hallo,
hab vor kurzem mit einer digital8 camara gefilmt, das ganze am pc geschnitten und vertont. brauche das ganze für die uni und muss günstig arbeiten. muss eine multimedia-cd erstellen, die auf möglichst allen systemen (pc/mac, betriebssystemen, cd-laufwerken, player) in vernünftiger qualität und auflösung (min.320x240) fehlerfrei läuft.
(1) bis jetzt daten als dv-avi (pal) importiert,
mit windows moviemaker v2 editiert ,
und als wmv rausgeschrieben.
welches format, welcher codec ist hierfür der kleinste nenner, sprich was läuft 'überall'?
welche kostengünstige oder freie software könnt ihr mir hierfür empfehlen?
ich brauche zum einen ein programm das mehr kann als der moviemaker (schnitttechnisch), aber auch einfach und intuitiv zu bedienen ist, brauche keinen schnickschnack mit tausend überblendmöglichkeit, alles sehr klassisch und einfach und trotzdem nicht 08/15. es soll ein straighter film entstehen.
(2) jpgs mit fotostory 3 für windows zu diashow zusammengefügt und vertont. als wmv rausgeschrieben. läuft aber auf einigen pcs nicht.
in welches format kann ich diesen film konvertieren um ihn für die multimerdia-cd einem breiten publikum zugänglich zu machen?
welche günstige alternative software gibt es (einfach, individuell, kein schnickschnack, titelgenerator....usw)?
(3) welches günstige cd-authoring program gibt es (einfach....) um selbststartende menus für multimedia-cd zu erstellen.
(4) gibt's da was aus einer hand............???
bitte helft mir weiter
danke gunk