Adobe After Effects Forum



16:9 export in AE ?



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
estragon
Beiträge: 28

16:9 export in AE ?

Beitrag von estragon »

Hallo,
ich steh irgendwie auf dem Schlauch.
Habe meine Komposition im 16:9 Format angelegt und will sie
jetzt auch in diesem Fromat exportieren.
Aber wie ich die Renderliste auch konfiguriere, ich erhalte immer
ein gestauchtes 4:3.
Was mache ich bloß flasch .... ?
Gruß
Bernd



estragon
Beiträge: 28

Re: 16:9 export in AE ?

Beitrag von estragon »

das Problem ist wahrscheinlich zu trivial für dies Forum...? ;-)



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: 16:9 export in AE ?

Beitrag von AndyZZ »

Wenn du ein gestauchtes 4:3 hast, ist doch alle okay. Mit welchem Programm kontrollierst du denn dein gerendertes Video? Interpretiert dieses Programm dein Video vielleicht falsch?
Bei APP und AAE kannst du unter Footage interpretieren einstellen, wie die Pixel interpretiert werden sollen. Das schon mal versucht?
Bedienungsanleitung schon konsultiert?
Gruß

Andy



Jörg
Beiträge: 10857

Re: 16:9 export in AE ?

Beitrag von Jörg »

das Problem ist wahrscheinlich zu trivial für dies Forum...? ;-)
zu trivial wohl sicher nicht. Aber Andys Frage nach dem Handbuch ist schon angebracht.
Dort hätte man den Hinweis:
Klicken Sie auf die Schaltfläche zum Ein-und Ausblenden der Pixelseitenverhältniskorrektur am unteren Rand des Kompositionsfensters.
gefunden.
In Verbindung mit der richtigen Interpretation des footages auf PAR 1,44 stimmt dann auch die Vorschau.
Allerdings finde ich es auch befremdlich, daß Dir niemand in den vergangenen 16 Std. die Suche erspart hat. Mehr Einsatz, Kollegen!!
Gruß Jörg



estragon
Beiträge: 28

Re: 16:9 export in AE ?

Beitrag von estragon »

Danke! Footage interpretieren wär ne Möglichlkeit, werd ich am Abend probieren! Ich spiele das Render-Ergebnis einfach mit dem Media-Player ab.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 20:32
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Mi 20:19
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mi 20:09
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von CineMika - Mi 19:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» >Der LED Licht Thread<
von Jott - Mi 17:32
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 16:45
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von GaToR-BN - Mi 16:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von GaToR-BN - Mi 11:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Di 20:09
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20