Einsteigerfragen Forum

camcorder größe

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
florian

camcorder größe

Beitrag von florian »

hallo,

ich möchte mir einen DV camcorder im preisbereich von 500-800 EUR zulegen. die modelle die ich bislang in der hand hatte waren jedoch teilweise nicht mal so groß wie meine ausgestreckte handfläche, alle tasten schlecht erreichbar. habe nicht vor damit auf partys zu filmen; möchte hobbymäßig einen kleinen spielfilm im sommer drehen.
hat jemand tipps für mich welche modelle sich anbieten, wie ich größere modelle finden kann? habe auch gehört die horizontale bauweise sei vorteilhaft, finde da aber halt kaum kameras.
zweitens sah ich heute ein angebot für eine canon mv650i für 263 EUR. naja, die is ja schon zwei jahre alt. bin mir sicher mich etwas länger mit dem filmen zu beschäftigen. meint ihr, die wär was für mich als einsteiger?
bin dankbar für jeden hinweis :)

viele grüße,
flo

fthemainstream -BEI- aol.com

Axel

Re: camcorder größe

Beitrag von Axel »

Hallo Flo,
die mit Abstand wichtigste Voraussetzung für Spass am Videofilmen ist wohl eine gute Bildqualität. Das mit Abstand wichtigste Kriterium hierfür heisst: "3CCD". Diese Kameras besitzen drei Aufnahmechips, einen je für RGB, was die Bilder so brillant macht, dass sie unbearbeitet dem Standart entsprechen, den man bei PAL von digitalem Fernsehen oder der DVD kennt, während umgekehrt 1-Chip-Modelle doch recht triste Aufnahmen liefern. Das vielleicht günstigste Neu-Modell zum Ansehen (von ebay):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 81031&rd=1

Diese Kamera ist auch recht klein. Etwas größere Modelle findest du bestimmt bei ebay gebraucht, z.B:
Canon XM1
Sony VX 1000
Sehr alte, aber robuste Dinger, dürfen ruhig etwas mitgenommen aussehen, das drückt den Preis. Etwas neuer:
Canon XM2
Sony VX 2000,
letztere hat 1/3 Zoll statt 1/4 Zoll Chips, was die Kamera lichtempfindlicher macht, aber hier ist ein Preis von 1500 €
bei ebay schon ein Schnäppchen.

AxelSchreiter -BEI- t-online.de

florian

Beitrag von florian »

Hi axel,

lustiger namenszufall: die rolle die ich in meinem geplanten film selbst spielen werde heißt axel. aber das nur am rande :)

Erstmal danke für Deine ausführliche Antwort.
Ja, über die Chiptechnologie und die Qualitätsunterschiede habe ich auch schon ein wenig gelesen. Meinst Du denn die Panasonic NV-GS120 wäre ein gutes Einstiegsmodel für mich?

Muss gestehen, dass ich noch keine Recherche vor einem Kauf so anstrengend fand, wie die beim camcorder-kauf. es ist gibt einfach so verdammt viele modelle und features..
stehe kurz davor einfach mit "scheiß drauf" auf den lippen bei ebay was zu bestellen.

Denke auf die Abmessung der kamera darf ich keinen wert mehr legen, da ich einfach keine so alten modelle haben möchte..trotzdem guter tip! irgendwas weigert sich einfach in mir für so etwas kleines so viel geld auszugeben ;-)

viele grüße,
flo
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo Flo,
: die mit Abstand wichtigste Voraussetzung für Spass am Videofilmen ist wohl eine gute
: Bildqualität. Das mit Abstand wichtigste Kriterium hierfür heisst: "3CCD".
: Diese Kameras besitzen drei Aufnahmechips, einen je für RGB, was die Bilder so
: brillant macht, dass sie unbearbeitet dem Standart entsprechen, den man bei PAL von
: digitalem Fernsehen oder der DVD kennt, während umgekehrt 1-Chip-Modelle doch recht
: triste Aufnahmen liefern. Das vielleicht günstigste Neu-Modell zum Ansehen (von
: ebay):
: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 81031&rd=1
:
: Diese Kamera ist auch recht klein. Etwas größere Modelle findest du bestimmt bei ebay
: gebraucht, z.B: Canon XM1
: Sony VX 1000
: Sehr alte, aber robuste Dinger, dürfen ruhig etwas mitgenommen aussehen, das drückt den
: Preis. Etwas neuer: Canon XM2
: Sony VX 2000,
: letztere hat 1/3 Zoll statt 1/4 Zoll Chips, was die Kamera lichtempfindlicher macht,
: aber hier ist ein Preis von 1500 €
: bei ebay schon ein Schnäppchen.

fthemainstream -BEI- aol.com

Axel

Beitrag von Axel »

Hi Florian,

ich hoffe, ich komme nicht zu spät. Diese kleine Panasonic sieht mir nicht so aus, als würde sie in fünf Jahren noch funktionieren. Die Auflösung in Pixeln ist nicht übel, aber der 6tel Zoll Chip kann mit Sicherheit nicht an einen 4tel oder 3tel Chip heran. In unserem kleinen Videopool haben wir die Sony VX 1000, die VX 2000 und die Canon XL1, alle drei absolute Spitzengeräte ihrer Preisklassen, die viel benutzt wurden, nicht immer sanftenst behandelt, und über Jahre war NIE eine davon kaputt. Jede hat zur ihrer Zeit einige Tausender gekostet, es sind zwar Consumer-Geräte, aber kein Spielzeug für Urlaubsfilmer. Bei der NV GS 400 scheinen unterdessen schon etliche Mängel bekannt geworden zu sein (siehe Forum). Was nützt es, wenn dein Hauptwerkzeug neu ist und sexy und glitzert, aber du unglücklich mit den Resultaten bist. Mein Rat nochmals: Bei ebay ersteigern, HINFAHREN!!! und vor Ort kurz was aufnehmen und dir vorspielen lassen. Sollte der Ton dich nicht überzeugen: Die eingebauten Mikros vor allem der Sonys sind ohne Frage nicht der Weisheit letzter Schluss, aber in die Bilder selbst sieben Jahre alter Kameras dieser Klasse wirst du dich verlieben.

AxelSchreiter -BEI- t-online.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von cantsin - Mo 0:20
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von tommy823 - Mo 0:14
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:56
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von cantsin - So 23:54
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von gunman - So 23:27
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - So 11:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56