Einsteigerfragen Forum

camcorder größe

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
florian

camcorder größe

Beitrag von florian »

hallo,

ich möchte mir einen DV camcorder im preisbereich von 500-800 EUR zulegen. die modelle die ich bislang in der hand hatte waren jedoch teilweise nicht mal so groß wie meine ausgestreckte handfläche, alle tasten schlecht erreichbar. habe nicht vor damit auf partys zu filmen; möchte hobbymäßig einen kleinen spielfilm im sommer drehen.
hat jemand tipps für mich welche modelle sich anbieten, wie ich größere modelle finden kann? habe auch gehört die horizontale bauweise sei vorteilhaft, finde da aber halt kaum kameras.
zweitens sah ich heute ein angebot für eine canon mv650i für 263 EUR. naja, die is ja schon zwei jahre alt. bin mir sicher mich etwas länger mit dem filmen zu beschäftigen. meint ihr, die wär was für mich als einsteiger?
bin dankbar für jeden hinweis :)

viele grüße,
flo

fthemainstream -BEI- aol.com

Axel

Re: camcorder größe

Beitrag von Axel »

Hallo Flo,
die mit Abstand wichtigste Voraussetzung für Spass am Videofilmen ist wohl eine gute Bildqualität. Das mit Abstand wichtigste Kriterium hierfür heisst: "3CCD". Diese Kameras besitzen drei Aufnahmechips, einen je für RGB, was die Bilder so brillant macht, dass sie unbearbeitet dem Standart entsprechen, den man bei PAL von digitalem Fernsehen oder der DVD kennt, während umgekehrt 1-Chip-Modelle doch recht triste Aufnahmen liefern. Das vielleicht günstigste Neu-Modell zum Ansehen (von ebay):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 81031&rd=1

Diese Kamera ist auch recht klein. Etwas größere Modelle findest du bestimmt bei ebay gebraucht, z.B:
Canon XM1
Sony VX 1000
Sehr alte, aber robuste Dinger, dürfen ruhig etwas mitgenommen aussehen, das drückt den Preis. Etwas neuer:
Canon XM2
Sony VX 2000,
letztere hat 1/3 Zoll statt 1/4 Zoll Chips, was die Kamera lichtempfindlicher macht, aber hier ist ein Preis von 1500 €