Hallo hallo,
wollte mir selber so ne Leichtstütze für meine 7D mit Follow Focus bauen.
Dachte dabei an Aluminium wie es das im Baumarkt hohl zu 15mm gibt.
Was brauch ich da jetzt für einen Abstand? 60mm von Lochmitte zu Mitte oder wie jetz?
Was meint Ihr generell zu dem Vorhaben sollte doch eigentlich locker funktionieren bevor ich mir so ein Teil vom Inder hole für nen Hunni und Alu lässt sich ja doch recht gut bearbeiten bei maximalen Kosten von vielleicht 20 Euro.
Yeah, denn die Alu-Rohre aus dem Baumarkt haben 15,5 mm Umfang (es gibt aber welche in Zerspanungsbetrieben, f.k.a. Schlosser, die halbwegs passen), die Stahlrohre (nit rostfrei, wie sich schnell herausstellte) haben 15 mm. Die genormten Rods haben irgendwas 14,85 mm und das ist alles ein einziger Krampf, weil nur die Originale ohne Spiel überall zusammen passen ...
Rod Support mit FollowFocus (fertig gekauft) und Schulterauflage.
Die Alu Rohre habe ich aus dem Aluminium Großhandel gekauft.
15,00 mm Durchmesser. 3 St. a. 2 m für zusammen 20 Euro.
Ohne meine Kenntnisse als gelernter Werkzeugmacher und den passenden Maschinenpark an meiner Arbeitsstätte wäre das nichts geworden.
Ohne Fräsmaschine schafft man es schon nicht die exakt gleichen Abstände für die Klemmen zu fertigen.
Die 15mm Bohrungen müssen etwa 15,10 - 15,20 mm haben damit die Rohre darin noch laufen.
Andererseits müssen die trotzdem klemmbar sein.
Eine Schraube zum Feststellen macht die Oberfläche des Rohrs kaputt (läuft nicht mehr) und deformiert das Rohr im besten Fall noch.
Wenn jemand solch ein Teil selbst herstellen möchte, rate ich dringend dazu einen Fachmann damit zu beauftragen.
Derjenige sollte dann schon Fräsen, Bohren und Drehen können.
Wäre vielleicht eine Aufgabe für eine Gewebeschule an der Metallberufe ausgebildet werden. Allerdings sollte man sich vorher im klaren darüber sein wie die Teile aussehen sollen. Ein Konstrukteur leistet da hervorragende Dienste
Ein Blick auf die Seite von Redrock gibt da gute Anregung und vermittelt auch den Schwierigkeitsgrad.
Boah ich kaufs mir hab grad nen Fig Rig gebaut und hab dafür schon nen halben Tag gebraucht
@ maze dein rig wär nicht schlecht wenn man dabei nicht nach rechts sehen müsste um auf den screen zu kucken.
Ich möcht irgendwie eher so nen Cage damit die Cam etwas an Gewicht gewinnt.
Was für ne Leichtstütze könntet Ihr empfehlen?
Hab mir alles nochmal überlegt, es wird nicht so klappen wie ich es will werd weiterhin mit monopod als griff, mal cam richtig rum, mal auf dem kopf, lcdvf als stabi punkt und dann noch nem ff auf irgendwelchen rods wo ich unten wieder meinen griff,das monopod anschliessen kann filmen.
Es wär nur schön gewesen so ein Cage da kannste die Cam auch mal abstellen sie ist geschützt im Auto etc. kannst se halt einfach so packen und mitnehmen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.