HDD und SD auch, weil sie ebenfalls komprimiert als MPG aufzeichnen. Wenn Du nachbearbeiten willst, nimm MiniDV.pheno hat geschrieben: Ich möchte mir einen Camcorder zulegen im Preisbereich zwischen 600-900 Euro. Sie sollte eine Fotokamera mit 4MP oder mehr enthalten und wenn möglich auf HDD oder SD-Card aufnehmen. DVD Camcorder sind ja für die Nachbearbeitung eher schlecht.
HDV ist MPEG2, AVCHD ist MPEG4.pheno hat geschrieben:Werden HDV-Aufnahmen in MPEG4 vorgenommen?.
In einigen Wochen/Monaten mag es schon anders aussehen, doch derzeit ist AVCHD wohl das Aufnahmeformat, das am schwersten nachzubearbeiten ist. Andere können dazu aber sicher konkreteres sagen - auch zu deiner Frage DV oder HDV, was ja beides auf (Mini)DV-Bändern aufgezeichnet wird -, da ich mich weder für HDV noch für AVCHD wirklich interessiere.pheno hat geschrieben:AVCHD...besser als miniDV?
Da waere ich so vorsichtig, im iMovie Forum nachzufragen. Ich bin eher skeptisch. Mpeg2 ist auch ein Quicktime konformer Codec, dennoch nuetzt es DVD-Cam Besitzern nichts. Setz lieber auf HDV, wenn es denn unbedingt HD sein soll. Das kann iMovie auf jeden Fall.pheno hat geschrieben:Im AVCHD Modus würde der SR1E doch mit dem H.264(MPEG-4) Codec aufnehmen oder? Sowohl MacOS X als auch Quicktime beherrschen meines wissens diesen Codec. Dann dürfte iMovie doch auch kein Problem damit haben?
Alles nicht ausgereift. Eine mitgelieferte Software? Finger weg!Jan hat geschrieben:Ich hab auch gar nicht geschaut ob die mitgelieferte SW überhaupt Mac fähig ist ...