Martina hat geschrieben:Ich möchte mir einen (möglichst handlichen) Fernseher besorgen, um ihn als Kontrollmonitor zu missbrauchen. Worauf sollte ich denn bei der Wahl achten bzw. gilt es einige Dinge unbedingt zu beachten?
Salut Martina.
Wenn es dir um einen (ehemals) geeichten gebrauchten Overscan-Kontrollmonitor geht, die sind im Moment recht günstig. Ich könnte mir vorstellen, daß viele Klitschen einfach gerade auf HD, damit 16:9 und damit auf TFT-Monitore umsteigen.
Die Idee, einen normalen Fernseher als Kontrollmonitor einzusetzen, macht m.E. dennoch Sinn. Als ständig beobachteten Canvas aber nicht. Das Bild ist einfach nicht "echt", die Farben nicht genau, der Bildausschnitt nicht. Zuerst hatte ich versucht, den normalen Fernseher, einen Trinitron mit Flatscreen, auf Farben, Kontrast und Helligkeit des Testbildes zu "kalibrieren". Diese Voreinstellung speicherte ich als "Anwender". Nun sah das Bild genauso aus wie auf meinem Display. Aber: Normale Fernsehsendungen sahen grauenhaft aus. Und, ehrlich gesagt, die fertigen DVDs sahen mit dieser Bild-Einstellung grauenhaft aus, eigentlich sah von Anfang an das TV-Bild im Vergleich zum TFT grauenhaft aus.
Heißt wohl: Der Fernseher stellt die Farben anders dar, damit sie richtig aussehen.
Der einzige Sinn eines Fernseh-Kontrollmonitors wäre es also, eine Farbkorrektur am Schluß nochmal kurz gegenzuchecken, nicht, weil die Farben auf dem TV verläßlicher dargestellt werden, sondern WEIL sie so anders aussehen. Dasselbe gilt natürlich für Animationen aller Art und was der Zeilensprung mit ihnen macht. Du solltest den TV dann so einstellen, daß dir normale TV-Bilder (als quasi-Referenz) natürlich vorkommen. Nach einer Weile lernst du den Unterschied richtig vorherzusagen, der Monitor ist nur nochmal so eine Art letzte "Abnahme" in einem
worst case-Szenario ("If I can make it there, I make it anywhere").
Für mich steht fest, daß Röhrengeräte obsolet sind, nachdem ich bereits den zweiten LCD-TV gekauft habe. Interlaced-Bilder sehen sogar (auf dem neueren Gerät praktisch zu 100%) wie echte Vollbilder aus. Am liebsten würde ich einen Hinweis auf die DVD drucken, daß sie doch bitte nicht auf einem Röhrengerät abgespielt werden sollen. Damit wären sie aber für eine nur langsam schmelzende Mehrheit nicht zu sehen. Darum, nur darum der TV-Monitor.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...