Du kannst über "In Datei ausgeben" und "MPEG (allgemein)" Files in MPEG2 erzeugen, die Du dann in DVD-Lab weiterverarbeiten kannst.Neufilmerin hat geschrieben: Kann ich das mit Edius Neo bearbeitete Video-Material auch in dvdlab ausgeben?
Wenn Du die Fotos direkt in Edius importierst, bist Du viel flexibler. Probier doch einfach mal den Direkt-Import der Fotos, und wenn das nicht wie gewünscht klappt bzw. das Ergebnis nicht gut wird, kannst Du immer noch Alternativen suchen.Neufilmerin hat geschrieben: habe ich gelesen, dass man - für eine gute Fotobildqualität - die Fotos zuerst als Video Avi Datei zusammenstellen soll, um sie dann in Edius Neo zu importieren?
Ich bin mir nicht sicher, ob Du ganz allgemein mit der Foto-Qualität auf DVD unzufrieden bist (PAL-Auflösung 720x576 Pixel ist nun mal nicht viel - aber das ist bei DVD systembedingt), oder ob hier tatsächlich ein Problem mit Edius vorliegt.Neufilmerin hat geschrieben: Wenn ich im DVD-Menü ein Foto einfüge, dann erscheint das auf dem Fernseher relativ unscharf
Komisch. Bei mir funktioniert das Eifügen von Fotos ins DVD-Menü problemlos. Es kann allenfalls vorkommen, dass das Bild verzerrt wird, wenn es ein anderes Seitenverhältnis hatte.und ich kann das Foto auch nur in einer bestimmten Größe anzeigen lassen. Wenn ich das Foto größer ziehen will, verschwindet das Foto ganz.
Gibt es eine Möglichkeit, ein Foto z.B. über das halbe DVD-Menü zu ziehen und das mit einer akzeptablen Bildqualität?
Auf DVD gehen, wie gesagt, immer nur 720 x 576 Pixel. So richtig toll sieht das auf einem großen Fernseher nie aus.Ich schieße meine Fotos mit Spiegelreflex, so dass die Bildqualität sicherlich reichen müsste.
Exakt diesen Effekt konnte ich in Edius Neo nicht finden. Deiner Vorstellung am nächsten dürften noch die 2D-Effekte "Slide" (mit Preset 'From Right' oder 'To Left') oder "PushStretch" kommen.Neufilmerin hat geschrieben: Wenn das erste Foto zu sehen ist, soll sich quasi das nächste Foto von rechts hineinschieben. Und das erste soll nach links verschwinden. Alles mit einer festgelegten Dauer.