Postproduktion allgemein Forum



Anamorphic in Premiere



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Friedo

Anamorphic in Premiere

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen
Ich würde gerne einen Film im Anamorphischen Format mit Premiere (6) erstellen. Mein problem ist, dass wenn ich den Camcorder auf 16:9 stelle und in ein Anamorphisches Projekt importiere, das Bild in die Breite gerzogen ist. Ich habe auch Aftereffects, bloß schrecke ich vor einer Bearbeitung dort wegen der schlechten Ausgabeergebnisse (jedenfalls bei mir) zurück. Kann man nicht mit Premiere erreichen, dass das Bild oben und unten Abgeschnitten wird und so auf das Anamorphic-Format gebracht wird?
Schon mal vielen Dank für die Antworten!!!
Friedrich



jens
Beiträge: 917

Re: Anamorphic in Premiere

Beitrag von jens »

Was hast du für einen Camcorder?
Möglicherweise nimmt er 16:9 nur letterboxed auf.



Friedo

Re: Anamorphic in Premiere

Beitrag von Friedo »

Hallo
Ja, er nimmt (natürlich) nur Letterbox auf...
Ich enzerre das Bild dann wieder in Premiere (normales DV Widescreen 16:9). Bloß weiß ich nicht, wie man das Bild noch weiter verzerren kann, damit es im Anamorphen Format geht.
Friedrich



Markus
Beiträge: 15534

Re: Anamorphic in Premiere

Beitrag von Markus »

Hallo Friedrich,

16:9 Letterbox ist nicht wirklich ein 16:9-Bild, sondern waschechtes 4:3. Das könntest Du nur dann auf echtes 16:9 (anamorph) bringen, indem Du das Bild "aufbläst" und das Höhen-/Seitenverhältnis anpasst.

-----

Entnommen aus Hilfe bei Orientierung:

"...anamorphisch 16:9 bedeutet, dass die Videobilder mit der vollen Auflösung (720×576) im richtigen Pixelseitenverhältnis (1,42) aufgezeichnet werden. Ein 4:3-Fernseher stellt ein anamorphisch 16:9 aufgenommenes Quadrat in die Höhe gestreckt dar:



Das "falsche" 16:9-Darstellungsverfahren nennt man Letterbox, also schwarze Balken oben und unten, die einem 4:3-Bild den Eindruck eines Breitbildes verleihen, ohne tatsächlich die volle Auflösung eines 16:9-Bildes zu liefern. Dieses "Format" (es handelt sich um echtes 4:3) wird auf einem 4:3-Fernseher wie folgt dargestellt:

Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Sa 17:30
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Bildlauf - Sa 17:18
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von rush - Sa 15:52
» Wohin will die Filmbranche?
von Bluboy - Sa 15:51
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Kino - Sa 12:16
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 11:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:32
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Sa 9:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Mantas - Sa 8:54
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56