Stromversorgung brauchen nur Kondensatormikrofone. Dynamische Mikros, die auch mit XLR angeschlossen werden, brauchen keine weitere Stromvesorgung (Hat nichts mit "hochwertig" zu tun, sondern mit der Art des Mikros). Es gibt auch (Elektret-)Kondesatormikrofone, die eine Batterie eingetzt haben, die brauchen dann auch keine weitere Stromversorgung.Bei den hochwertigen mit 3 polig XLR (Sennheiser), bin ich mir nicht sicher ob dort auch ein XLR auf Klinkenadapter möglich ist, und wie dann dort die Stromversorgung gehandelt wird.
bei einem dynamischen mikro muß gar nix ausgeschaltet werden, die brauchen keine stromversorgung!Jan hat geschrieben:...
Ich hab bisher nur 3,5 mm Klinken dynamische Mikros in der Hand gehabt, dort geht die Stromversorgung von der Kamera aus.
Man sollte halt immer nur das schreiben, was man auch selbst getestet hat. Also muss wohl die Phantomspeisung bei Gebrauch eines 3 poligen XLR dynamischen Mikros unbedingt ausgeschaltet werden..
der war gut... mit consumer kameras arbeite ich üblicherweise gar nicht... ;-)Jan hat geschrieben:ich red warscheinlich grad in einer Kameraklasse die du nicht kennst Mon3-zb Sony DSR PD 170 - XLR halt -
Da passiert gar nichts. Ich habe an meinem Mischpult immer einen gemischten Betrieb von dynamischen Mikrofonen (Sennheiser MD441) und Kondensatormikrofonen (Sennheiser E865).man kann sich ausmalen wenn ein Mikro - wie ein Dynamisches was keinen Strom braucht - darauf reagiert - wenn es trotzdem eine Stromladung erhält....