Gemischt Forum

Welche Rolle spielt die Grafikkarte ?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
HighKnee

Welche Rolle spielt die Grafikkarte ?

Beitrag von HighKnee »

Hallo, bin blutiger Anfänger und möchte wissen, welche Rolle die Grafikkarte bei der Qualität von DV-Avi files (typ1)spielt? Bearbeite meine Filme mit MSP6, Cameo 400Karte, 1,33 Ghz Athlon, 256MB DDR-RAM, 2 mal 40 GB Festplatte über Raid Konroller nur für Video.
Bin aber mit der Qualität nach dem Rendern gar nicht zufrieden, alle Kanten sind verschwommen (anti aliesing?). Habe eine verhältnismäßig alte Grafikgarte ATI Rage Furi 32MB, hat das was damit zu tuhen ? Oder habe ich falsche Einstellungen in MSP6 vorgenommen (soll ich auf Halbbild Felreihenfolge A oder B oder Vollbild schalten ?(wenn ich auf DV Camcorder zurücküberspielen will !))? Oder liegt es an der Software MSP6 ? Immerhin habe ich gleichzeitig 4 PIP Effekte + Hintergrund und Titel (insgeammt 5 Überlagerungsspuren) laufen, packt MSP 6 das vieleicht nicht ? Ist die Qulität vieleicht so schlecht, weil die PIP Bilder stark verkleinert sind ?
Viele,viele Tipps und Antworten wären Super ! Grüße Heini

HighKnee1 -BEI- spray.net

Thorsten Schneider

Re: Welche Rolle spielt die Grafikkarte ?

Beitrag von Thorsten Schneider »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo, bin blutiger Anfänger und möchte wissen, welche Rolle die Grafikkarte bei der
: Qualität von DV-Avi files (typ1)spielt? Bearbeite meine Filme mit MSP6, Cameo
: 400Karte, 1,33 Ghz Athlon, 256MB DDR-RAM, 2 mal 40 GB Festplatte über Raid Konroller
: nur für Video.
: Bin aber mit der Qualität nach dem Rendern gar nicht zufrieden, alle Kanten sind
: verschwommen (anti aliesing?). Habe eine verhältnismäßig alte Grafikgarte ATI Rage
: Furi 32MB, hat das was damit zu tuhen ? Oder habe ich falsche Einstellungen in MSP6
: vorgenommen (soll ich auf Halbbild Felreihenfolge A oder B oder Vollbild schalten
: ?(wenn ich auf DV Camcorder zurücküberspielen will !))? Oder liegt es an der
: Software MSP6 ? Immerhin habe ich gleichzeitig 4 PIP Effekte + Hintergrund und Titel
: (insgeammt 5 Überlagerungsspuren) laufen, packt MSP 6 das vieleicht nicht ? Ist die
: Qulität vieleicht so schlecht, weil die PIP Bilder stark verkleinert sind ?
: Viele,viele Tipps und Antworten wären Super ! Grüße Heini

Die Grafikkarte hat mit dem Rendern garnichts zu schaffen; sie sorgt lediglich für die Darstellung auf dem PC-Bildschirm.

Wo siehst Du denn die verschwommenen Kanten? Auf dem PC-Monitor oder auf dem Fernseher? Auf dem PC-Monitor wäre das durchaus normal, weil der nur Vollbilder darstellt, ein Fernseher hingegen Halbbilder.

Das bringt uns zu Deiner nächsten Frage: Für die Ausgabe auf den Fernseher sollte in der Regel Feldreihenfolge A eingestellt sein. Feldreihenfolge B kann bei bestimmten Effekten (Video läuft rückwärts o.ä.) sinnvoll sein. Hier gilt: einfach ausprobieren.

Viele Grüße
Thorsten

P.S. Hast Du ohne *Filterorgien" auch ein schwaches Bild? Probier doch mal die Ausgabe mit nur einem PiP.

magic-spell -BEI- gmx.de

HighKnee

Beitrag von HighKnee »

Danke erstmal für Deine Tipps ! Ich werde also noch sehr viel herumspielen müssen, bis ich ans Ziel komme ! (Die Kanten sind auch noch nach dem zurückspielen auf DV Camcorder und Wiedergabe über TV unscharf !)

HighKnee1 -BEI- spray.net

Rudi Klinger

Beitrag von Rudi Klinger »

Welchen Codec benutzt du? Den Microsoft DV Codec? Der wird nach der zweiten "Generation" (1 Effekt - eine Generation, 2 Effekte - zweite Generation) deutlich schlechter. Probier doch mal die Trial vom Mainconcept DV Codec (http://www.mainconcept.de) und vergleiche die Ergebnisse.

Gruss,

Rudi

rudi.klinger -BEI- mch10.sbs.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von TomStg - So 16:33
» ARRI...
von Jott - So 16:30
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von Asjaman - So 14:06
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 12:49
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von iasi - So 12:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - So 11:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Alex - Sa 15:43
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41