Gemischt Forum



Beleuchtung - Kopf auf schwarzem Hintergrund



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Michaelh

Beleuchtung - Kopf auf schwarzem Hintergrund

Beitrag von Michaelh »

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Spot drehen, bei dem ein Kopf "freigestellt" auf einem schwarzen oder weißen Hintergrund zu sehen ist.

Folgende Szenarien könnte ich mir vorstellen:
- schwarzer Hintergrund, nur Kopf wird stark beleuchtet vor den Körper wird ein schwarzes Tuch gespannt u. der Hintergrund ist stark unterbeleuchtet so dass er "zuläuft"

- weiße Wand stark überbelichtet so dass sie nur noch weiß strahlt u. später im Schnitt eine weiße Fläche über den Körper anlegen

Hat vielleicht jemand eine bessere Idee oder Tipps, die mir bei der Realisierung helfen könnten?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Michael

michael_hitzler -BEI- hotmail.com



Markus

Re: Beleuchtung - Kopf auf schwarzem Hintergrund

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,

da hast Du Dir ja schon einige Gedanken gemacht. Bei dem Kopf vor schwarzer Wand genügt es, wenn Du den Kopf richtig ausleuchtest und den Hintergrund gar nicht. Der schwarze Stoff (sollte matt sein) tut dann sein übriges.

Bei dem weißen Hintergrund musst Du aufpassen, dass das Weiß nicht zu leuchtenden Rändern am eigentlichen Motiv führt (sog. Halo). Den Hintergrund also nicht hoffnungslos überbelichten. Die Zebrafunktion kann sehr hilfreich sein, um über Lichtmenge und Blende hundertprozentiges Weiß einzustellen. Im Zweifelsfalle lieber bei der Nachbearbeitung den Tonwert geringfügig anpassen, bis der Hintergrund vollständig weiß wird.

Zur Bildkontrolle setzt Du am besten einen separaten Videomonitor ein. Dort lassen sich eventuelle Schwachpunkte besser erkennen als auf einem Kameradisplay.

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



Michaelh

Re: Beleuchtung - Kopf auf schwarzem Hintergrund

Beitrag von Michaelh »

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Tipps. Dann werd ich das mal in Angriff nehmen. Hab allerdings nur 3x 500W Bau-Halogenampem zur verfügung - hoffe das klappt...

Viele Grüße
Michael
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo Michael,
:
: da hast Du Dir ja schon einige Gedanken gemacht. Bei dem Kopf vor schwarzer Wand genügt
: es, wenn Du den Kopf richtig ausleuchtest und den Hintergrund gar nicht. Der
: schwarze Stoff (sollte matt sein) tut dann sein übriges.
:
: Bei dem weißen Hintergrund musst Du aufpassen, dass das Weiß nicht zu leuchtenden
: Rändern am eigentlichen Motiv führt (sog. Halo). Den Hintergrund also nicht
: hoffnungslos überbelichten. Die Zebrafunktion kann sehr hilfreich sein, um über
: Lichtmenge und Blende hundertprozentiges Weiß einzustellen. Im Zweifelsfalle lieber
: bei der Nachbearbeitung den Tonwert geringfügig anpassen, bis der Hintergrund
: vollständig weiß wird.
:
: Zur Bildkontrolle setzt Du am besten einen separaten Videomonitor ein. Dort lassen sich
: eventuelle Schwachpunkte besser erkennen als auf einem Kameradisplay.
:
: Liebe Grüße
: Markus



michael_hitzler -BEI- hotmail.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 19:36
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - So 19:15
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Jott - So 18:41
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Abhörmonitore
von rush - So 9:36
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Sa 9:33
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27