Fenja

Jetzt noch Kamera kaufen oder kommt 2007 das Top-Modell?

Beitrag von Fenja »

Hallo liebe Videogemeinde,

erstmal allen noch ein frohes Weihnachtsfest!

Da wir uns einen Camcorder zulegen wollen, stellt sich uns jetzt die Frage, ob wir dies evtl. noch in diesem Jahr tun sollen oder ob es sich lohnt noch zu warten, weil im nächsten Jahr vielleicht ein Modell angekündigt ist, das alles dagewesene in den Schatten stellen wird?!

Unsere Anforderungen:
- gutes Bild, schöne Farben
- klein und handlich
- Nachbearbeitung spielt eine untergeordnete Rolle da wir beide nicht viel
davon verstehen und auch leider keine Zeit haben uns näher damit zu
beschäftigen
- tauglich für einigermaßen ansehnliche Aufnahmen auch bei lowlight, ich
weiß daß dies genau der wunde Punkt vieler Kameras ist, aber ich
erwarte hier keine perfekten Aufnahmen, es sollen einfach schöne
Erinnerungen sein, natürlich auch von unserer Tochter
- Preislage 1500 Euro und wenn wir noch warten können wir auch auf
2000 Euro gehen ...

ein bißchen haben wir natürlich schon gestöbert, aber ein paar nützlliche Hinweise sind selten schlecht ...

Folgende Modelle
Sony HC1 oder die HC3
Sony SR1
Panasonic GS 280/300 (Pana hat wohl die Nase vorn?)
gefallen uns ganz gut (DVD-Cams will ich noch nicht so wirklich an mich ran lassen), aber irgendwie wäre mir auch so, als wenn Ihr sogar mal darüber gesprochen hättet, daß 2007 ein Modell auf den Markt kommen soll, das so viel verspricht, daß es man es kaum glauben könne ... Ich find das nur leider nicht mehr :o((

Also was meint Ihr? Habt Ihr einen Tipp für uns?
Viele liebe Grüße aus dem Norden
Fenja

Gast

Re: Jetzt noch Kamera kaufen oder kommt 2007 das Top-Modell?

Beitrag von Gast »

auf jeden fall noch warten, bald sind die ersten messen 2007, da werden sich sicher neue sachen ergeben, das Jahr ist einfach zu alt, um jetzt noch auf die se Camcorder zu setzen

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:das Jahr ist einfach zu alt, um jetzt noch auf die se Camcorder zu setzen
Quatsch. Ein Camcorder wird nicht mit Glockenschlag Mitternacht am 31. Dezember zu Alteisen... Im Prinzip gilt auch hier Folgendes:
1. Wenn ihr heute einen Camcorder braucht, holt ihn euch heute. Es sind genügend Geräte auf dem Markt, die eure Ansprüche auf lange Zeit erfüllen.
2. Egal wann man kauft, irgendwann erscheint immer ein neueres Modell.
3. Ein Nachfolger ist nicht immer besser als der Vorgänger: Aufgrund des verbreiteten Billigwahns sparen Hersteller oft Funktionen ein, die ältere Geräte noch haben/hatten.
Aus eurer Auswahl würde ich entweder zu einer der Panasonics als DV-Gerät oder zur Sony HC1 als HDV-Gerät neigen.

Gruß Bernd E.

Fenja

Beitrag von Fenja »

Natürlich gibt es immer ein neueres Modell, aber wir wollen auch nicht jetzt ein gutes Gerät kaufen, wenn in ein paar Monaten das Nonplusultra auf den Markt kommt. Vielleicht eine blöde Einstellung, aber die haben wir nun mal!

Soweit ich sehen konnte schneidet die HC3 in den Tests öfter besser ab als die HC1, deshalb bin ich zwischen den beiden arg am überlegen. Welche Kamera schneidet denn gerade im lowlight am besten ab?

Derzeit filmen wir mit einer alten Sony Digital 8 Trv irgendwas und als ich heute die Aufnahmen von Heiligabend angeschaut habe, war ich schon relativ erschüttert über die schlechte Qualität des Filmes ... also will ich doch etwas haben, das auch im lowlight-Bereich gute Aufnahmen oder sagen wir wenigstens relativ gute aufnahmen macht. die Gesichter sollten wenigstens erkennbar sein ;o))

Vielleicht habt Ihr ja sogar noch andere Vorschläge für Cams? Wir sind ja nun nicht verbissen in eine der genannten ...

Wäre echt lieb, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet. Oder kommt doch bald die eierlegende Wollmilchsau? ;o)))

Schönen Abend Euch
Fenja

Gast

Beitrag von Gast »

jetzt kamera kaufen, 2oo7 kommt das top-modell

;-)

Gast

Beitrag von Gast »

Natürlich müssen neue Modelle nicht zwangsläufig besser sein, aber wenn bald neue Modelle vorgestellt werden, kann man auch noch ein paar tage warten. DAS will ich damit sagen.
Falls die neuen nicht gut sind, kann man immer noch ein älteres modell kaufen, die sind ja nicht sofort verschwunden.
Außerdem wird z.B. mit Spannung ( und auch gemischten gefühlen) die ankündigung des neuen Everios erwartet.

Gast

Beitrag von Gast »

Am beste bis 2015 warten, da kommt bestimmt der Überflieger....

Ich drehe meine Videos bis dahin mit einem Modell aus 2006

Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen

Wieso bloß bis 2015 warten? Einige Jahre später ist vieleicht auch das schwächste Glied in der Kette - der Benutzer nicht mehr nötig um gute Aufnahmen zu realisieren.
Will damit Sagen, ein wenig Technikverständnis, das, wenn es gelingt, lesen einer Bedienungsanleitung, und natürlich auch begreifen- genügen oft um auch mit einer,,schlechten,, alten Camera ansehliche Ergebnisse zu bekommen.
Verwende übrigens ein Modell von 1998!

Bodo

Gast

Beitrag von Gast »

Ihr seid so dermaßen unsachlich. Was ihr sagt, ist doch alles klar.
Aber es wurde gefragt, ob man sich jetzt noch einen Camcorder kaufen sollte, oder warten, oder das neue (Camcorder)jahr beginnt nächste woche. DA schadet es überhaupt nicht, ein paar Tage zu warten, ob sich etwas neues ergibt, wir befinden uns nämlich im moment im Wechsel zu HD, und da kann es immer sehr große Veränderungen geben, also hört bitte auf irgendwelchen Kram zu labern.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:da kann es immer sehr große Veränderungen geben
Stimmt genau! Leider sind die Zeiten lange vorbei, als es ein, zwei große Messen im Jahr gab, und man einigermaßen absehen konnte, wann welches Gerät auf den Markt kommt. Heute erscheinen laufend neue Camcorder, nicht nur zu einer bestimmten Messe, nicht nur zu Jahresbeginn, nicht nur zum Sommeranfang. Deswegen ist - je nach Sichtweise - jeder Kaufzeitpunkt der richtige (weil man dann endlich mit einem schönen Gerät filmen kann) oder der falsche (weil kurz darauf ein neuer Camcorder erscheint).

Gruß Bernd E.

Gast

Beitrag von Gast »

das neue (Camcorder)jahr beginnt nächste woche
...klar, die neuen Gerater kommen ja auch alle auf einmal in der erstem KW auf den markt.
Es kommen das ganze Jahr hindurch immer neue Modelle auf den markt, von daher kann man kaum von 2006 oder 2007 modell sprechen.
Es verhaelt sich hier ja nicht wie bei einem VW Golf.

Mittlerweile ist es eher selten das es direkte Nachfolger (wie z.b. XM1 & XM2) gibt sonder eher komplett neue bzw. uberabeitet Modelle.

Also stell dir selbst die Frage was dir wichtig ist und ob es sowas vielleicht schon gitb. Man kann auch ewig warten, denn kaum ist ein neues Modell auf dem Markt ist schon ein (vermeintlich) besseres in den Startloechern.

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Fenja,

Deine Anforderung war es doch, dass an Heilig Abend die Gesichter noch erkennbar sind. Wieviel Geld möchtest Du denn für einen Camcorder ausgeben?

Hier gilt (zumindest im Consumerbereich): Je teurer der Camcorder und je weniger Sensorpunkte er auf dem möglichst großen CCD-Bildwandler hat, desto lichtstärker und desto weniger HD(V) ist das Gerät.
Herzliche Grüße
Markus

Jan

Beitrag von Jan »

Hier werden schon wieder HDV und SD Kameras wild durcheinander gewürfelt, das sollte man erstmal klären wie es mit dem Wiedergabegerät und der Nachbearbeitungswünsche (DVD ja /nein) aussieht.

Sony bringt Anfang Februar neue Modelle auf den Markt, eine ist die HC 27 - soweit ich weiß nichts groß Anders als die jetzige HC 23. Wie sich es in der oberen Mittelklasse ( HC 94&96) entwickelt kann ich im Moment noch nicht sagen, bei HDV oder hochauflösend würd sich aber bei Sony erstmal gar nichts tun, da Sony erst mit SR 1 & UX 1& FX 7 gestartet ist, eine mit 8 cm Blue Ray Scheibe wir wohl Ende 2007 Anfang 2008 erscheinen.

Bei hochauflösend hat ja Panasonic auch die neuen Consumer schon vorgestellt, ich bin mir aber nicht sicher wie gut die SD 1 mit Speicherkarte werden wird....

Die JVC Everio mit Full HD muss man aber auch im Auge behalten, genau Daten gibts aber nicht.

Auch der mögliche Sony HDR FX 7 Konkurrent von Samsung , obwohl ich im Videosektor nicht viel von der Firma halte - bisher - könnte mit was besonderen Auftreffen 720 P AVCHD Samsung VP-HDX15

VG
Jan

Axel

Beitrag von Axel »

Zur Zeit gibt es zwei Entwicklungsrichtungen: Einerseits die Weiterentwicklung bewährter Konzepte, allerdings auch oft unter Verzicht auf "unnötige" Funktionen, andererseits neue Aufzeichnungs- und Speicherverfahren, die auf dem Markt auf ihre Überlebensfähigkeit erprobt werden und für die es aktuell Probleme bei der Nachbearbeitung gibt.

Den Sieger, das Top-Modell des Jahres, erkennt man immer nur rückblickend (ich glaube, in Fenjas Threaderöffnung mit vertreten, für diese Preisklasse). Die Merkmale einer solchen Kamera haben dann nie etwas mit Ausstattung und Funktionsumfang, sondern mit Verläßlichkeit und Qualität zu tun. Wenn also 2007 ein neues Top-Modell erscheint, würde man es im Dezember wissen, die Kriterien hätte man aus vielen Tests und Erfahrungsberichten ermittelt, nicht aus den Ankündigungen der Hersteller und auch nicht aus den ersten Vorstellungen in Magazinen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Fenja

Beitrag von Fenja »

Hallo zusammen,

erstmal DANKE an alle, die mir vernünftige Antworten gegeben haben. Ich stecke leider nicht so tief in der Materie wie Ihr und deshalb hatte ich auf Euer Wissen gebaut und einige von Euch nehmen meine Anfrage wenigstens ernst. Lieben Dank dafür!

Markus, wir sind bereit zwischen 1000 und sogar wenn wir noch weiter sparen bis zu 2000 Euro für eine Kamera auszugeben. Schließlich soll unsere Kleine ja später auch noch was von den Aufnahmen haben und wenn sie dann ihre Oma nicht mal vernünftig erkennen kann, wäre das sehr schade! Nur sollte es auch kein Schlachtschiff sein, wo noch zwei Träger zusätzlich erforderlich sind ... ;o))

Jan, Nachbearbeitungswünsche wären vielleicht da, aber da wir leider nicht viel Zeit haben, uns da reinzufuchsen wird das bis auf kleine Ausnahmen wie Szenen rausschneiden weil Oma mit ihrem Hinterteil ins Bild gehuscht ist eher das Stiefkind sein! Wir haben weder einen ganz normalen DVD Rekorder und einen ganz normalen Röhrenfernseher und wenn beide nicht sofort den Geist aufgeben, ist auch kein Ersatz in Sicht. Deshalb hatte ich überlegt, ob HDV jetzt überhaupt schon taugt für uns. Aber da ich ja Aufnahmen für die Zukunft mache, will ich natürlich auch versuchen das bestmögliche rauszuholen. Also meinst Du ruhig noch warten oder gibt es für Dich schon etwas, das Bahnen gebrochen hat?

Axel, das ist natürlich richtig, ob es Modell sich bewährt und ob es hält, was es verspricht, erkennt man natürlich erst wenn es auf Herz und Nieren geprüft wurde und am Ende des Jahres ist dann offensichtlich welches das Top-Modell des Jahres ist.

Na gut, wir werden sehen!
Nochmals lieben Dank!
Fenja

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 8:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von iasi - Fr 18:16
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09