JVC Forum

JVC gr d270e Bild falsch herum

... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Gesperrt
susann

JVC gr d270e Bild falsch herum

Beitrag von susann »

Hallöchen ihr Lieben:) wenn ich meine JVC auf Aufnahme stelle und diese Aufnahme dann beim Aufnehmen sehen möchte, indem ich das Display zu mir drehe, sehe ich mich,bei der hochkant- Aufnahme immer falsch herum und! spiegelvekehrt.

Leider hab ich die Anleitung versemmelt und bräuchte dringend!!:) einen Tip(p!)

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

Markus

Re: JVC gr d270e Bild falsch herum

Beitrag von Markus »

susann hat geschrieben:...bei der hochkant-Aufnahme...
Das ist völlig normal, eben weil das Bild gespiegelt wird und sich damit "falsch herum" dreht, wenn Du den Camcorder hochkant hältst.

Doch gestatte mir eine Frage: Warum drehst Du Hochkant-Videos von Dir?
Herzliche Grüße
Markus

susann

Beitrag von susann »

Hey Markus, danke für die schnelle Antwort;) na weil ich hochkant mehr Höhe draufkrieg. Geht das denn nicht auszustellen?

Markus

Beitrag von Markus »

susann hat geschrieben:Geht das denn nicht auszustellen?
Ich kenne Deinen Camcorder zwar nicht, aber alle anderen, mit denen ich bislang zu tun hatte und die ein Display haben, spiegeln das Bild (ungefragt), wenn man das Display nach vorne dreht.

Wenn im Menü nichts zu finden ist, könnte man das Problem nur dadurch lösen, indem der Camcorder modifiziert (d.h. umprogrammiert oder umgebaut) wird. Das kann man aber nicht "mal eben so" tun, sondern da müsste ein Fachmann ran.
susann hat geschrieben:na weil ich hochkant mehr Höhe draufkrieg.
Wo lassen sich solche Aufnahmen denn einsetzen? Am Computer (dann halt gedreht)? Denn am Fernseher wäre das Bild ja quer...
Herzliche Grüße
Markus

susann

Beitrag von susann »

am Fernseher quer??:) Ich glaub du verdrehst da was:) Ich will doch nur gleich schon sehn, was ich gerade aufnehme, also mich sehen, damit ich weiß, wann ich richtig drauf bin un wann nich, aber ich könnt das Ding höchstens noch am Fernseher anschließen und mich dann dabei sehen, oder ist das dann auch verdreht?:) (armer Markus:)

susann

Beitrag von susann »

achso, oder meintest du das damit? Meinst du über den Computer kann ich das sehen, ja? P.S. armer Markus, weil ich dauernd sonne Fragen stell)

susann

Beitrag von susann »

wenn es sich zumindestens umdrehen würde, wenn man das horizontale um 180Grad dreht, abber neiiin:) alles dreht sich mit um, nap, echt:)

Markus

Beitrag von Markus »

Susann, Du verwirrst mich. ;-)
susann hat geschrieben:...ich könnt das Ding höchstens noch am Fernseher anschließen und mich dann dabei sehen, oder ist das dann auch verdreht?:)
Immer dann, wenn Du den Camcorder drehst, dreht sich auch das Bild, das er aufnimmt. Tust Du das mit angeschlossenem Fernseher, dann dreht sich logischerweise auch da das Bild mit. Allerdings könntest Du dem begegnen, indem Du den Fernseher ebenfalls hochkant stellst. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

susann hat geschrieben:...JVC...hochkant- Aufnahme...hab...Anleitung versemmelt...
Die Anleitung zu deinem Camcorder kannst du dir von der JVC-Homepage herunterladen, doch ist zu befürchten, dass Hochformataufnahmen darin eher wenig behandelt werden... Der Grund: Anders als Fotokameras sind Camcorder einfach nicht für den Wechsel zwischen Quer- und Hochformat vorgesehen, was wiederum an den Fernsehern liegt. Außer nach Erdbeben stehen Fernsehgeräte nun mal meistens querformatig herum ;-)

Gruß Bernd E.

susann

Beitrag von susann »

Hallo Bernd du schlau- Fuchs, natüllich kann ich hoochkant aufnehmen, nur sehen kann ich mich dabei nich richtigherum du Scherzkeks;)

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

susann hat geschrieben:...natüllich kann ich hoochkant aufnehme...
Aufnehmen kannst du natürlich quer, hoch, schräg, mit aufgesetztem Objektivdeckel oder was auch immer ;-) Der Punkt war ja nur, dass Hochformatdrehs hinterher beim Abspielen problematisch werden, weil die üblichen Wiedergabegeräte auf Querformat eingestellt sind.

Gruß Bernd E.

susann

Beitrag von susann »

A ok;) merci beaucoup:) an eusch, werde wohl ein Spiegelchen hinterklemmen

susann

Beitrag von susann »

Vielleicht noch zum Verständnis, ist das ganze nicht ein wenig fahrlässig durchdacht? Wäre das denn technisch sehr umständlich zu realisieren gewesen? Kennt sich da jemand aus? Kommt mir bisschen Panne vor, kann sein?:)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

WAS is fahrlässig durchdacht ?!?

Das niemand in einer Entwicklungs Abteilung bedenkt das es Leute gibt die "Sich hochkant " präsentieren wollen ???

NEE wohl kaum ....da dann diese Art von Videos sowieso wieder in 320x240 gemapped werden müssen ist das doch vollkommen egal, den 240 oder 480 sind Sie , die Aufnahmen dann sowieso wieder .
Plus 2 nette schwarze Balken an den Seiten.;-)

Also ein WW würde hier wesentlich bessere Ergebnisse bringen , und die Kamera dann von unten nach oben gerichtet . So kann man näher dran und bekommt auch alles relevante in den Bildausschnitt.

Die " hochkant " Aufnahmen die ich kenne sind nur bedingt reizvoll.... Ich würde da eher zum WW pledieren .

Alla
MfG
B.DeKid

PS. Markus kennst wirklich keine "Hochkant Portrait" Aufnahmen ;-0

susann

Beitrag von susann »

Also ihr könnt mir sagen was und wie ihr wollt, ich hab kein Weitwinkelobjektiv und jedes billige Handy kann die Bilder drehen und spiegeln wie es will, ich find das Panne!:) Das wäre meiner Meinung nach ne einfache Softwarelösung, aber naja;)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ok dann nochmals

VIDEO kann hochkant aufgenommen werden .....aber danach muss diese Video zu 90 Grad gedreht in ein normales VideoFormat gemappt werden .

Das hat nix mit Handy oder Foto zu tun .

Man muesste in deinem Fall ja dann eher das Bild auf ddem Display drehen können ....und so etwas wird halt nicht gebraucht oder auch angeboten.

Da wollen WIR dir nix erzaehlen , sondern nur darauf aufmerkasm machen das das Filmen "hochkant" eigentlich nichts bringt ( auch wenn man so mehr auf das Bild bekommt )

Ein WW ist hier die bessere Lösung , wenn aufgrund der Entfernung her keine ganze Abbildung möglich ist. Und geh davon aus , hätten wir festgestellt das das filmen hochkant besser sei , dann würden wir dies auch einsetzen.

Was Handys oder sonstwas können, darf wohl kaum als relevant betrachtet werden.

Und es werden auch keine extra "hochkant Format Video Aufnahme Geräte raus kommen.
FAZIT Nutze ein WW Vorsatz und erhalte mehr Perspektive .......

Ich kenn wie gesagt ein paar Videos die so im Netz seit geraumer Zeit auftauchen und kann nicht wirklich behaupten das dies der Weg to go ist.
Verschenkst doch wirklich durch die Schwarzen Balken Bild und Quali.

Alla
B.DeKid

susann

Beitrag von susann »

Wird nicht gebraucht, ja,ja. Na wenns deim Ego gut tut dich so dämlich aufzuführen.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Naja und wenns deinem Ego gut tut Dich hochkant aufzunehmen ...dann Dito .

Auf Dumme Kommentare kann Ich da dezent einen geben .

..!..
B.DeKid

robbie

Beitrag von robbie »

hey, mal langsam mit den jungen pferden...

aber trotzdem.

warum hat ein auto keine Räder am Dach? Weil man damit nicht verkehrt fährt.

warum drehen sich bei deiner Kamera die Bilder nicht? weil man nicht hochkant filmt!
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------

Natevi

Beitrag von Natevi »

Bleibt locker, dieser Thread ist doch bestimmt nur Fake ;-)
Beste Grüße

Diethelm

susann

Beitrag von susann »

Beleidigung vom Mod gelöscht.

Markus

Beitrag von Markus »

Sonderfunktionen, die nicht dem bestimmungsgemäßen Anwendungszweck entsprechen, werden bei Produktentwicklungen logischerweise auch nicht berücksichtigt. Wer dennoch unbedingt hochkant filmen muss, wird mit den Einschränkungen leben müssen, die diese Anwendung mit sich bringt. Den Hersteller des Camcorders anzusprechen wäre vielleicht zweckdienlicher als sich hier gegenseitig zu beleidigen.

Der sachdienliche Teil der Diskussion ist dann wohl durch.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Sa 22:47
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:38
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von cantsin - Sa 22:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von roki100 - Sa 20:41
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Alex - Sa 15:43
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» ARRI...
von Jott - Sa 13:56
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von iasi - Sa 13:03
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Da_Michl - Fr 9:09
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16