E: kurz vorweg: es geht darum, dass das Kabel grün ist, es geht nicht um ein Kabel für den grünen Teil eines Komponenten-Kabels. Siehe dazu 2 Posts weiter unten! ;)
hallo Leute, ich suche ein Cinch-Kabel zur Video-Übertragung, und zwar, um eine Ordnung in meinen Kabelsalat zu bringen und es den großen Kollegen vom Fernsehen gleichzutun, in grün. Allerdings finde ich nur grüne BNC-Kabel, mit Cinch-Steckern habe ich nur ein normales Doppel-Cinch-Kabel gefunden, welches man theoretisch trennen könnte und verwenden könnte. Allerdings daher nicht geeignet, da es nur 5 Meter lang ist, 10 Meter bräuchte ich schon.
Bitte nicht darüber aufregen, dass es grün sein soll, und Hinweise, dass Cinch-Übertragung nicht qualitativ ist, brauche ich auch nicht, da ich das kabel nur benötige, um 1. die Bilder eines Camcorders an einen Laptop zu übertragen, von dem ins Web gestreamt wird und 2. um einen Vorschaumonitor zu betreiben. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
Grüße
Camcorder: Sony HDR-FX1 und Panasonic HDC-SD 300
Zuletzt geändert von Paul*Berlin am Mo 08 Mär, 2010 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bei der SD 300 liegt ein RGB (rot, grün blau) Kabel bei, eben 3 Cinch Stecker für den roten, grünen und blauen Kanal. Nur einen Farbkanal (eben grün) irgendwo reinstecken ergibt nicht so richtig Sinn.
Wer am Laptop halt kein HDMI oder Komponentensignal einlesen kann und USB nicht verwenden will, muss dann wohl oder übel das mitgelieferte gelbe Cinch mit der 414k Auflösung benutzen, das liegt auch bei deiner Kamera dabei.
Verwende bitte USB und das richtige Stream Programm oder das mitgelieferte einfache gelbe Cinchkabel. Ein Streaming mit einem Komponentensignal ist äusserst ungewöhnlich in der Consumerklasse.
Dann ist die Frage auch ob der Computer den Eingang für ein Komponentensignal überhaupt besitzt. Komponenten gibt ein Full HD analoges Signal weiter, daher schon qualitativ besser als das gelbe FBAS per Cinch, aber sehr ungewöhlich. Profis machen das mit HDMI, USB oder Firewire (was du nicht hast).
hallo Jan,
da hab ich mich gerade wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt: Es geht mir darum, dass das Kabel grün ist, und ich damit das Video-Signal übertragen kann, dass über A/V bzw. den gelben Cinch-Stecker ausgegeben wird... Denn in der Umgebung, aus der gestreamt werden soll (Studio), sind jede Menge Kabel am Boden und mein Video-Kabel würde dann noch dazukommen. Da ich den Kamerastandort öfters wechseln will, und es passieren sollte, dass es sich mit einem Mikrofon- oder Gitarrenkabel verheddert hat (z.B. weil umgebaut wurde), will ich mit Hilfe der Farbgebung sofort wissen, um welches Kabel es sich handelt...
Eine Webcam-Funktion besitzt die HDC-SD300 soweit ich weiß nicht, und auch wenn, würde mich das nicht wirklich weiterbringen, da ich wie gesagt einen Aktionsradius von min. 10 Metern benötige...
Tut mir leid, dass ich das vorhin so ungenau gesagt habe, es ist mir nur gar nicht in den Gedanken gekommen, dass damit ein Missverständnis passieren könnte...
Videokabel RG59 / 75 Ohm Chinch Stecker Anlöten, oder Fixfertig mit BNC Stecker kaufen und Übergänge benützen BNC-Chinch. Die "Kollegen" vom TV übertragen damit HDSDI und nicht FBAS ;-)
dann nimm halt ein ganz normals koaxkabel (die grünen wo meistens bnc-stecker drauf sind) und crimpe entweder einen Chinch-stecker drauf oder adaptiere von Chinch auf bnc.
Aber in dem Forum sind die wildesten Fragen vertreten, daher muss man vorsichtig sein. Nach dem Motto "Ich suche ein WLAN ! Kabel" - was es hier auch schon gab....
Vielleicht hilft in deinem Fall eine Beschriftung oder Kennzeichnung (Aufkleber) des Cinchsteckers ?
Ein grünes Cinch Kabel das FBAS (eben wie das mitgelieferte Gelbe) überträgt, ist mir noch nicht untergekommen. Sonderanfertigung ?
Mir ist nichts bekannt von den Firmen - Sorry. Bei den Millionen Bastlern würde ich aber nichts ausschliessen.
Danke für eure Antworten! Habe eben im Netz ein blaues Cinch-Kabel gefunden, welches sogar für Video-Übertragung ausgewiesen ist. Damit wäre zumindest gewährleistet, dass ich eine farbliche Ordnung beibehalten kann. Dass es nicht grün sein kann ist dann doch irgendwie schade, aber nicht schlimm. Stichwort "große Kollegen": es ging mir ja nur um die Kabelfarbe, nicht um das übertragene Signal! ;)
Und die BNC-Möglichkeit werde ich natürlich auch noch im Auge behalten. Es eilt für dieses Projekt nicht sonderlich, von daher habe ich noch ein wenig Bedenkzeit. Nur leider muss ich auch ein bisschen die Kosten im Auge behalten, da ist Cinch einfach günstiger als BNC...
LG
Camcorder: Sony HDR-FX1 und Panasonic HDC-SD 300
Zuletzt geändert von Paul*Berlin am Mo 08 Mär, 2010 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
es ist ja woll kein problem auf ein normales koaxkabel (bnc kabel) einen Chinchstecker drauf zu crimpen (mantel aufschneiden seele stehenlassen usw. google ist hier dein Freund) oder man macht das ganze halt einfach mit adaptern, die kosten ja auch nicht die welt.
zuerst vom av-kabel deiner Kamera über einen Chinch-bnc adapter auf ein bnc Kabel und am anderen ende wieder zurück.
tschuldigt, diese möglichkeit behalte ich natürlich auch im auge. ich bin halt nur nicht der löt-king und es wäre ärgerlich, wenn ich dann im live-stream-betrieb mit problemen zu kämpfen hätte. aber ich krieg das schon. DANKE für eure tatkräftige gehirnrotationsbeschleunigung! ;)
Besorge Dir ein normales grünes Videokabel mit BNC-Steckern (Die "Kollegen" vom TV übertragen damit sowohl SDI, als auch FBAS) und zwei Adapter BNC auf Cinch (je nach Händler zwischen 0,50 umd 5,- pro Stück).
Wenn im Bekanntenkreis jemand löten kann, Selbstbau. Dazu grünes Videokabel RG59 / 75 Ohm besorgen und zwei stabile Metall-Cinchstecker. Bastelaufwand etwa 15 Minuten, Cinch-Stecker lassen sich gut und einfach löten. Aufpassen, daß das Kabel durch den Knickschutz / die hintere Öffnung des Steckers paßt.
Wegen der Suche nach dem passenden Stecker ist vielleicht die Adapterlösung gar nicht verkehrt. Außerdem kann man ein BNC-Kabel mit einem passenden Zwischenstück mit einem weiteren verlängern. Clou ist, daß die Verbindung verriegelt ist und nicht einfach herausrutschen kann, wie evtl. bei Cinchverbindungen.
Grünes Videokabel mit BNC-Steckern fix und fertig konfektioniert, dazu zwei mal Übergangsadapter BNC-Cinch. Selber löten/crimpen ist Quark, viel zu wackelig.
Wenn man löten kann und auch kein Schrott verwendet hält es sehr sehr gut.
Ich habe diverse Videokabel mit Silberlot zusammen gelötet.
Allerdings gibt es auch Kabel als Metwerware zu kaufen.
falls du grüne Kabel oder sonstige Kabel suchst www.sommercable.de . Die sind ganz gut. Als ich Schüler war, habe ich die Kabelware immer bei Conrad gekauft.
Die Stecker zu Löten ist so das simpelste was es gibt.
Der Threadstarter braucht aber Cinch..... Und darauf bezog sich vermutlich auch die Antwort mit dem Löten.
Es geht also nicht darum, einen BNC-Stecker auf ein Kabel zu bekommen. Diese Kabel gibt es in genau der gewünschten Art fertig (neu oder gebraucht). Die Frage ist, wie er zu seinem Cinch kommt - Adapter oder Stecker auflöten. Im ersten Fall nimmt er ein fertiges Kabel, im zweiten Fall kann er dann auch Meterware nehmen.
Mal sehen, wofür sich unser Thredstarter entscheidet.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.