Postproduktion allgemein Forum



Avid Xpress Pro capturen von DvcPro50 mit Hpx500



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Eric
Beiträge: 44

Avid Xpress Pro capturen von DvcPro50 mit Hpx500

Beitrag von Eric »

Hallo Leute,

ich hab hier eine HPX500 und will Aufnahmen in DvcPro50 über Firewire in mein Avid capturen.

Geht auch, nur macht das Bild eher den Eindruck von DV. Also es ist bisschen matschig und die Farben sehen eben eher nach DV aus.

Hat jemand schon mal sowas gemacht?

In den Projekteinstellungen meiner Avidversion(5.6) kann ich schon mal gar kein 50i einstellen sondern nur zwischen 24p, 25p und 25i wählen.
Da hab ich mich mal für 25i entschieden in der naiven Annahme, daß Avid damit meint, was Panasonic als 50i bezeichnet. Kann das sein?

Beim capturen dann, weiß ich nicht ob ich die Farbauflösung auf "DV50 OMF" oder "28:1 OMF" stellen soll. Worin besteht der Unterschied?

Also jetzt einfach mal die Frage: Kennt sich da jemand aus?

Wäre sehr verbunden.

Beste Grüße,
Eric
.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Avid Xpress Pro capturen von DvcPro50 mit Hpx500

Beitrag von tommyb »

Ich frage mich, warum Du eine Kamera mit Speicherkarten nutzt um das ganze dann doch in Echtzeit zu capturen?

Für die HPX 500 gibt es Treiber mit denen man mittels USB Kabel den Inhalt der Daten auf den Rechner übertragen kann.

Alternativ kann man die Laufwerke die die Kamera ausgibt direkt in AVID mounten und dann die Daten auf die Festplatte verschieben.

Das Projekt welches man anlegt sollte dann einfach 25i sein, PAL. Die Daten kann man dann direkt in die BINs werfen und muss nichts neu codieren oder capturen.



Eric
Beiträge: 44

Re: Avid Xpress Pro capturen von DvcPro50 mit Hpx500

Beitrag von Eric »

Ehrlich gesagt ich bin kein Cutter und wollte mir den ganzen Stress mit dem MediaTool ersparen. Ich dachte das einfach zu capturen wäre stressfreier.
Habs jetzt doch über den PC-Mode auf die Festplatte geschoben und dann Audio und Video in den MXF Ordner kopiert. Rennt super und ging wirklich viel schneller.

Kannst du mir vielleicht trotzdem sagen, was der Unterschied zwischen "DV50 MXF", "1:1 MXF" und vor allem "1:1 10b MXF" ist? "DV25 420 MXF" wird ja wohl DV und "DV25 411 MXF" DVCPro25 sein. Dann wäre sicher "DV50 MXF" DVCPro50 aber was ist der Rest und was sollte man bei MediaCreation einstellen? Ist doch sicher wichtig für Videomixdowns und Rendersachen.

Danke und bis später,
Eric.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 17:46
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - Mo 17:36
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von MaxSchreck - Mo 17:04
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Was macht einen Film erfolgreich?
von Nigma1313 - Mo 16:16
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von cantsin - Mo 14:04
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07