Einsteigerfragen Forum



Welchen camcorder soll ich nehmen?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Patrick1978

Welchen camcorder soll ich nehmen?

Beitrag von Patrick1978 »

Hallo,

Ich möchte mir demnächst einen Camcorder zulegen. Da aber hier ein riesiges Angebot besteht, ich von "Fachleuten" mal so und bei einem anderen total anders beraten wurde, weiß ich nun gar nix mehr.

Brauchen werde ich ihn schon mal im Urlaub. Möchte auch eine Externe Kamera anschließen um auch z.B. beim Skifahren oder anderen Aktivitäten Filmen zu können. Also brauche ich schon mal AV-In. Um das auch steuern zu können (aufnahme start und ende) sollte man auch eine Kabel-Fernbedienung anschließen können. Er sollte aber auch noch gute bilder bei schlechtem Licht machen, wie z.B. bei Straßenbeleuchtung oder auf Partys. Und er sollte auch bezahlbar sein. Ich verlange ja keine Wunder, weiß ja schon das es was kosten kann und auch soll, aber sollte doch keine 2400 euro kosten, so wie mir ihn ein "Fachmann" einen andrehen wollte.

Ich hoffe mal das ich hier nun schlauer werde

Vielen Dank



molch

Re: Welchen camcorder soll ich nehmen?

Beitrag von molch »

hi,
fast wäre die panasonic gs 250 oder 400 gut für dich (die hat av eingang, ich weiss aber nicht, ob die davon auf band aufnehmen kann), doch beim lowlight ist stopp.
da müsstest du schon auf eine höhere preisklase springen, um die 2000 euro...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Welchen camcorder soll ich nehmen?

Beitrag von Markus »

Hallo Patrick,

der Camcorder, welcher Dir für 2.400 € vom Fachmann empfohlen wurde, ist sicher der Sony VX2100. Bei schlechten Lichtverhältnissen (Party, ...) macht kein anderes Gerät so gute Aufnahmen. Leider tummeln sich seit Ausbruch der Geizzeit viele billige Modelle auf dem Markt, welche gerade im Lowlight-Bereich deutliche Schwächen zeigen. Als Faustregel gilt: Je größer der CCD-Bildwandler, desto besser ist die Lichtempfindlichkeit.

Die Frage, welcher Camcorder der richtige ist, wird hier fast täglich gestellt und relativ oft (von Jan) umfangreich beantwortet. Schau Dich mal in der Camcorder-Rubrik nach ähnlich lautenden Fragen um... ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Patrick1978

Re: Welchen camcorder soll ich nehmen?

Beitrag von Patrick1978 »

Schon mal danke für die Infos. Was haltet Ihr denn von der SONY DCR-HC32E ? Die gefiel mir sehr gut, auch der Preis ist ja ok, sollte unter 1000 euro bleiben. Klar das es was bessres gibt, aber es muss doch auch schon etwas gutes in der preisklasse geben.

Klar ein Bentley hat qualität und bringt mich von a nach b aber ein Polo auch :-) und wenn ich dann z.B. in die A6 Klasse geh, hab ich auch schon richtig gute qualität aber immer noch einen bezahlbaren Preis.



Gast

Re: Welchen camcorder soll ich nehmen?

Beitrag von Gast »

Letzter Vergleich hinkt extrem:
Wir fahren hier nicht von A mit dem Auto nach B sondern machen Filme.
Ein günstige Kamera sieht bei Low-Light einfach scheisse aus.
Sprich, du wirst mit deinen Ansprüchen unglücklich bei dem Budget. Entweder Ansprüch senken oder sparen.



Gast

Re: Welchen camcorder soll ich nehmen?

Beitrag von Gast »

Ja gut, den vergleich hätte ich mir sparen können, war aber eher als spass gemeint.

Da stimmt wohl dann doch eher wieder die Theorie:
mann soll nicht nur das günstige kaufen, denn mit dem kauf von etwas günstigem kann man geld verlieren. Denn wenn man etwas günstiges kauft kann man nicht davon erwarten das es gleichwertig mit etwas teurem ist, hier tritt das gesetzt der wirtschaftlichkeit ein. Nun gibt man etwas mehr geld aus erhält man auch dem entsprechend mehr dafür. Gibt man aber zuwenig aus, so läuft man gefahr alles zu verlieren, weil es nicht das ist was man erwartet.

Aber 2000 euro geb ich nun nicht aus, dann senk ich lieber meine ansprüche und filme schon mal bei gutem licht. Experimentier was damit und wenn ich dann man vollprofi bin ;-) kann ich mir ja immer noch solch eine zulegen.

Aber hat denn schon jemand hier erfahrung mit der oben genannten Sony gemacht. Also vom Format her fand ich die super.
(oder wie meine freundin sagte als sie ein Auto kaufte: "die farbe ist aber schön" ;-)



Jan
Beiträge: 10037

Re: Welchen camcorder soll ich nehmen?

Beitrag von Jan »

Hallo,

wie viel ungefähr 500 €,750 € oder 1000 € ?
Brauchst Du die analogen oder digitalen Eingänge, an Filmschnitt Interesse oder wie möchtest Du mit dem geschnittenen Film umgehen ( Auf DVD oder zurück auf´s Band?)

Wenn die Eingänge für dich nicht unbedingt notwendig sind ist vielleicht HC 39 besser, grösserer CCD, ab ihr gibts den intelligenten Zubehörschuh für ein extra Mikro zb. Bei HC 17,19,22,32 gibts keine Tonverbesserungsmaßnahmen außer PC. Ab HC 39 ist bei 16/9 mehr drauf ( darum auch der 16/9 LCD) und wenn ich mich recht erinnere gibts ab HC 39 Akku FP 50 mit, in Einsteigerklasse nur FP 30. Bei Eingängen gibts noch die fast gleiche HC 42 ein klein wenig teurer.
Bei noch ein wenig mehr vielleicht die hier im Forum beliebte HC 90 die sogar Zebra Überbelichtungkontrolle hat, bei Profi´s beliebt.

Da ich Panasonic gern mag und selten die Sony Brille auf habe ( Wie die meisten die ich kenne !) würde ich auch die Mehrzahl der GS 3CCD Serie empfehlen.
Es gibt natürlich auch Canon oder JVC.


LG
Jan



Patrick1978

Re: Welchen camcorder soll ich nehmen?

Beitrag von Patrick1978 »

Hallo Jan,

Also so um die 700€ darf's schon sein. Wie schon gesagt, besser 700€ ausgeben und etwas bekommen wo das ergebnis stimmt als 200 € sparen wollen mit einer Cam von 500€ und gar nicht zufrieden sein und dann liegt's in der ecke.

Analog Eingang brauch ich auf jeden Fall ebenso einen Anschluß für eine Kabel-Fernbedienung. (Möchte die Cam in den Rucksack verstauen und dann mittels Fernbedienung an der Hand und Kameramodul am Kopf z.B. beim Ski-Fahren filmen.

Ich denke mal, das ich , wenn ein film fertig ist, ich den auf DVD brenne.
Gut wenn man es zurück auf's Band spulen kann, kann man das auch mal bei jemanden zeigen der keinen dvd spieler hat, muss aber nicht sein.

Wenn nun noch ein Anschluß für ein externes micro dran ist, um so besser. Werde den zwar anfangs nicht brauchen, man weiß aber nicht was kommt. Ist aber kein absolutes muss.

Wenn er auch bei schlechtem licht, wie schon beschrieben, gute Aufnahmen macht (Aufnahmen werden nur Privat genutzt) so ist das auch super, allerdings wenn ich dafür das doppelte anlegen muss, dann muss ich eben damit leben.

Gruß
Patrick



Patrick1978

Re: Welchen camcorder soll ich nehmen?

Beitrag von Patrick1978 »

Hab mal grade die HC32 mit der HC42 verglichen. Also Preismässig ist zwar ein unterschied, aber den verkrafte ich :-)

Also hierfür gibt's so einen Zubehörschuh, damit man ein Micro Anschließen kann? Die scheint auch ein etwas besseres objektiv zu haben, oder? Zoom zwar weniger 12x anstatt 20x aber braucht man das? Hab mal gelesen, das bei großem zoom unbedingt ein stativ verwendet werden muss. Ich renn doch nicht im Urlaub mit einem Stativ durch die gegend :-)

Und ein besserer Akku ist direkt dabei, bei der HC42.
Die 39 kommt nicht in frage wegen der Anschlüße.



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Welchen camcorder soll ich nehmen?

Beitrag von WeiZen »

Moin Patrik,
ich habe 1997 eine der ersten Digi Cam's gekauft, die Sony VX700, weil mir der 3Chipper VX1000 zu teuer war. Als die VX2000, der Nachfolder der VX1000 herauskam, habe ich lange überlegt, zu lange. Erst 2002 habe ich sie mir dann gekauft und bereue es zutiefst, sie nicht schon ehr gekauft zu haben. Die Unterschiede sind extrem, auch bei gutem Licht.
Mach nicht den gleichen Fehler. Über das gesamte Lichtspectrum liefert die VX2100, der Nachfolger der VX2000, bessere Bilder als fast jede andere Konsumer Kamera. Die Mehrkosten machen sich alle mal bezahlt. Viele verkaufen jetzt ihre VX2000/2100 weil sie sich ein FX1 HDV gekauft haben. Diese Gebrauchtgeräte wären eine Alternative. Die Logig aus dem obrigen zur Folge habe ich mir mitlerweile eine FX1 gekauft und es nicht bereut. Meine VX2000 ist nun in meinem privatem Museum bzw. als Leihkamera unterwegs.
Gruß
Ulrich



Markus
Beiträge: 15534

Re: Welchen Camcorder soll ich nehmen?

Beitrag von Markus »

Patrick hat geschrieben:Zoom zwar weniger 12x anstatt 20x aber braucht man das? Hab mal gelesen, das bei großem zoom unbedingt ein stativ verwendet werden muss.
Wichtiger als ein möglichst großer Telebereich (Stativ ist dann absolut Pflicht!) ist ein möglichst großes Weitwinkel. Das ist in Alltagssituationen (Innenräume, etc.) von größerem Nutzen.
Herzliche Grüße
Markus



Patrick1978

Re: Welchen camcorder soll ich nehmen?

Beitrag von Patrick1978 »

Hallo nochmals,

Hmm, die VX2100 ist aber ein mörderteil :-) sieht ja echt riesig aus. Oder scheint das nur so? Sieht ja schon nach einer richtigen profi camera aus. Na ich weiß nicht ob ich das brauche.



Jan
Beiträge: 10037

Re: Welchen camcorder soll ich nehmen?

Beitrag von Jan »

Hallo,

beim intelligenten Zubehörschuh von Sony muss nur gesagt werden das nur Sony Mikro´s kompatibel sind)

Beim Objektiv hast du Recht daher nicht nur Carl Zeiss T sondern T*
Ab der HC 39 gibt´s T* hieß früher "Adlerauge" sind noch besser vergütete Linsen um noch mehr Schärfe oder Brillianz zu erreichen und die apochromatische Korrektorlinse.

Und HC 90 ? Ich habe Sie im Geschäft für 899 €. Im Internet sollte wohl fast dein Preis möglich sein, wenn du dort kaufen willst.

Gut die VX 2100 ist ja ne ganz andere Klasse, musst Du entscheiden wie sehr hobbymässig du es machst.

Natürlich könnte man auf dem Geschmack kommen und nach Kauf gebrauchter VX 2100, richtig gut Filmen zb eine Hütten Party auf einer Skialm da ist die VX 2100 fast unschlagbar, und schlägt so ziemlich alles in der Klasse vom Bild ( erst recht die Sony Einsteiger). Und die Größe ? Naja hatte Canon XM 2 ( ähnlich) hab mich aber selten beschwerd über die Größe. Ausser in bestimmten Situationen wo sie zu groß war.


Lg
Jan
Zuletzt geändert von Jan am So 18 Dez, 2005 20:37, insgesamt 1-mal geändert.



Patrick1978

Re: Welchen camcorder soll ich nehmen?

Beitrag von Patrick1978 »

Worin liegt denn der wesentliche Unterschied zwischen HC42 und HC90?

Also bei Internetkäufen bin ich eher vorsichtig. Da würde ich lieber was mehr ausgeben und eine im laden wie bei dir kaufen. Wäre cool wenn dein laden in meiner nähe wäre, dann würde ich mal vorbei schauen.



jens
Beiträge: 917

Re: Welchen camcorder soll ich nehmen?

Beitrag von jens »

Das "Lädchen" ;-) vom Jan ist, glaube ich, in München. Nur würde ich mir das bei deinem engen Budget (im Verhältnis zu deinen Anforderungen) noch mal überlegen. Natürlich hast du im Internet-Shop keine individuelle Kundenberatung (die bekommst du ja teilweise hier;-). Wenn es um den Service geht, so wird der "Laden" vom Jan auch nur deine Kamera einschicken, wenn irgendwann mal was kaputt sein sollte. Andererseits kannst du dort hingehen und dich von Angesicht zu Angesicht beschweren, sollte mal was sein.
Klarer Vorteil ist natürlich auch das ausprobieren - das sollte eigentlich jeder machen, bevor er sich eine Kamera holt. Andererseits verbietet dir auch keiner, in so einen "Laden" zu gehen, die Kamera dort auszuprobieren und schließlich doch im Internet zu kaufen.

Letztlich muss dann doch jeder für sich entscheiden, wo er kaufen will. Im Internet gibt es eben (viele) schwarze Schafe aber auch etliche zuverlässige Shops. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.
Jens



Jan
Beiträge: 10037

Re: Welchen camcorder soll ich nehmen?

Beitrag von Jan »

Hallo,

genau ich bin Neu Münchener und komme von der Kette Media Markt - Saturn über die viel kritisiert wird bei Fachleuten, teilweise auch zu Recht. Ich habe kein Problem selbst wenn ein Münchener nicht bei mir kauft, aber mit dem der sich intensiv berät, und von vornerein dann im Internet kauft. Gut da kann ich auch nichts machen.

Schau halt wie weit die Angebote auseinanderliegen, aber nur von bekannten Versendern. Man möchte ja nicht überweisen und dann ewig lange nichts erhalten, ist auch in diesem Forum schon passiert. Bei der Firma JVC siehts eh schlecht aus für mich dort komm ich nicht in die Nähe des Preises. Ein Vergleich ist sinnvoll. Aber wegen 30-50 € bei 600 € sollte man überlegen.
Schön wäre das deutsche oder europäische Modell mit deutscher Anleitung zu bekommen bei Panasonic EG oder Sony E zb., auch im Falle einer möglichen Garantieleistung.
Gut beim Internet musste halt Adresse raussuchen und 7€ für Versand zahlen.
Bei meiner Kette kostet es nichts, und es gibt ne Möglichkeit eine Leihkamera umsonst zu bekommen ( Die aber meist ne Klasse tiefer ist)

Ein wenig faul sind aber viele Neu Slashcamer, vielleicht mal bei Sony vorbeischauen:

HC 90

HC 42

Mit dem T* hab ich mich wohl grad vertan bei der HC 42, gibts wohl doch erst ab der HC 90 upps


LG
Jan



Roland

Re: Welchen camcorder soll ich nehmen?

Beitrag von Roland »

Hi,

meiner Meinung nach wird zuviel über lowlight Qualitäten diskutiert. Ich habe auf meine Canon MVX3i, die ansonsten nicht gerade im lowlight Bereich überzeugt, ansonsten aber exzellent ist, eine Canon Videoleuchte VL3 mit nur 3 Watt gesetzt. Das Ergebnis ist überzeugend.

Gruß

Roland



Patrick1978

Re: Welchen camcorder soll ich nehmen?

Beitrag von Patrick1978 »

Hallo,

aha, wäre ja dann auch noch ne möglichkeit wenn's denn gar nicht klappt bei schlechtem Licht.

Brauche sie vieleicht so 10 - 15 mal im Jahr denk ich mal und davon dann so 4 - 6 mal bei schlechtem licht.

Mit so ner videoleuchte wird's dann sicher immer klappen.



Jan
Beiträge: 10037

Re: Welchen camcorder soll ich nehmen?

Beitrag von Jan »

Hallo,

es gibt Kameras die schon mächtig "rauschen" wenn nicht Tageslicht ist.
Wie sind deine Erfahrungen mit der 3 Watt Lampe ?
Ich habe eine von Hama im Geschäft mit ich glaub auch 3 oder 5 Watt, die auch Led´s einsetzt.
Wenn man genau ins Auge leuchtet wird man zwar fast blind (Ein Scherz), aber einigermaßen Ausleuchten tut Sie bei mir nicht mal eine Person im Halbdunkeln.
Ich bin von Ihr nicht überzeugt. Ich habe eher die älteren mit 40 Watt Lampen benutzt,
wie zb von Kaiser einen preiswerten Hersteller: Obwohl die wieder einen 6 v Akku brauchen, das die Sache wieder schwerer macht.

Kaiser Videoleuchten Ähnliches gibts aber auch von anderen Firmen, viele bauen es zusammen

Lg
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» CinePI - 2K RAW-Cinekamera auf Raspberry Pi Basis
von roki100 - Mi 1:33
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von iasi - Mi 1:33
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von Sicki - Mi 0:44
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von roki100 - Di 23:31
» Soviele Bugs in Resolve?
von rush - Di 23:23
» Möchte ich Outdoor-Kameramann werden?!
von Frank Glencairn - Di 22:16
» ProDAD Produkt ReSpeedr V2 und eure Erfahrungen
von Frank Glencairn - Di 22:12
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Jan - Di 20:02
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 19:51
» Lumix G9M2
von Phil999 - Di 19:06
» Nikon Z: Fernsteuerungshandgriff MC-N10 für ergonomischeres Filmen
von Skeptiker - Di 18:58
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von medienonkel - Di 18:25
» ZEISS CinCraft Scenario jetzt mit Templates auch für andere Objektivmarken
von slashCAM - Di 18:04
» Vielleicht bleib' ich doch lieber bei Stills... :)
von pillepalle - Di 17:40
» AFE Templates in DVR Studio 18.6.
von Frank Glencairn - Di 17:09
» Erfahrungen mit Filmmaker Marketing GmbH aus Hürth
von Frank Glencairn - Di 16:31
» Bis zu 500€ sparen bei Kameras und Objektiven von Canon, Laowa und Sigma
von medienonkel - Di 14:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Di 12:14
» Zeiss: Tracking auch mit Optiken anderer Marken
von ruessel - Di 12:00
» Was hörst Du gerade?
von Saint.Manuel - Di 9:34
» Alphabet und Meta wollen Hollywood Spielfilme als KI-Trainingsdaten nutzen
von slashCAM - Di 8:09
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von iasi - Mo 23:36
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von MrMeeseeks - Mo 22:15
» Streetview Deutschland aktualisiert!
von macaw - Mo 21:40
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von cantsin - Mo 21:36
» i can't do this on youtube anymore
von berlin123 - Mo 17:47
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Mo 16:51
» 240p Raw mit FS700
von Darth Schneider - Mo 13:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 12:08
» SmallRig Zubehör für Panasonic S9: Retro Half Cases, Cages und Griffe …
von rob - Mo 10:53
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Mo 10:44
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Darth Schneider - Mo 10:09
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Mo 5:51
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mo 0:51
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von iasi - So 23:56