Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

S-VHS digtalisieren

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Jonas M.

S-VHS digtalisieren

Beitrag von Jonas M. »

Hi,
ich habe vor meine S-VHS-Aufnahmen zu digitalisieren. Als Wandler habe ich mir den Canopus 300 gekauft.
Nun brauche ich noch einen S-VHS Recorder, der die Cassetten qualitativ gut einspeist.
Ich habe den Panasonic NVSV - 120, aber der hat keinen TBC und ich habe in dem Forum schon mehrmals gelesen, dass ältere Recorder besser sind.

Könntet ihr mir eventuell einen Recorder empfehlen, der die beste Qualität eurer Meinung nach hat um aus alten Aufnahmen, das beste rauszuholen?

Welche Capture-Software empfiehlt ihr - oder ist das egal?
Viele Grüsse und Danke
Jonas

StefanS

Re: S-VHS digtalisieren

Beitrag von StefanS »

Hin und wieder werden auf Ebay professionelle Studiogeräte, gebraucht und überholt, versteigert. Das letzte, das ich ein wenig verfolgt habe, war ein JVC S-VHS mit TBC und und und. Das Gerät ging dann für ca. 450 Teuronon über den Tisch.

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Jonas,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass Consumer-Aufnahmen auf guten Consumerrecordern oft besser wiedergegeben werden können als auf professionellen Geräten (MAZen). Letztere erwarten offenbar eine saubere Aufnahme, was aber bei Consumerfilmen nicht gegeben ist. Bei eingebauten Vollbild-TBCs kommt es dann u.U. zu einem unangenehmen Ruckeln.

Ich erkläre mir das so: Consumerrecorder haben oft nur Zeilen-TBCs und fangen nur einen Teil der ungenauen Synchronisation ab. Der Rest ist dann von einem externen Vollbild-TBC zu schaffen, etwa dem eingebauten im ADVC-300.

Von den Geräten, die mir zum Wiedergeben von SVHS zur Verfügung stehen, erweist sich der Panasonic NV-FS200 besonders oft als erste Wahl. Vielleicht hast Du ja Glück und kannst so einen Recorder in gepflegtem und funktionsfähigem Zustand ergattern?!
Herzliche Grüße
Markus
Zuletzt geändert von Markus am Sa 20 Jan, 2007 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Der Canopus 300 hat doch einen TBC drin.

Es ist allerdings ein Line Time Base Correction (LTBC)
http://www.canopus.com/products/ADVC300/index.php

LTBC aka Video-Stabilizer im Gegensatz zu (Vollbild-/Frame-)TBC
http://de.wikipedia.org/wiki/Time_Base_Corrector
http://en.wikipedia.org/wiki/Timebase_correction

Ich bezweifele, dass ein Consumer S-VHS Rekorder mit "TBC" mehr als Line Time Base Correction (LTBC) hat. Frame-TBC wäre da einfach zu teuer.

Hieraus kann man schliessen, dass JVC Rekorder bei TBC ebenfalls LTBC meinen (eine interessante Diskussion übrigens)
http://forum.videohelp.com/viewtopic.php?p=1644654

Viel Glück
Der dicke Stefan

Markus

Beitrag von Markus »

Stefan hat geschrieben:Der Canopus 300 hat doch einen TBC drin.
Es ist allerdings ein Line Time Base Correction (LTBC)
Stimmt, das war mir gar nicht mehr bewusst. Offenbar genügt es aber, denn der 300er digitalisiert analoge Videos sehr sauber.

Es sei denn, man versucht eine analoge Katastrophe auf den Computer zu bekommen! Manchmal wundere ich mich, wie sich eine Aufnahme hinsichtlich der Synchronisation nur derart vergeigen lässt. ;-)

Die längerfristigen Videofilmer kennen das sicher: VHS-Master, analog und ohne zwischengeschaltetem TBC im Assembleschnitt erstellt. Grausam!
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Stefan und Markus,
erst mal Danke für eure Antworten!
Wisst ihr, ob der Panasonic NV-FS200 einen LTBC drin hat oder einen Vollbild TBC [heisst das eventuell Digital Wide TBC??]

Weil einen LTBC Recorder macht ja denke ich keinen Sinn, wenn schon im Canopus 300 ein LTBC drin ist, oder?

Noch mal zu der Capture Software: Ist das völlig egal was man da nimmt, oder habt ihr da Präferezen, welche hat den qualitativ hochwertigsten Codec?
Viele Grüsse und Danke
Jonas

Markus

Beitrag von Markus »

Jonas hat geschrieben:Wisst ihr, ob der Panasonic NV-FS200 einen LTBC drin hat oder einen Vollbild TBC [...]?
Auf dem FS200 selbst steht nur TBC und in der Bedienungsanleitung auch. Ich denke aber, es handelt sich um einen LTBC.

Theoretisch ist es sinnlos, zwei LTBCs hintereinander zu schalten, denn der erste sollte ja alle Zeilen-Syncfehler bereits beseitigt haben. In der Praxis kann man damit aber ganz gut spielen und es gab schon Bänder, die habe ich mit drei TBCs (davon 2x LTBC und 1x Vollbild-TBC) stabilisiert. Ist aber ein ziemliches gefuddel und zum Glück nur sehr selten nützlich.
Jonas hat geschrieben:[heisst das eventuell Digital Wide TBC??]
Gib das doch mal in Google ein und schau Dir die Ergebisse an. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

margseirg

Beitrag von margseirg »

Hab´den alten Thread nochmal ausgegraben, um ein paar Fragen zu klären:
- Welchen TBC hat der Canopus ADVC - 300 nun - Vollbild oder Line (gibt es da auch unterschiedliche Varianten)?
- Mein Vorhaben: Sony CCD-V800E-->Line - TBC (GSE MPE 200SX - Schnittsteuergerät "SIR" - Synchronisations - Verbesserung --> Canopus ADVC 300)--> PC Firewire
oder Variante mit externem Vollbild - TBC (falls ich überhaupt einen erschwinglichen wo kriege).
Aber: Line - TBC zuerst, dann Vollbild. Oder umgekehrt.
Oder ganz mutig: MPE --> Vollbild - TBC --> Canopus
Oder andere Reihenfolge
???

MK

Beitrag von MK »

Der ADVC-300 hat einen Line TBC, zwei TBCs hintereinander bringen nichts, das SIR des MPE dürfte in Reihe auch nichts bringen da SIR = Sync Impulse Reconstruction = nicht die Korrekturmöglichkeit eines richtigen TBC aber hinterher ein stabiles Signal an dem weitere Geräte nichts mehr korrigieren können.

Würde mir an Deiner Stelle die Geräte leihen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Darth Schneider - Mo 20:41
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von stip - Mo 20:36
» Software zur Kamera HDC-SD600
von Jott - Mo 20:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 19:26
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:23
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von slashCAM - Mo 17:24
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Mo 12:45
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Mo 12:30
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Tscheckoff - Mo 10:12
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58