Kameras Allgemein Forum



welche kamera ist am besten geeignet ?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
jaguar
Beiträge: 8

welche kamera ist am besten geeignet ?

Beitrag von jaguar »

n´abend.

ich drehe demnächst ein musikvideo.
geld ist äusserst spärlich vorhanden.

die aufnahmen werden nachts stattfinden.
licht gibts kaum weil kein geld und kein strom.
ausserdem in kneipen mit viel rauch und vielen menschen.
dort wird es vorrangig um nahaufnahmen gehen - viele gesichter, rauch...

ich schwanke zwischen folgenden drei kameras:

canon dm-xm2

panasonic ag-dvx100

sony dcr vx-2000e

zeit und geld um alle drei kameras selbst testen zu können gibt es leider nicht.

kennt vielleicht jemand die eigenschaften der drei kameras?
welche ist für diese verhältnisse am besten geignet?

vielen vielen dank und
beste grüsse
jaguar



Miki_1
Beiträge: 9

Re: welche kamera ist am besten geeignet ?

Beitrag von Miki_1 »

Hi ich kann dir nur sagen aus meine erfahrung Finger wek von Canon
und grade wenn mann ohne licht filmen möchte
ich habe eine Canon Xl1s habe mehr mals ohne licht gefilmt aber absolut nicht zufriden
MFG



Peter S.

Re: welche kamera ist am besten geeignet ?

Beitrag von Peter S. »

Bei den von dir beschriebenen Lichtverhältnissen kann kein Camcorder ein vernünftiges Bild aufnehmen. Da kommt nur dunkelgraues Rauschen aufs Band. Ein kleiner 30Watt-Scheinwerfer, ein sogenanntes Kopflicht, kann zumindest auf kurze Entfernungen für akzeptable Beleuchtung sorgen.
MFG Peter



Mercedes
Beiträge: 13

Re: welche kamera ist am besten geeignet ?

Beitrag von Mercedes »

Hi,

Ich habe mit der canon dm-xm2 als auch mit der panasonic ag-dvx100 gedreht u habe selbst eine canon xl1s. Ohne licht bekommst du mit keinen dieser ( u sicherlich auch mit keinen anderen) kameras ein gutes bild. Ich wuerde dir empfehlen, eine andere location zu suchen, wo du strom hast u wo du, auch wenn einfache, lichtquellen nutzen kannst. Da du sagst, es handelt sich um nahaufnahmen, brauchst du nicht grosse flaechen auszuleuchten, sondern kannst du mit relativ wenig lampen arbeiten.

Gruss,
Mercedes



jaguar
Beiträge: 8

Re: welche kamera ist am besten geeignet ?

Beitrag von jaguar »

vielen dank für die antworten.

reicht da denn vielleicht ein dedo light koffer aus ?
mit 3 scheinwerfern, ...

das könnte man sich finanziel grad noch leisten.


beste grüsse
jaguar



Axel
Beiträge: 16997

Re: welche kamera ist am besten geeignet ?

Beitrag von Axel »

jaguar hat geschrieben:vielen dank für die antworten.

reicht da denn vielleicht ein dedo light koffer aus ?
mit 3 scheinwerfern, ...

das könnte man sich finanziel grad noch leisten.


beste grüsse
jaguar
Ja, das ist sehr komfortabel. Das war bislang nicht in meinem Budget. Da du ja trotz der Leichtigkeit des Lichtkoffers auf eine(n) zweite(n) Mann/Frau angewiesen bist in dem Tohuwabohu eines Drehorts, gibt es auch das Lightcase light: PAR-Strahler von Conrad (unter 30 € pro Stück), Zapfen und Lampenstative von Foto Walser (zusammen je nach Länge ca 40 €). An die Filtereinschüben kann man Streufolie klammern, aber natürlich gibt es weder Tore noch Fokussierbarkeit. Wenn du dann noch in einem Bauhaus einen grossen Plastikkoffer kaufst (ca. 80 €) bist du zusammen schon bei knapp 300 €. Was man sich im Laufe der Jahre für einen Kram zusammenkauft! Dann lieber gleich was Vernünftiges.
Die PAR-Scheinwerfer sind trotzdem eine gute Alternative zu Baustrahlern, als Fluter, wenn du mal ein größeres Set ausleuchten mußt und das Licht weich sein soll.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



WeiZen
Beiträge: 566

Re: welche kamera ist am besten geeignet ?

Beitrag von WeiZen »

jaguar hat geschrieben:n´abend.
canon dm-xm2

panasonic ag-dvx100

sony dcr vx-2000e
Bei der Auswahl: vx-2000e. Oder noch einen Tick besser vx-2100e
Leichtes Rauschen, aber satte Farben. In Kneipen ist genug Licht.
siehe hier
Gruß
Ulrich



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von slashCAM - Mo 17:06
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von CotORR - Mo 16:16
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von pillepalle - Mo 16:15
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von roki100 - Mo 16:14
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» DRT statt CST in Resolve?
von j.t.jefferson - Mo 14:56
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von slashCAM - Mo 13:51
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 9:28
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Mo 3:50
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - So 23:33
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18