Einsteigerfragen Forum

DVD-VR Format auf Mac OSX bearbeiten

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
spiegel2605

DVD-VR Format auf Mac OSX bearbeiten

Beitrag von spiegel2605 »

Hallo,

ich habe eine Sony DCR-DVD202E und erstelle die MiniDV im DVD-VR Format. Leider kann ich die Daten auf meinem Mac miMovie nicht bearbeiten, da Mac das Format nicht erkennt. Hat jemand einen Vorschlag welche Software ich auf dem Mac verwenden muss, damit ich die Daten verarbeiten kann?

Danke

Jan

Re: DVD-VR Format auf Mac OSX bearbeiten

Beitrag von Jan »

Hallo,

leider kann man die Dateien nur sehr schwer bearbeiten, entweder man hat ein teures Schnittprogramm oder ist ein Computerfreak ( Umwandeln). Die 202 hat auck kein Schnittprogamm dabei, noch schlimmer ist das der MPEG 2 Codec ein Eigener ist, Magic soll ja MPEG 2 Daten importieren können, leider hatten wir reichlich Probleme den kompletten Film auf die Timline zu bekommen - es wurde nur ein Teil erkannt.

Nimm mal bei der Suchfunktion "Rocker". Er hat es am Mac geschaft mit einem Umwandler den Film später erfolgreich am Mac zu bearbeiten.

LG
Jan

Markus

Beitrag von Markus »

spiegel2605 hat geschrieben:ich habe eine Sony DCR-DVD202E...
Wenn Du kannst (z.B. online gekauft), dann tausche das Gerät um gegen einen MiniDV-Camcorder. ;-)

Weitere Infos:
Letzter Absatz ("Mensch Thomas,...")
Herzliche Grüße
Markus

spiegel2605

danke für den Tip, welche Mini DV würdest Du denn empfehlen? Ich habe die Kamera gerade eine Woche und ein Umtausch wäre noch möglich.

Axel

Beitrag von Axel »

Salut.
Hier wäre doch mal die Gelegenheit, Acers Zusammenfassung zu verlinken:Anleitung zum Kauf eines Camcorders.

Aber da du ohne Not eine DVD-Cam gekauft hast und mit iMovie schneidest, geht es dir wohl um kompakt und einfach.

Achte auf folgende Punkte:

- Firewire-Anschluß (auch "DV out" genannt), ohne den wird´s bei Apple nicht klappen, heißt: "USB 2.0" is nix für dich.

- Manuelle Schärfe und Belichtung möglich (manueller Zoomring in den unteren und mittleren Preisklassen fast nie anzutreffen).

- externes Mikrofon anschließbar. ("mic in").

- achte auf die Handlichkeit und gute Bedienbarkeit der Kamera. Klein ist eigentlich nur bedingt vorteilhaft, aber so sind die Dinger nun mal.

Wenns neu knapp unter 600 € sein dürfen, nimm eine 3-Chip-Kamera ("3CCD") für bessere Bilder.

Laß die Kamera im Laden mal kurz laufen - am besten mit Band. Ein deutlich vernehmbares Bandtransportgeräusch macht bei Tonaufnahmen mit dem eingebauten Mikro keine Freude.

Alles andere, insbesondere Digitaleffekte, Digitalzoom und wie ich finde Fotofunktion sollten keinen Einfluß auf den Kauf haben.

Zum Schluß ein Tip an den Macianer: iMovie funktioniert, aber FinalCutExpress macht mehr Spass. Da du "nur" DV schneidest, kannst du es bei ebay gebraucht kaufen (d.h. ältere Version), kostet dann nur ein paar Kröten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

spiegel2605

Danke für die Anleitung. An Final Cut Express habe ich auch schonmal gedacht. Kann Final Cut Express dann DVD-VR lesen?

Dann würde ich lieber in Software investieren, da die Kamera am PC mit VideoStudio wunderbar funktioniert.

Danke

Stefan

Axel

Beitrag von Axel »

spiegel2605 hat geschrieben:Kann Final Cut Express dann DVD-VR lesen?
Nein, das nicht.
spiegel2605 hat geschrieben:Dann würde ich lieber in Software investieren, da die Kamera am PC mit VideoStudio wunderbar funktioniert.
Dann bleib doch auf dem PC. Wenn dir die DVD-Qualiät ausreicht, die du dann hast. Oder mach es wie der oben erwähnte "Rocker" und dekomprimiere deine Datei mit ffmpegx(Link). Wie die Bezeichnung "dekomprimieren"andeutet, wird das DVD-Material um das etwa 5fache gestreckt, um DV zu erreichen. Leicht zu entscheiden, welches System die besseren Resultate liefert, oder?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von cantsin - Do 18:46
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Darth Schneider - Do 18:10
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Do 17:54
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 17:09
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 15:34
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mi 19:25
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW