Canon Forum

Mikrofon für die Hand?

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Pati

Mikrofon für die Hand?

Beitrag von Pati »

Hi,
ich hab hier jetzt unzählige Threads und Beiträge zu Mikrofonen im Bezug auf meine kleine sexy HV20 gelesen.
Leider beantwortet keines dieser Themen direkt meine Frage.
Daher muss ich jetzt auch noch einen Thread öffnen ;)

Ich bin auf der Suche nach einem Mikrofon (Preisklasse 100-200Euro) das ich direkt an die HV20 anschließen kann, welches mein Kollege in der Hand hält und damit Interviews führt während ich ihn filme. (So wie im TV)

In den bisherigen Themen ging es immer nur um Aufsteckmikros.

Danke für die Hilfe!

Gast

Re: Mikrofon für die Hand?

Beitrag von Gast »

lies dich mal in die Problematik XLR / 3,5mm Klinke ein, wird nicht so easy,...

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo,

ja das wird es wirklich nicht. In der Regel handelt es sich um dynamische Mikrofone - also mit einer Mono Spur.

Vernünftige wie zb die Sennheiser MD 42 & 46 (noch besser für Interviews wegen Nierencharakteristik - weniger Umgebungsgeräusche) haben einen 3 poligen (mono) XLR Anschluss.

Billige dynamische Mikros (so die 20-60 € Klasse) werden eher für Karaoke genutzt, sind für Interviews aber bedingt einsetzbar, gut den Strom für so ein dynamisches Mikro liefert die Kamera, also keine Batterie nötig. Da sie in mono aufnehmen, wird deine Kamera nur eine Spur anzeigen bei der Aussteuerung, du musst beim Stereoklangwunsch dann am PC noch einige Änderungen vornehmen.

Bekannte Mikros der Art wären zb die Sony F Vxxx Serie oder Philips SBC MD xxx Serie. Sie haben auch den normalen 3,5 mm Klinkenanschluss deiner Kamera.

Bei den hochwertigen mit 3 polig XLR (Sennheiser), bin ich mir nicht sicher ob dort auch ein XLR auf Klinkenadapter möglich ist, und wie dann dort die Stromversorgung gehandelt wird.

VG
Jan

Gast

Beitrag von Gast »

Hi, Jan Hi, Guest

hättet ihr mir eine konkretere Kaufempfehlung?

Ist ein Monosignal bei einem Interview nicht vollkommen ausreichend? Ich mein man möchte ja in diesem Moment nur das gesprochene Aufnehmen und das kommt ja nur aus einem Mund :) (?!)

Johannes

Beitrag von Johannes »

In der aktuellen "Videoaktiv Digital" wird darüber berichtet und auch ein
Mic. Test gemacht die Mikros die sie Testen sind auch in deiner Preisklasse.
VG
Johannes

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Bei den hochwertigen mit 3 polig XLR (Sennheiser), bin ich mir nicht sicher ob dort auch ein XLR auf Klinkenadapter möglich ist, und wie dann dort die Stromversorgung gehandelt wird.
Stromversorgung brauchen nur Kondensatormikrofone. Dynamische Mikros, die auch mit XLR angeschlossen werden, brauchen keine weitere Stromvesorgung (Hat nichts mit "hochwertig" zu tun, sondern mit der Art des Mikros). Es gibt auch (Elektret-)Kondesatormikrofone, die eine Batterie eingetzt haben, die brauchen dann auch keine weitere Stromversorgung.

Mit einem XLR-Miniklinke-Adapter sollten die "Strom-unabhängigen" Mikros an der Kamera funktionierem.
Gruß
thos-berlin

Jan

Beitrag von Jan »

Wenns so stimmt - ist es ok.

Ich hab bisher nur 3,5 mm Klinken dynamische Mikros in der Hand gehabt, dort geht die Stromversorgung von der Kamera aus.

Man sollte halt immer nur das schreiben, was man auch selbst getestet hat. Also muss wohl die Phantomspeisung bei Gebrauch eines 3 poligen XLR dynamischen Mikros unbedingt ausgeschaltet werden.

Die Empfehlung bleibt aber immer noch bei den Sennheisern MD 42 & 46.
Günstige wie die Sony V F & Philips SBC MD Serie kann ich nur sehr bedingt empfehlen - aus eigener Erfahrung, ein Sennheiser MKE 300 ist um Längen bessser, auch wenns eigentlich ein Aufsteckmikro ist.

VAD testet im Prinzip nur Aufsteckmikros, es ist schon recht lang her, wo nur Handmirkros im Test waren.

VG
Jan

mon3

Beitrag von mon3 »

Jan hat geschrieben:...

Ich hab bisher nur 3,5 mm Klinken dynamische Mikros in der Hand gehabt, dort geht die Stromversorgung von der Kamera aus.

Man sollte halt immer nur das schreiben, was man auch selbst getestet hat. Also muss wohl die Phantomspeisung bei Gebrauch eines 3 poligen XLR dynamischen Mikros unbedingt ausgeschaltet werden..
bei einem dynamischen mikro muß gar nix ausgeschaltet werden, die brauchen keine stromversorgung!

ein xlr auf klinke-adapter ist kein problem.

schau mal bei thomann vorbei, da gibt es genügend auswahl auch in der preisspanne die von dir genannt wurde und auch mit klinkenstecker.

Jan

Beitrag von Jan »

Ja das ist wieder so ein Fall, dann muss logischerweise die Phantomspeisung ausgeschaltet (ich red warscheinlich grad in einer Kameraklasse die du nicht kennst Mon3-zb Sony DSR PD 170 - XLR halt -
sonst fliegt das Mikro möglicherweise "auseinander". Phantomspeisung ein - heisst bei XLR das Mikro wird von der Kamera mit Strom versorgt, man kann sich ausmalen wenn ein Mikro - wie ein Dynamisches was keinen Strom braucht - darauf reagiert - wenn es trotzdem eine Stromladung erhält....

Bei 3,5 mm Klinkenmikros (also HV 20) ist das klar - Sonnenklar hatte ich ja oben schon geschrieben.

VG
Jan

mon3

Beitrag von mon3 »

Jan hat geschrieben:ich red warscheinlich grad in einer Kameraklasse die du nicht kennst Mon3-zb Sony DSR PD 170 - XLR halt -
der war gut... mit consumer kameras arbeite ich üblicherweise gar nicht... ;-)

wegen phantomspannung ausschalten: hier gehts um eine hv20, ich denke nicht daß die überhaupt 48V phantomspannung ausgeben kann, geschweige denn daß man die auch noch abschalten kann. da liegt sicher irgendwas um die 2V an, was einem dynamischen mikro nicht viel sorgen bereitet.

Jan

Beitrag von Jan »

Bei 3,5 mm Klinkenmikros (also HV 20) ist das klar - Sonnenklar hatte ich ja oben schon geschrieben.

Hier werden die Beiträge gar nicht gelesen...

Ich filme viel mit XLR Kameras, bei Anschluss am Mischpult (also ein Gerät was nicht mit Strom versorgt werden darf & kann) muss dringend Phantomspeisung deaktiviert werden - das ist schon mal Fakt.

Wie sehr dem dynamischen Mikro die Stromzufuhr (Phantomspeisung auf ein) schaden könnte, kann ich nicht sagen - hab ich halt nie getestet.

Gut das muss & braucht auch unser Fragesteller mit der HV 20 nicht wissen, ja wie schon oben geschrieben es ist ein 3,5 mm Klinkenanschluss. Es ging mir mehr um Prinzip bei XLR Kameras.

VG
Jan

Gast

Beitrag von Gast »

also ich wollt mich hier mal bedanken ;)

Habt mir sehr geholfen!!!

Gast

Beitrag von Gast »

edit:

hab mir jetzt mal spaßhalber zum testen das Philips SBC MD 110/00 bestellt, da dieses bei Amazon grad mal 10euro kostet...tut ja nicht weh. (bin gespannt *grins*)

Später kommt dann eins von den beiden Sennheimer nach.

nochmal big thx[/b]

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

@Jan:
man kann sich ausmalen wenn ein Mikro - wie ein Dynamisches was keinen Strom braucht - darauf reagiert - wenn es trotzdem eine Stromladung erhält....
Da passiert gar nichts. Ich habe an meinem Mischpult immer einen gemischten Betrieb von dynamischen Mikrofonen (Sennheiser MD441) und Kondensatormikrofonen (Sennheiser E865).

Grund ist, daß auf beiden Signaladern (Hot & Cold) der symmetrischen Leitung der gleiche Pol der Phantomspannung liegt und der Gegenpol auf Masse. Nur wenn Du ein unsymmetrisches Mikro (per Brücke zwischen Cold und Masse) anschließt, dann wird die Phantomspannung kurzgeschlossen. Das wird dem Mikro nichts ausmachen, eher der Stromvesorgung (Cam, Mischpult)...
Gruß
thos-berlin

Jan

Beitrag von Jan »

Danke Thos-Berlin,

es ist immer besser wenn man es genau weiss, bevor man es grob einschätzt und möglicherweise Falschaussagen macht. Ich hab halt noch nie ein dynamisches Mikro an einer XLR Kamera gehabt, deshalb die vorsichtige Aussage. Gut die meisten Consumer haben kein XLR, daher
wissen das meist nur die Leute die Geld mit ihrer Kamera verdienen.

VG
Jan

Erich

Beitrag von Erich »

Hallo!
Bei Phantomspeisung besteht keine Gefahr für das dynamische Mikrofon. Die Plugin Power ist aber im Prinzip eine Tonaderspeisung. Die Spannung ist jedoch gering. Hier ein Lösungsvorschlag: www.sengpielaudio.com/Anschluss-Stecker ... ofonen.pdf
Gruß!
Erich

http://de.wikipedia.org/wiki/Phantomspeisung

Gast

Beitrag von Gast »

Nimm das AKG C1000S. Das ist das beste Allroundmic, das ich zu dem Preis kenne. Außerdem hats ne eigene Speisung über Batterie, also sparst du dir auch alles Gebastele und kannnst es direkt an die HV20 anschließen.

wowo

Beitrag von wowo »

Was ich noch ergänzen könnte: Nimm ein Kondensator-Mikrofon (also eines mit Batterie). Bei dynamischen Mikros braucht man gute Vorverstärker, sonst rauscht es meist relativ stark. Gute Vorverstärker sind in Consumer-Kameras in der Regel nicht eingebaut.

Schöne Grüße
wowo

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was macht einen Film erfolgreich?
von iasi - Di 0:08
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - Di 0:02
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von eliasgrn - Mo 23:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Mo 23:36
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 21:26
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von EitschPea - Mo 18:07
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38