hallo zusammen, ich benutze edius 4.5 um meine alten urlaubsvideos zu schneiden und zu croppen.
mein ADVC speichert mir die filme schon als DV auf die platte, wenn ich sie dann aber nochmal mit edius bearbeite kommen die mit wesentlich hellerem bild wieder raus. sieht aus als wäre die gamma höher, aber auch die bildschärfe leidet deutlich.
ich hab schon nachgesehn ob ich versehentlich irgendwelche filter reingenommen hab, aber da ist nix. sieht so aus als wär das irgendeine standardeinstellung die ich erstmal ausmachen muss, nur welche!?
Wenn nichts gerendert wird, ist es ein Darstellungsproblem, das mit falschem Gamma zu tun hat. Das Thema Gamma und Video ist aber nicht einfach. Wo schaust du die Aufnahmen an?
ich hab das video danach im media player classic und in virtualdub geöffnet und mit dem originalvideo verglichen.
das neue bild (rechts) wirkt blasser und milchig. das fält besonders bei dunklen bildbereichen auf, wo schwarz zu einem grauton wird. bei dem beispiel hier sieht man es besonders an den büschen:
Handelt es sich vor und nach der Bearbeitung jeweils um DV-AVI? Oder könnte der beim Export verwendete Codec vielleicht einen Einfluss gehabt haben, etwa durch eine zu hohe Kompression? Oder handelt es sich womöglich um ein NTSC-Video und der IRE-Wert wurde verändert?
_________________
Herzliche Grüße
Markus
Mangels durchschlagender Idee stochere ich mal weiter im Nebel... wurde vielleicht die Datenrate begrenzt? Sieht man den Unterschied auch auf einem Videomonitor bzw. Fernseher?
Unterschiede in der Farbraumdarstellung beim Encodieren und Decodieren von DV sind doch nicht unüblich (während die Datenrate bei DV ja festgeschrieben ist).
boah jetzt muss ich erstmal überlegen. der film liegt nämlich schon ewig auf meiner platte und ich habe erst jetzt die zeit gefunden mich weiter mit dem thema zu befassen.
gecaptured hab ich mit nem Canopus ADVC-55 der liefert das ja schon direkt als DV an wenn ich mich recht entsinne. und dann bin ich mir recht sicher das ich das quellmaterial mit virtualdub oder virtualdubmod geschnitten hab. aber das sollte ja im direct-stream-copy modus möglich gewesen sein, also ohne re-encoding.
der einzige codec mit dem ich es also bearbeitet hab ist der den canopus bei edius mitliefert. edius 4.51 läuft bei mir mit diesen projekteinstellungen:
Ich würde als nächstes die Einstellungen des Codecs überprüfen (Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte > Hardware > Videocodecs (doppelt anklicken) > Eigenschaften > Codec aus der Liste auswählen > Eigenschaften...).
Falls sich die Ursache dort nicht ermitteln lässt, würde ich einen anderen DV-Codec ins System einbinden und es damit versuchen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.