Moin zusammen, ich möchte mir für meinen Camcorder ( Sony HDR-FX 1000) eine Lanc-Fernsteuerung für´s Stativ kaufen. Habe bisher die Manfrotto-Modelle 521 bzw. 521 Pro in´s Auge gefasst. Meine Funktionswünsche sind: Zoom mit variabler und fester Geschwindigkeit, Fokus (in beide Richtungen), Aufnahme Start / Stop(p). Das wär´s schon. Unter Push-AF kann ich mir nichts vorstellen. Ich war zwar schon in zwei "Fachgeschäften" und im Internet auf der Suche, habe aber immer den Eindruck, jeder will nur die Teurere verkaufen, ohne mir so genau zu sagen, welche der beiden Modelle meinen Wünschen entspricht. Vielleicht habt ihr ja einen Tip(p) für mich.
Apropos Tip(p), könnt ihr ein Kopflicht empfehlen (Schwerpunkt Reportage auf Reitsportveranstaltungen).
So, genug genervt, danke schon mal für eure Geduld!
Stefan
kann Dir nur zu Push-AF etwas sagen, da ich die FX100 nicht näher kenne:
Auch wenn an der Cam der manuelle Focus gewählt wurde,dann kannst Du mit der Push -AF-Taste sofort autmatisch scharfstellen.
Die Fx 1000 hat eine solche Taste auch,d.h. diese Funktion hast du auf jeden Fall schon mal an der Kamera,ob Du sie auch über die Lanc-Buchse abrufen kannst,darüber sollten Sony-User Auskunft geben können,komfortabel ist sie schon,diese Einrichtung!
der 521 pro kann zum fokusiern per tastendruck umgeschaltet werden so kann man mit der zoomwippe dann fokusieren, zum zoomen muß man dann wieder umschalten
dazu: "...zoomen kann man mit beiden variabel oder fix " noch eine (wahrscheinlich blöde) Frage. Kann ich bei der 521 die feste Zoomgeschwindigkeit selber frei definieren und einstellen?
Kurze Frage, da ich mir ebenfalls eine Lanc-Steuerung zulegen möchte (XHA1):
Was ist mit den 89,- Euro-Produkten bei ebay? Kennt die jemand? Scheinen doch alles zu können. Nur finde ich keine Angabe zur Zoom-Geschwindigkeit: variabel oder fix?
Anne Nerven hat geschrieben:...Was ist mit den 89,- Euro-Produkten bei ebay? Kennt die jemand? Scheinen doch alles zu können...
Ähnliche Geräte des offenbar selben Herstellers sind bisher bei ebay meist für 50 bis 60 Euro angeboten worden - und nachdem ich einmal leihweise mit so einem Teil zu tun hatte, würde ich niemandem einen Kauf empfehlen. Was diese Steuerung kann ist dabei viel weniger wichtig als wie sie es kann: Die Befestigung am Stativgriff war wacklig, die Verarbeitung mäßig, die Handhabung ein Ärgernis. Kurz gesagt war das Teil für mich ein Ausfall auf der ganzen Linie.
Dass die neue Version nicht nur teurer, sondern auch entscheidend besser ist, wäre zwar immerhin möglich, doch bei dem nun geringen Preisunterschied beispielsweise zum Manfrotto 521 würde mir die Wahl sehr sehr leicht fallen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.