Sony Forum



übersättigte Farben mit der FX1



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Flohri
Beiträge: 34

übersättigte Farben mit der FX1

Beitrag von Flohri »

Hi,

ich bin noch recht neu bei den DV-Filmern ( und vielleicht auch noch ein bisserl unbeholfen ;-)
Wenn ich mir meine Aufnahmen so ansehe, habe ich immer das Gefühl, die Farben seien übersättigt.
Klar, ich kann´s in der Post reduzieren, aber so richtig toll wird das auch nicht.
Wenn ich mir die Videos ansehe, die so im Netz mit der FX 1 rumgeistern, das gefällt mir.
Die Farben wirken dezenter, nicht so übersättigt das Bild ist klar.
Was gilt es zu beachten ?
Es wäre supernett, wenn mir jemand ein paar kleine Tipps geben könnte.



Axel
Beiträge: 17060

Re: übersättigte Farben mit der FX1

Beitrag von Axel »

Salut,
zwar habe ich die FX1 selbst gerade nicht in Reichweite, es wird aber wie bei meiner VX2000 einen custom preset zum Thema Sättigung geben. Nach meinem Geschmack zeichnen beide Sonys mit den factory presets mit etwas zu schwachen Farben auf, aber das ist Geschmackssache, dafür gibt es dieses Menu schließlich. Es spricht nichts dagegen, Sättigung und Schärfe (hier gehe ich runter) schon in der Kamera einzustellen, i.d.R. macht es aber auch nichts, später beim Schnitt wieder Sättigung rauszunehmen, bzw. zu erhöhen. Für TV-Produktion kann man bei Sony Prosumermodellen von neutralen, "sicheren" factory presets ausgehen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: übersättigte Farben mit der FX1

Beitrag von Gast »

Axel hat geschrieben:Salut,
zwar habe ich die FX1 selbst gerade nicht in Reichweite, es wird aber wie bei meiner VX2000 einen custom preset zum Thema Sättigung geben. Nach meinem Geschmack zeichnen beide Sonys mit den factory presets mit etwas zu schwachen Farben auf, aber das ist Geschmackssache, dafür gibt es dieses Menu schließlich. Es spricht nichts dagegen, Sättigung und Schärfe (hier gehe ich runter) schon in der Kamera einzustellen, i.d.R. macht es aber auch nichts, später beim Schnitt wieder Sättigung rauszunehmen, bzw. zu erhöhen. Für TV-Produktion kann man bei Sony Prosumermodellen von neutralen, "sicheren" factory presets ausgehen.
Danke Dir, ich werd´s am Wochenende mal ausprobieren



david2

Re: übersättigte Farben mit der FX1

Beitrag von david2 »

Hi,

ich arbeite immer mit User-Preset (PP1 ... 6); mir fällt grad' nicht ein, wie's genau heißt, dort kann man die Farbstärke einstellen. Außerdem ist die FX1 auch sehr empfindlich was die Monitorhelligkeit - farbe (ist einstellbar!) anbelangt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kameradiebstahl
von pillepalle - Fr 3:49
» Canon R6 Mark III
von dienstag_01 - Fr 2:17
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 0:43
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von Drushba - Do 23:55
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 23:39
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - Do 23:28
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von soulbrother - Do 23:28
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:50
» gelöscht
von rabe131 - Do 20:32
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55