Don

Gebrauchte PD170 oder neue VX2100?

Beitrag von Don »

Hallo,

bisher habe ich mit der Canon XL1 und einer Sony PD150 (beide allerdings immer nur leihweise) gearbeitet und möchte mir nun eine eigene Kamera zulegen. Meine Favoriten liegen hier ganz klar im Sonybereich, da ich mit denen einfach gefühlsmäßig besser umgehen kann.
Die Frage ist nun: Lohnt es sich eher eine gebrauchte PD170 mit wenig Kopfstunden aber keiner Garantie mehr zu kaufen oder würde eine VX2100 neu zum selben Preis es auch tun? Also konkret: Überwiegen die Vorteile der PD170 so stark, daß sie einen (Neu-)Preisunterschied von rund 1500 Euro gegenüber dem Consumermodell rechtfertigen? Gut, da ist die Sache mit dem Tonteil, da müsste ich noch in einen Adapter investieren, da ich in der Produktion oft aufs Tonangeln angewiesen bin. Und der farbige Sucher der VX2100 stört mich ein wenig. Aber gibts ansonsten noch gravierende Unterschiede der beiden Cams? Habe natürlich schon im Internet verglichen, aber eine subjektive Meinung von jemandem, der eventuell schon beide Cams in der Hand hatte würde mir sicherlich hilfreich sein.

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Don
Schau auf dem Kommissariat vorbei: www.kommissar-hochmut.de

Bernd E.

Re: Gebrauchte PD170 oder neue VX2100?

Beitrag von Bernd E. »

Ich besitze eine VX2100 und drehe gelegentlich mit der PD170. Die Bildqualität ist bei beiden gleich, scheidet also als Entscheidungskriterium aus. Falls die dir angebotene PD170 einen vertrauenswürdigen Vorbesitzer und guten Zustand hat, würde ich sie einer neuen VX2100 zum gleichen Preis vorziehen - allein schon wegen des besseren Tonteils. Bekommst du das Sony-Weitwinkel auch dazu? Es gehört nämlich zum serienmäßigen Lieferumfang der PD170.

Gruß Bernd E.

Jan

Beitrag von Jan »

Ja Bernd hat recht, der HG 0758 ist auch ne Stange Geld wert, genau wie bei der PD 170 mitgelieferte XLR Mikro ECM NV 1 oder die 2te Sonnenblende.

Wenn deine Aufnahmen oft im Musikbereich liegen, wäre eine PD 170 deutlich besser. Zugespielte Musik kann bei der PD 170 enweder in den Mikro oder Line In Eingang gelegt werden, da ich die VX 2100 nicht kenne weiss ich nicht ob dort auch beide Einänge vorhanden sind -glaube aber Nein nur Mikro. Schlecht nur wenn du vom Mischpult das Line In Signal in deinem Mikroeingang verwenden musst.

Und das ein billiger Klinkenstecker vom Mikroeingang per Adapter zum XLR Adapter schnell defekt gehen kann, habe ich auch zuletzt mitbekommen müssen, alle Aufnahmen waren hin.

Der Silversupport der PD 170 wird ja wohl nicht mehr gelten.

Die DVCam Aufnahme und der dort benutzbare Free Run Timecode kann beim benutzen von mehreren Kameras den Schnitt deutlich erleichtern.

DVCAM Kassetten sind wiederstandsfähiger.

Wen es irgenwie möglich ist DSR PD 170 !

VG
Jan

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Jan hat geschrieben:bei der PD 170 enweder in den Mikro oder Line In Eingang...VX 2100 glaube aber nur Mikro
Mach die gute alte 2100 mal nicht schlechter als sie ist ;-) Sie hat zwar nur einen Eingang, aber der ist umschaltbar zwischen Mic und Line.

Gruß Bernd E.

Don

Beitrag von Don »

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten. Der WW Converter wäre mit dabei, ja.
Jetzt hatte ich gestern noch eine DVX 100BE in der Hand und bin nun völlig aus dem Konzept ;-)...
Die ist natürlich auch ein ziemlicher Hammer.
Da es hierzu (PD170 vs. DVX100) ja schon einiges an Diskussionen hier gab/gibt, werde ich meine Kaufentscheidung wohl nochmal auf die mittelfristige Wartebank schieben und mich weiter informieren. Ich denke aber in jedem Fall, daß es eine Prosumer Cam werden soll, da ich nächstes Frühjahr auch ein größeres Dokuprojekt realisieren werde. Da sollte man am Equipment dann nicht unbedingt sparen denke ich.

Grüße,

Don
Schau auf dem Kommissariat vorbei: www.kommissar-hochmut.de

Jan

Beitrag von Jan »

Bernd E. hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:bei der PD 170 enweder in den Mikro oder Line In Eingang...VX 2100 glaube aber nur Mikro
Mach die gute alte 2100 mal nicht schlechter als sie ist ;-) Sie hat zwar nur einen Eingang, aber der ist umschaltbar zwischen Mic und Line.

Gruß Bernd E.
Hab ich ja geschrieben, das ich mir nicht sicher war, ich hab halt nie mit einer VX 2100 gefilmt.

Hat die VX 2100 auch manuelle Tonaussteuerung auf beide Kanäle ?
Ich denk mal ja.

Ja die DVCam Aufnahme bringt nicht wirklich Jedem was Effektiv.

Ja DVX 100 vs PD 170 ist ein heisser Tanz.

Das Weitwinkel von 32,5 mm(KB) und die durchgängige Lichtstärke von f 1,6 sprechen eindeutig für die Pana - PD 170 hat 2,4 bei 12x optischem Zoom. Trotzdem ist bei Schlummerlichtbilder die PD 170 eindeutig die bessere Wahl. Die mechanische Verkopplung des Zoomrings bei der DVX 100 ist dafür professioneller, bei der PD 170 kannst du den Zoomring halt ala Amateur ins unendliche drehen, was bei genauen Positionswechseln nicht Grade hilfreich ist.

Wie schon gesagt ist mir bei der manuellen Blende der PD 170 aufgefallen, das Diese sich dann nur in 1/3 Stufen schalten lässt und
teilweise Blendensprünge sich bemerkbar machen, in der Blendenautomatik gibts dafür ein sehr homogenes Bild für mich bei der Sony.

Den SW Sucher ( bei PD 170 simultan mit LCD wenn gewünscht) der Sony finde ich deutlich vorteilhafter als den Farbigen der DVX 100, besonders beim manuellen Focusieren bei Schlummerlicht.

Nett ist die Taste Mode CHK der DVX 100 wo Werte für den Zoom und dem Focus zu sehen sind, um schnell bei Wiederholungen der gleichen Situation sich einzustellen.

Der 25 Progressiv Modus spricht aber wohl für die DVX 100, das macht die Sache auch nicht so schwer für dich. Je nach Wunsch was man so filmt ist die Sony ( Lowlight, Allgemeine Aufnahmen ) oder DVX 100 (Filme mit künstlerischem Anspruch) die bessere Wahl.

Na ich werd mein Glück in Zukunft bei HDV versuchen ( Sony HDR FX 7) man bekommt schon für 3000 € eine VX 2100 vergleichbare Hochauflösende. Ob HDV dich interessiert, musst du selber entscheiden.

VG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von GaToR-BN - Sa 19:35
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von moowy_mäkka - Sa 18:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00