Pinnacle / Corel Forum

Probleme Filmerstellung mit Pinnacle 12+

... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
strahl01

Probleme Filmerstellung mit Pinnacle 12+

Beitrag von strahl01 »

Ich kenne Sudio schon seit der Version 7.0. Die Bearbeitung mit 12+ funktioniert prima (flott und präzise). Leider habe ich Schwierigkeiten bei der Filmerstellung. Das Projekt wird gerendert (der grüne Balken läuft bis zum Ende), danach hängt sich das Programm aber an immer dem gleichen Frame auf, und zwar so gründlich, daß nur noch das Ausschalten des PC hilft. Der Technische Support war keine Hilfe (Es liegt nicht an der Hardware oder an veralteten Treibern, da der PC sich auf dem neuesten technischen Stand befindet.) Ich habe gehört, daß es evtl. daran liegt, daß Übergänge oder Titel nicht einzeln eingebaut, sondern kopiert wurden. Ich bin aus zeitlichen Gründen noch nicht dazu gekommen, alle Übergänge und Titel rauszulöschen und dann neu einzubauen.
Hat jemand vergleichbare Probleme?
strahl01

kowi

Re: Probleme Filmerstellung mit Pinnacle 12+

Beitrag von kowi »

Kurze Antwort: NEIN!
Aber etwas genauere Angaben wären schon notwendig um dir zu helfen.
1. Um was für Material handelt es sich?
2. Welche Render-Einstellung hast du gewählt?
3. Welchen "Grünen Balken" meinst du - den im Vorschaumonitor oder den auf der Timeline?
4. Was befindet sich denn an besagtem frame?

Übrigens, wenn Titel oder Übergänge kopiert werden macht das keine Probleme. Die Arbeit kannst du dir sparen.
i7-920, 12 GB, NVidia GTX 750 TI 2 GB , 3x WD7500 750 GB, LG GGW-H20LRB, 2x Samsung 2443 FW 1920x1200 - Win7/64, Vegas Pro 13 - Canon HF G30, Sony HC9, Canon HV20

immanuelkant

Beitrag von immanuelkant »

ich hatte ein ähnliches Problem mal an einer Stelle mit einer Reihe kaskadierender, sich überlagernder Effekte auf Video- und Overlay-Spur. Habe die Häufung der Übergänge und Effekte dann etwas entzerrt - dann ging's ...

strahl01

Beitrag von strahl01 »

Danke für die Infos. Sich überlagernde Effekte könnten es sein.
Was die Fragen angeht:
Zu 1: Rohmaterial ist ein eigener Film, importiert von Speicherkarte.
Zu 2: Hier habe ich nichts eingestellt.
Zu 3: Ich meine den in der Timeline. Im Vorschaumonitor habe ich noch nie einen grünen Balken gesehen.
Zu 4: An dem besagten Frame befindet sich ein Übergang.
strahl01

strahl01

Beitrag von strahl01 »

Hallo Kowi, hallo immanuelkant,
ich habe am Wochenende die Übergänge neu eingefügt und auch alle Übergänge daraufhin geprüft, ob es vielleicht etwas zuviel des Guten war (entzerrt).
Bei Frame 121, an dem sich das Programm regelmäßig aufhängte, handelte es sich um "Extra FX - Winterzauber". Ich habe den Übergang gegen einen anderen ausgetauscht - und siehe da: die Filmerstellung lief problemlos!
In einem ersten Test habe ich noch nicht direkt gebrannt, sondern erst ein Image erstellt. Ich hoffe, daß es jetzt auch mit dem Brennen problemlos läuft.
strahl01

JörgP

Beitrag von JörgP »

Hallo,

habe gleiches Problem: Beim Rendern auf DVD wird beim Image-Schreiben die Framezahl angegeben: Bei mir in diesem Fall immer 20724. Bis dahin wird gerendert und dann ist Schluß. Leider fehlt dann noch ein bischen Film...

Genau diese Stelle habe ich mir bezüglich korrupter Files, Übergänge etc. angeschaut und konnte nichts entdecken, das außergewöhnlich ist:

- kein Übergang
- keine Lücke (kein Frame ausgelassen
- keine Bearabeitung des Files bzgl. Farbe etc.
- kein Schnitt, weder in der Tonspur noch in der Videospur

Was nun?

Bin offen und dankbar für Hinweise.

Grüße

JörgP.
WIN XP SP2 Studio 12 Ultimate

Chinook

Beitrag von Chinook »

Hallo JörgP,

bei mir ist es ähnlich. Zusätzlich habe ich noch rote Streifen auf dem Vorschaumonitor. Habe dann Pinnacle Support mein Problem geschildert. Sollte an alten Treibern liegen und ich sollte meine Version 11.0 ultimate updaten. Habe ich alles gemacht. Erfolg war gleich null. DVS`s kann ich immer noch nicht brennen. Wenn ich dagegen meinen HDV Film zurück aufs Band meiner HV 30 spiele, funktioniert das bestens. Probier es auch mal mit updaten. Vielleicht hast du ja Erfolg.

Grüße
Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
(C. Chaplin)

strahl01

Beitrag von strahl01 »

Hallo JörgP,

leider ist bei meiner ersten Antwort die Internetverbindung zusammengebrochen. Deshalb hier der 2. Anlauf:
Ich habe Pinnacle 12+ ad acta gelegt. Mein Kameara-Händler nutzt dieses Programm schon seit der Version 10 nicht mehr, da es sehr störanfällig sei. Auf Grund seiner Empfehlung habe ich mir Corel VideoStudio ProX2 zugelegt und bin begeistert. Mein Tip: Vergiß Pinnacle und schaffe Dir dieses Programm an. Du kannst Dir eine Testversion aus dem Internet herunterladen und erstmal ausprobieren. Danach empfehle ich Dir den Kauf einer Box. Das läuft problemloser als die Aktivierung über das Internet.
Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. In diesem Fall: Eine Investion von 89 € anstelle von Streß und grauen Haaren bei der zeitintensiven vergeblichen Fehlersuche.

Gruß
strahl01
strahl01

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 1:04
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von cantsin - Mo 0:20
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von tommy823 - Mo 0:14
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von cantsin - So 23:54
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von gunman - So 23:27
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - So 11:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56