine Datenbank (Website) online stellen, wird sicherlich von Interessenten im Google gefunden. Hat man auch Kontrolle wer und was da gedownloeded worden ist. Aber wenn die gesamte Stoff in eine Torrent irgendwo landet...

lilbarby

Beitrag von lilbarby »

Pianist hat geschrieben:
...100 EUR per Kreditkarte bezahlt, alles prima, Problem gelöst.
selbst 100 bezahlt
und dann das eigene Zeug für weniger verkaufen ist doof. Dann lieber einsalzen :-)

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Eigene Homepage wäre natürlich auch eine (zusätzliche) Lösung wenn man sich Arbeit aufhalsen und zusätzliche Kosten aufbauen möchte
Da teile ich lieber, vergesse den Clip und VIELLEICHT gibt's alle paar Jahre ein paar Dollar.
Gegen P2P gibts sowieso kein Kraut und man sollte das dann als wirkliche Anerkennung betrachten und nicht zu vergessen der Clip wurde zumindest 1X verkauft

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Alf_300 hat geschrieben:Wenn ich gerne Schnippsel über eine Agentur im Internret verkaufen möchte, dann mach ich das ohne lang drumrum zu reden.
......
Dito

.....................................................................................................

Ruf doch die Leute von Framepool mal an und sprech mit denen kurz mal über dein Vorhaben was die dir so erzählen.

Und wenn dann immer zu Namenhaften Leuten gehen nicht zu irgendwelochen komischen WeebHoster Leuts.

Wer für Firmen Footage sucht geht auch zu denen und sucht sich nicht nen Wolf bei irgendwelchen komischen Seiten das Zeugs. Denn intressiert eh nicht der Preis den hat irgend nen Kaufmann schon vorher als Budget vorgegeben .

MfG
B.DeKid

penkeler

Beitrag von penkeler »

Man braucht auch keine einziges mal legal zu downloaden. Die Leute mit kriminelle Energie, werden die Website knacken.

Meine Meinung nach, einige Beispiele auf den eigenen Homepage zum herunterladen nur als Beispiele. Und auf kleine Auftraege zu warten. Millionen kriegt man dadurch nicht. Hoechstens eine Selbstbestaetigung und nicht als letztes wird man nicht abgezockt. Ansonsten sind solche "Agenturen" etwa wie Modelagenturen die Sedcard gegen Entgelt anbieten. Denn man hat eben keine Kontrolle, ob und wie oft was von eigenen Produktionen auf eine fremde Website, heruntergeladen wurde.

lilbarby

Beitrag von lilbarby »

penkeler, du hast völlig falsche Vorstellungen von torrents, knackenden hackern lol usw...
Nur wirklich interessantes Zeug landet bei denen :-)

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

penkeler hat geschrieben:...Meine Meinung nach, einige Beispiele auf den eigenen Homepage zum herunterladen nur als Beispiele...Ansonsten sind solche "Agenturen" etwa wie Modelagenturen die Sedcard gegen Entgelt anbieten...
Solche "Stock Footage"-Agenturen funktionieren auch nicht anders als es Fotoagenturen seit zig Jahren zur vollen Zufriedenheit aller Beteiligten tun. Wer sein eigenes Material zusätzlich vermarkten möchte, ist dort sehr gut aufgehoben, schon weil deren weltweiter Bekanntheitsgrad höher ist.
Selber eine Homepage zu eröffnen, laufende Kosten zu haben und dennoch von keinem gesucht und gefunden zu werden, mag sich ein Amateur zum Spaß leisten können, aber für einen Profi ist das wenig sinnvoll. Auch für die Käufer ist Zeit Geld, und wer Clips sucht, der klappert ein paar der bekannten Agenturen ab und forscht nicht lange nach, ob die Filmproduktion XYZ vielleicht ebenfalls irgendwo ein paar Clips online hat. Zumal er bei Getty, Corbis & Co. auch darauf vertrauen kann, dass das Material eine Qualitätsprüfung bestanden hat.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Das GettyImage hab ich mir mal angeschaut, mir sind die Angebote dort ein klein wenig zu Teuer, aber es gibt auch Umsatzzahlen im Netz die mich erstaunen lassen.
Da kann ich nur sagen wieder was dazugelernt.

penkeler

Beitrag von penkeler »

Es scheint inzwischen die Diskussion in eine Werbekampanie fuer die Agenturen zu werden.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Wenn es dort gute info für unser Thema abzuholen gibt !
Abgesehen von den Preisen auch über Rechte oder Formate, dann soll es von mir aus Werbung sein, genauso wie bei all den Panasonic, Sony, Premiere oder FCP Threads

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 14:19
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von Alex - So 14:09
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Rick SSon - So 12:46
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 11:44
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:56
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von slashCAM - So 10:18
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - So 5:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren