Du kannst auch DV in 16:9 machen. Für 4:3 müßtest Du ja was wegschneiden, und das wäre schade.oder sollte ich gleich dv postproduzieren? und ne ordentliche 4:3 röhre nehmen?
hi,Markus hat geschrieben:Hallo,
HDV ist 16:9, daher würde ich Breitbild-Fernseher nehmen. Du könntest auch die nahegelegenen Fachmärkte abklappern und Dir verschiedene Geräte vor Ort ansehen. Vielleicht ist ja etwas passendes dabei und womöglich handelst Du noch einen Mengenrabatt aus, wenn Du gleich drei Fernseher nimmst.
ok, wie geht das nun: ich nehme hd 16:9 auf und geh 16:9 dv raus in den rechner? und geb 16:9 dv auf den monitor, der ist ne breitband-röre?beiti hat geschrieben:Du kannst auch DV in 16:9 machen. Für 4:3 müßtest Du ja was wegschneiden, und das wäre schade.oder sollte ich gleich dv postproduzieren? und ne ordentliche 4:3 röhre nehmen?
Ja, ja, ja, ja und ja. ;-)Ruth hat geschrieben:ich nehme hd 16:9 auf und geh 16:9 dv raus in den rechner? und geb 16:9 dv auf den monitor, der ist ne breitband-röre?
Der Monitor sollte aus preisgründen doch nur SD-Video (Standard Definition) wiedergeben, oder? Also entspricht die Qualität "dem ganz normalen Fernsehen", nicht dem HD-(High Definition-)Fernsehen.Ruth hat geschrieben:was ist inzwischen mit dem schön scharfen bild geworden?
Das ist dann nicht mehr so schön scharf. :(was ist inzwischen mit dem schön scharfen bild geworden??
...wobei der spätere Betrachter Deiner Aufnahmen den direkten Vergleich von SD und HD nicht hat. ;-)beiti hat geschrieben:Falls die Monitore HD direkt anzeigen können, kannst Du entscheiden, ob der Qualitätsgewinn sichtbar ist und sich der Mehraufwand einer HDV-Nachbearbeitung lohnt.
...und je nach Betrachtungsentfernung vielleicht gar keine Chance hat, den Unterschied zu sehen....wobei der spätere Betrachter Deiner Aufnahmen den direkten Vergleich von SD und HD nicht hat.