Postproduktion allgemein Forum



Frage wegen Farbkorrektur



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
UlmsSkyliner
Beiträge: 378

Frage wegen Farbkorrektur

Beitrag von UlmsSkyliner »

Hallo,
in meinem produzierten Musikvideo wurde mir als Kritikpunkt genannt dass die Farbkorrektur nicht stimmig sei.

Nun habe ich schon wieder ein weiteres Musikvideo abgedreht. Möchte jetzt natürlich nicht wieder den falschen Fehler machen und Frage deswegen um Rat.

Wäre es okay, wenn man eine normale schwarz weiss Aufnahme mit einer, leicht bläulich schwarz weiss aufnahme "mischen würde"
Also sw aufnahme//SCHNITT//leicht bläulich sw aufnahme







MfG Chris



Wenn eine Aufnahme leicht bläulich ist, MÜSSEN/SOLLTEN dann alle anderen auch alle leicht bläulich sein?

MfG Chris



olipool
Beiträge: 68

Re: Frage wegen Farbkorrektur

Beitrag von olipool »

vielleicht solltest du am besten nochmal nachfragen, was genau nicht stimmig gewesen ist.
im musikvideo würde ich sagen, dass es voll ok ist, sw und andere dinge zu mischen, das hängt aber von deiner aussage/konzept etc. ab.
vielleicht ist ja auch nicht der look gemeint gewesen sondern andere parameter wie kontrast und helligkeit oder so, die sollten natürlich zueinander passen in jeder einstellung.



Axel
Beiträge: 16999

Re: Frage wegen Farbkorrektur

Beitrag von Axel »

olipool nennt das Konzept. Die von dir bezweifelten Farb"korrekturen" sind genau genommen Effekte. Um zu beurteilen, ob sie effekt-iv sind, muss man sie an der beabsichtigten Wirkung messen. Offensichtlich ist dir nicht 100%ig klar, was deine eigene Absicht ist.

Das grundsätzliche Problem bei Musikvideos ist, dass tendenziell die Dramaturgie in den Hintergrund tritt, da der Song-Aufbau sich ebenfalls nicht darum schert. Das führt zu überwiegend beliebig aneinander geschnittenen, mit Effekten verfremdeten Bildern.

Da du nun aber so unverdrossen das dritte Musikvideo in Angriff nimmst, solltest du m.E. diese Haltung schleunigst über Bord werfen. Überlege dir das genannte Konzept, extrahiere aus dem Song die Kernaussage/Emotion. Finde eine Handlung, ein Set, eine Farbe, einen Schnittrhythmus, kurz: Einen STIL.

Denn Stilisieren bedeutet nicht einfach schick Verfremden, es bedeutet das absichtliche Reduzieren der unbegrenzten Möglichkeiten auf die eine, genau passende, beste, beweiskräftigste, umhauendste, ins Herz treffende. Wenn du das Thema gefunden hast, ergibt sich daraus der Stil, und es gibt es keine Unsicherheit mehr über "Farbkorrekturen".

Ein Beispiel aus deinem letzten Musikvideo: Ich erinnere mich nur vage, aber das Bild des Sängers zwischen zwei Ziegelmauern, im roten Gegenlicht, war stark. Ich assoziiere eine Menge auch inhaltlich passender Gefühle damit. Aber es war eine Aufnahme unter vielen, die man ebenso wie die Millionen schick verfremdeten Aufnahmen aus anderen Musikvideos nur aus dem Augenwinkel zur Kenntnis nimmt. Das hätte ein Thema sein können, das das Video grafisch hätte entwickeln können. Es verbietet sich dann, Bilder einzuschneiden, die in keinem Bezug zu diesem Bild stehen. Die Grundfarbe ist Rot (Aggression, Wut, Blut, Eifersucht, aber auch: Wärme, Hitze, Geborgenheit), und alle weiteren Farben sind dann eine Antwort oder ein Kommentar dazu.

Schwarz-Weiss oder bläulich? Who cares? Du. Du musst dich kümmern, dass alles stimmt, oder du reihst weiter beliebiges Zeug aneinander, und kannst dir sicher sein, dass es keinen interessiert. Ein Spruch von der Weisheit eines Buddha, über den es sich zu meditieren lohnt:
"Either you care - or you don´t" (Stanley Kubrick)
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



bjoerni
Beiträge: 62

Re: Frage wegen Farbkorrektur

Beitrag von bjoerni »

Hi Axel,

ich finde dein schönes Statement hat das Zeug, in eine Art "Howto für Musikvideos" aufgenommen zu werden! :-)



UlmsSkyliner
Beiträge: 378

Re: Frage wegen Farbkorrektur

Beitrag von UlmsSkyliner »

Hallo,
versuche mal kurz zu schildern um was es in dem Lied geht.
Also erstmal bleibt zu sagen, dass es von Ebeni Records ist, das Lied "Für Dich" heisst und diesmal kein Rap sondern Gesang ist.

Es singt ein Mann und eine Frau.

Er erzählt wie schön doch alles war mit ihr. Er vermisst die Zeit-er leidet. Dann wird von ihm beschrieben, dass er ihr ein Lied schreibt. "Für dich". Sie hört es und fängt an nachzudenken. Am Schluss tut ihr alles Leid, dass sie ihn verlassen hat und sie kommen wieder zusammen.

Happy End.

MfG Chris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Di 23:31
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von roki100 - Di 23:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DR ipad externe SSD einbinden
von Axel - Di 22:26
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» Sinkendes Niveau in Internetforen
von Jan - Di 20:30
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von toniwan - Di 20:09
» SDI to Network
von NostroVideo - Di 19:40
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von slashCAM - Di 18:30
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von rush - Di 17:06
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08