Canon Forum

Canon MVX20i - Sportaufnahmen nichts geht

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
estola

Canon MVX20i - Sportaufnahmen nichts geht

Beitrag von estola »

hallo,

langsam habe ich rechteckige augen und kopfschmerzen vom vielen lesen und doch habe ich das, was ich suche nicht wirklich gefunden.

vielleicht kann mir jemand helfen.

ich habe eine canon mvx20i und will damit sport, bzw. reitaufnahmen machen. ich habe gestern einem reitturnier beigewohnt bei dem ich eine bekannt filmen sollte. der reitplatz lag im schatten und auf verdacht habe ich die cam in sportmodus gestellt. trotz schatten ein super klares bild und gestochene farben, ABER die bewegungen des pferdes hatten bei leichtem zoom nachläufe, unschärfe und wenn ein weiteres pferd - näher - durchs bild lief, bildeten sich - noch heftigere - unschöne nachlaufschatten.

jetzt habe ich mich durch dieses und andere foren gelesen - war ne kurze nacht - und erfahren, dass es sinnvoll ist, die verschlusszeit zu verändern. ok, bei 1/1000 bis 1/2000 wird das bild recht dunkel, aber ich könnte damit leben (die belichtung ist bei voreingestellter verschlusszeit nicht zu verändern, höchstens in minusbereich. im plusbereich ist die cam wohl schon ausgereizt)

wie sieht es mit dem autofokus aus, ist der bei derartigen verschlusszeiten überhaupt noch einsetzbar oder ist es sinnvoll lieber manuell zu focussieren.

und, bei einer verschlusszeit von 1/1000 oder 1/2000 wird da die freihandverwacklung weniger.

der elektronische bildstabilistor bringt nicht wirklich gute ergebnisse.

allerdings ist die mvx20i eine cam, die meiner preisklasse (habe die cam für 460euro erstanden) entspricht und ich nicht die möglichkeit habe, noch mehr geld zu investieren .

jedenfalls wäre ich für tipps und tricks in bezug auf sportaufnahmen sehr dankbar.

randoni

Re: Canon MVX20i - Sportaufnahmen nichts geht

Beitrag von randoni »

in steno:

wenn dunkel:
- autofokus (sowieso) aus
- stativ raus
- zu gott beten, dass die bilder gut werden

best
.r

Dj Dino

Beitrag von Dj Dino »

estola hat geschrieben:ABER die bewegungen des pferdes hatten bei leichtem zoom nachläufe, unschärfe und wenn ein weiteres pferd - näher - durchs bild lief, bildeten sich - noch heftigere - unschöne nachlaufschatten.
Hi, habe die technisch bezüglich diesen Sachen baugleiche MVX40.
Im Automatikmodus (Stellrad auf grünem "A") geht die Verschlusszeit (zwecks höherer Lichtstärke) da leider teilweise unter 1/50 bis runter auf 1/25 und dann sind schnell Bewegungsschatten im Sinne von Unschärfen da bei zu wenig Licht.Weis jetzt nicht wie gut die Lichtverhältnisse dort bei deinen Aufnahmen waren aber um dieses Problem dieser Canon-Serie sicher auszuschliessen auf keinen Fall im vollen Automatikmodus filmen sondern die Verschlusszeit auf 1/50 fixieren im Menü (geht auch im Menü des Automatikmodus.Bei Sportaufnahmen reicht nach meiner Erfahrung 1/100 Verschlusszeit, natürlich ist noch höhere Verschlusszeit eine noch bessere Bewegungsschärfe aber trotzdem reicht es laut meinem Geschmack weil noch höhere Verschlusszeiten als 1/100 einfach zu viel Abdunkeln selbst bei guten Lichtverhältnissen, musst du dann in der Videobearbeitungssoftware mit z.b. Gamma aufhellen was das Bildrauschen aber mitverstärkt, auch nicht grade die Lösung.

Erschwärend kommt bei der Canon MVX-20/40 hinzu das der Rauschfilter recht steng justiert ist was zu Doppelkonturen oder eben nachziehenden Konturenschatten führt bei wenig Licht (diesen kann man aber nicht abstellen)
Noch schlimmer : Das Problem summiert sich dann leider bei zu hoher Verschlusszeit weil bei zunehmend hoher Verschlusszeit weniger Licht auf den Sensor fällt und der Rauschfilter dann ebenfalls zunehmend stärker arbeitet um das Schwachlicht-Rauschen rauszufiltern.Der Rauschfilter erkennt nicht ob schlechte Lichtverhältnisse durch tatsächlich schwachem Umgebungslicht oder hoher Verschlusszeit entsteht und macht dann eben diese Konturen.

Doppelkonturen entstehen aber vielmehr durch den Rauschfilter als Verschlusszeiten.

Was ist nun besser ? :
1/100 Verschlusszeit (=wenig Bewegungsunschärfe) mit dadurch aber stärker aktiven Rauschfilter (=mehr Doppelkonturen) ?
Oder 1/50 Verschlusszeit (=mehr Bewegungsunschärfe) mit dadurch aber etwas geringer aktiven Rauschfilter (=weniger Doppelkonturen) ?

Würde letzteres vorziehen weil Doppelkonturen wirklich unschön sind, Bewegungsunschärfen dagegen wenigstens noch so einen Kinofilm-Tatsch haben.

Für profesionelle Sportaufnahmen ist die Camera eben einfach nicht gebaut, bei dem Preis kein Wunder.

Dj Dino

Beitrag von Dj Dino »

estola hat geschrieben:der elektronische bildstabilistor bringt nicht wirklich gute ergebnisse.
Bei starkem Zoom (so über 5x) die Verwacklungsgefahr zunimmt weil jede kleinste Handbewegung verstärkt wird was auch der beste Bildstabilisator irgendwann nicht mehr ausbalanzieren kann.Dazu kommt : Bei zunehmend hoher Verschlusszeit arbeitet ein kontrastmessungsbasierender Bildstabilisator nicht mehr so gut weil die Kontraste durch höhere Verschlusszeiten (weil dadurch zunehmender Abdunkelung) abnehmen, nicht mehr so gut zu differenzieren sind für die Elektronik.
Einzige Lösung wie schon oben gesagt wurde : Ein Stativ (was halt zum aufstellen nicht wirklich leicht wird wenn du im Publikumbereich dich aufhällst, ausserdem fragen bei einem Stativ dann vielleicht welche nach ner Drehgenehmigung weil es dann einfach auffälliger im Sinne von professioneller rüberkommt), dann vielleicht besser eine kleine STEADICAM (Schwebestativ), ist nicht so gut aber immer noch Welten besser als gar keines und weniger auffällig.Hab sowas schon parmal benutzt und bin begeistert.

Dj Dino

Beitrag von Dj Dino »

estola hat geschrieben:wie sieht es mit dem autofokus aus, ist der bei derartigen verschlusszeiten überhaupt noch einsetzbar oder ist es sinnvoll lieber manuell zu focussieren
Wegen der geringen Auflösung des Farbdisplays und des Suchers (ebenfalls nur ein Display) ist eine Schärfekontrolle bei manuellen Fokus kaum möglich.Man denkt vielleicht das es hinhaut aber die Ergebnisse am Fernseher sind dann meist ungenügend.Dafür eigenen sich eigentlich nur die klobigeren schwarz-weis-Sucher von Profi-Schultercamcordern da hier Miniatur-Bildschirmröhren zum Einsatz kommen mit einer bis dato unschlagbaren Auflösung, Kontrastdarstellung und damit Schärfebeurteilung.
Da würde ich besser beim Autofokus bleiben.

Markus

Beitrag von Markus »

Dj Dino hat geschrieben:...dann vielleicht besser eine kleine STEADICAM (Schwebestativ)...
Ein Steadicam ist etwas für Aufnahmen mit bewegter Kamera, nicht zum Ruhighalten eines Camcorders, wenn man (längere Zeit) von ein- und demselben Standort aus filmt.

Dazu kommt, dass ein brauchbares Schwebestativ schnell 1.000 € und mehr kostet, einige Einarbeitungszeit (und sehr viel Geduld) erforderlich ist, man den Camcorder nicht direkt sondern nur über Funk steuern kann (sonst verwackelt alles; außerdem können das Consumer-Camcorder i.d.R. nicht) und nicht zuletzt ist das zu tragende Gewicht beim Einsatz eines Steadicams deutlich höher. - Wer möchte so etwas schon stundenlang ruhighalten?

Dagegen ist ein einfaches Dreibeinstativ sehr viel preiswerter, ermöglicht ohne lange Einarbeitungszeit saubere Aufnahmen und hat darüber hinaus einen sehr viel größeren Anwendungsbereich.
Herzliche Grüße
Markus

Dj Dino

Beitrag von Dj Dino »

Markus hat geschrieben:
Dj Dino hat geschrieben:...dann vielleicht besser eine kleine STEADICAM (Schwebestativ)...
Ein Steadicam ist etwas für Aufnahmen mit bewegter Kamera, nicht zum Ruhighalten eines Camcorders, wenn man (längere Zeit) von ein- und demselben Standort aus filmt.

Dazu kommt, dass ein brauchbares Schwebestativ schnell 1.000 € und mehr kostet, einige Einarbeitungszeit (und sehr viel Geduld) erforderlich ist, man den Camcorder nicht direkt sondern nur über Funk steuern kann (sonst verwackelt alles; außerdem können das Consumer-Camcorder i.d.R. nicht) und nicht zuletzt ist das zu tragende Gewicht beim Einsatz eines Steadicams deutlich höher. - Wer möchte so etwas schon stundenlang ruhighalten?

Dagegen ist ein einfaches Dreibeinstativ sehr viel preiswerter, ermöglicht ohne lange Einarbeitungszeit saubere Aufnahmen und hat darüber hinaus einen sehr viel größeren Anwendungsbereich.
Ja leider nicht billig, am besten gebraucht bei ebay auch wenn das auch dort den Preis nicht viel senkt.Ich persönlich finde sie aber auch zum verhindern von "Zoom-Verwacklungen" ganz gut, jedenfalls besser als nichts.Wenn Unauffäligkeit kein Thema ist dann auf jeden Fall ein 3-Bein-Stativ, klar viel besser.Blöd ist wirklich die Bedienung.Ich schaue vorher einfach das ich alles immer richtig eingestellt habe am Camcorder und dann geht es auch grossteils ohne nachträglich manuelles eingreifen b.z.w. mach ich nur noch Aufnahme-Beginn und Stop mit der Camcorder-Fernbedienung.
Wenn ich mit der Hand sehr vorsichtig bin kann ich dabei auch den Zoom am Camcorder betätigen ohne nennenswerte Verwackler - ist natürlich alles andere als profesionell (macht kein Mensch so) aber es funktioniert, eine Sache der Gewohnheit und Übung - ich bin der Beweis :-)

estola

Beitrag von estola »

Dj Dino hat geschrieben:
estola hat geschrieben:
Für profesionelle Sportaufnahmen ist die Camera eben einfach nicht gebaut, bei dem Preis kein Wunder.
sicherlich ist diese cam nicht für solche aufnahmen geeignet wie ich sie machen will. deshalb werde ich auch auf eine canon MX2 hinarbeiten.

was den preis der MVX20i anbelangt, so sollte man nicht außer acht lassen, dass dieser einmal bei 1200euro lag.

estola

Beitrag von estola »

bezüglich stativ. ich bin dahingehend hin und her gerissen, weil man zum filmen von pferden - besonders wenn sie freilaufen - eher flexibilität braucht, als dass man mit einem stativ alles so hinbekommt wie ohne.

ein freilaufendes pferd auf der koppel, dann springt es von rechts nach links, schlägt haken, kommt auf einen zugelaufen, das kann mit stativ schon kritisch werden.

vor allem möchte ich nicht nur landschaftliche reitaufnahmen zeigen sondern eben auch details in voller bewegung.

rundrum, die cam bringt es nicht und deshalb habe ich sie heute zurückbringen lassen. hoffe, alles hat geklappt.

danke jedenfalls an alle, die mich in bezug auf verschlusszeit, belichtgung etc. etwas weitergebracht haben. es wird mir auf alle fälle für meine weitere kameralaufbahn nützlich sein.

Markus

Beitrag von Markus »

estola hat geschrieben:bezüglich stativ. [...] ein freilaufendes pferd auf der koppel, dann springt es von rechts nach links, schlägt haken, kommt auf einen zugelaufen, das kann mit stativ schon kritisch werden.
Ohne Fleiß kein Preis. Das gleiche machen die Profis bei der Übertragung von Reitturnieren, aber dort würde niemand auf die Idee kommen, ohne Stativ zu arbeiten.

Hier liegt u.a. auch der Unterschied zwischen einem leichten Consumerstativ, das man beim (schnellen) Schwenken festhalten muss, damit man es nicht mitreißt, und einem professionellen Videostativ, das fest auf dem Boden steht und das sich auch bei einem Reißschwenk nicht aus der Ruhe bringen lässt.
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:
estola hat geschrieben:bezüglich stativ. [...] ein freilaufendes pferd auf der koppel, dann springt es von rechts nach links, schlägt haken, kommt auf einen zugelaufen, das kann mit stativ schon kritisch werden.
Ohne Fleiß kein Preis. Das gleiche machen die Profis bei der Übertragung von Reitturnieren, aber dort würde niemand auf die Idee kommen, ohne Stativ zu arbeiten.
bei profifernsehübertragungen sind auch nicht nur eine kamera am werk sondern etliche. da hat jeder seine aufgabe, dass kann man nun wirklich nicht mit einer einmann kamera vergleichen.

Markus

Beitrag von Markus »

Gast hat geschrieben:bei profifernsehübertragungen sind auch nicht nur eine kamera am werk sondern etliche. da hat jeder seine aufgabe, dass kann man nun wirklich nicht mit einer einmann kamera vergleichen.
Genau, das kommt noch dazu. Was natürlich die Anforderungen an den einen Kameramann zusätzlich erhöht - und damit auch für den Einsatz eines sehr ordentlichen Stativs spricht. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:14
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Do 21:35
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von roki100 - Do 20:42
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Darth Schneider - Do 20:22
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Do 19:39
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von slashCAM - Do 18:18
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Antigravity A1
von Alex - Do 17:43
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von Rick SSon - Do 17:16
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Do 17:01
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von slashCAM - Do 15:18
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 12:27
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von rob - Do 11:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 11:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks