Ein Videostativ braucht einen gedämpften Schwenk-/Neigekopf, damit man saubere Schwenks ohne Ruckeln realisieren kann.anselmoso hat geschrieben:Wichtig ist nur, dass die Kamera auf einem festen Punkt sitzt und man nach rechts / links schwenken kann.
Ist das ein Witz? Ich kenne Leute, die haben fürs Stativ mehr Geld ausgegeben als für den Camcorder, und das kann (je nach Anwendungsbereich) sogar sinnvoll sein: Ein 300-EUR-Camcorder auf einem 500-EUR-Stativ macht wesentlich weichere (und damit professioneller wirkende) Schwenks als ein 780-EUR-Camcorder auf einem 20-EUR-Stativ. Die Bildqualität der beiden Camcorder wird man hingegen, zumindest unter guten Lichtverhältnissen, ohne direkten Vergleich nicht unterscheiden können.Ich möchte eigentlich nicht mehr als 20-40 Euro für das Stativ aufgeben, es sei denn, es gibt kein Stativ in der Preisklasse, das nicht gleich zusammenbricht bei der kleinsten Berührung:D
Wichtig ist nur, dass die Kamera auf einem festen Punkt sitzt und man nach rechts / links schwenken kann. Bislang ist das Problem vor allem, dass die Aufnahmen in der Hand stark verwackeln bei Zooming oder Schwenkern.
...was bei einer GS27 auch nicht besonders schwer sein dürfte! ;-)beiti hat geschrieben:Ist das ein Witz? Ich kenne Leute, die haben fürs Stativ mehr Geld ausgegeben als für den Camcorder...
Bei einem Camcorder, der nur ein Plastikstativgewinde hat, wäre es Gift, wenn man ihn jedes mal drauf- und abschrauben müsste. Allerdings weiß ich nicht, ob das auf die GS27 zutrifft. (Das Teil heißt Schnellwechelplatte).anselmoso hat geschrieben:...dass das von mir gewählte Profil 69 Teil einen Nachteil hat: keine "Schnellverschlußklappe" oder wie das Ding heissen soll. Ich müsste da also jedesmal die Kamera auf- und abschrauben.
Wer hat Dir ein 3D-Kopf empfohlen? Den gibt es nur bei Foto-, aber nicht bei Videostativen.anselmoso hat geschrieben:Das ist 2D (ich brauch kein 3D Schwenkkopf)...
80 €... ein paar hundert Euro... ein ganz schöner Unterschied! Aber vom technischen Effekt her nicht annähernd so groß wie der zwischen 40 und 80 €. ;-)anselmoso hat geschrieben:Ein paar hundert Euro für ein Stativ auszugeben halte ich momentan einfach für Blödsinn...
Das kann ich in diesem Fall nicht erkennen. Oder findest Du 80 € für ein brauchbares Stativ wirklich zuviel Geld? Schaus Dir doch wenigstens einmal an und entscheide Dich dann.anselmoso hat geschrieben:Da verlieren manche Leute auch schnell den Blick fürs "finanzielle Maß" [...] und geben Tips, die kostenmäßig jenseits von Gut und Böse liegen.
Ähm, einen solchen Tipp für Einsteiger haben wir schon. Darum haben wir Dir ja von dem Hama-Teil abgeraten und Velbon empfohlen. Das hatte schon seinen Grund... ;-)anselmoso hat geschrieben:...sollte es nicht gleich zusammen klappen oder auseinander fallen, haben wir wieder einen guten Tip für "Video-Einsteiger, die ein günstiges Stativ suchen".
Spätestens seit Queer as Folk im Fernsehen läuft, weiß auch der Normalsterbliche, was eine "Klappe" ist. Wie sollte man das noch toppen (oder besser gesagt unterbieten)? ;-)anselmoso hat geschrieben:...diese "Schnellklappe"...
bei dem Preisthema bezog ich mich eher auf berti's Beitrag, der ja davon sprach, dass Stative für ein paar hundert Euro nichts besonderes sind.80 €... ein paar hundert Euro... ein ganz schöner Unterschied!
Nein, das obige Modell ist wieder nur zum Fotografieren. Orientiere Dich mal auf der Website von Velbon, welche Stative für Camcorder gedacht sind und einen fluidgelagerten Schwenk-/Neigekopf haben.anselmoso hat geschrieben:Habt ihr bei dem Velbon an ein bestimmtes Modell gedacht? Das hier z.B.?
http://www.amazon.de/Velbon-V40434-Ultr ... F8&s=ce-de
Erstens ist mein Nickname "beiti", und zweitens sollte der 500-€-Stativ-Vergleich nur ein Extrembeispiel sein, um Dir die Wichtigkeit des Stativs zu verdeutlichen. Ich habe ja dann eine Empfehlung für das Velbon ausgesprochen, das von allen "billigen" Stativen das derzeit beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat.bei dem Preisthema bezog ich mich eher auf berti's Beitrag, der ja davon sprach, dass Stative für ein paar hundert Euro nichts besonderes sind.
Leider ist der Sucher Deiner GS27 nicht nach oben schwenkbar; dadurch entsteht der Zwang, die Kamera auf Augenhöhe zu bringen.Das Hama war leider zu niedrig, ich Schelm hab eins mit 1,30m bestellt:)
Es wackelt halt mehr, besonders mit längeren Brennweiten.ist das schlecht, die mittelsäule auszuziehen?
Die ausgezogene Mittelsäule verwandelt das Dreibein- praktisch in ein Einbeinstativ, das natürlich lange nicht so stabil ist. Vermeide also tunlichst, die Mittelsäule auszuziehen, wann immer es geht.beiti hat geschrieben:Es wackelt halt mehr, besonders mit längeren Brennweiten.ist das schlecht, die mittelsäule auszuziehen?