Gimbals und Drohnen bieten bereits ein Motiv-Tracking, um eine Person automatisch im Bild zu halten gerade kürzlich erst wieder ein Thema beim 3-Achsen-Smartphone-Gimba... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: Roll Cam Ai Robo-Stativ - das soll Kameraleute ersetzen?
Genau so ein Ding gab's doch schon einmal vor 1-2 Jahren und war ebenfalls ein grandios gescheitertes (wenn nicht sogar betrügerisches) Crowdfunding-Projekt... Und schon damals wunderten sich alle kritischeren Leute, wie auf so einem wackligen Stativ und harten Rollen jemals saubere Kamerafahrten möglich sein sollten....
EDIT - Hab's gefunden, das war der "Snoppa Rover":
ich verfolge diese Plattform sehr aktiv in lesender Funktion, selten in komentierender.
Dennoch möchte ich dieses Crowdfunding-Projekt "Robo-Stativ" nutzen, um zur Vorsicht zu mahnen.
Meine Expertise : ich war leider einer jener Geblendeten, die sich 2022 auf die Verlockung des "Snoppa Rover" eingelassen und viel Geld verloren haben.
Meine Vorredner haben es bereits richtig analysiert : bereits während der Bewerbung des Projekts sind Fragen aufgetaucht, die durch den Hersteller nicht zufriedenstellend geklärt wurden. Obwohl ich zugeben muß, daß der Einsatz von Democlips des "Rover", zusammen mit ausgefuchsten Produktionszeichnungen und hoffnungsspendenden Update-Infos, ein wirklich einnehmendes Bild des ganzen Herstellungsprozesses vermittelt haben.
Ehrlicherweise hat mich das Produkt und der zugrundeliegende Ansatz sehr fasziniert und ich als Kameramann hatte von Anfang an ein Device im Blick, das versprach, eine maßgebliche Unterstützung für Solo-Shooter zu sein. Diesen Satz musste ich jetzt noch loswerden, um zu erklären, warum ich mich von diesem Scam bis zum bitteren Ende habe einfangen lassen.
Letztendlich muß jeder/jede selbst entscheiden, ob sich das aktuelle Kickstarter-Projekt überzeugend genug anhört, um "Spielgeld" zu investieren. Und ob man persönlich den zu veranschlagenden Betrag für viel oder wenig Geld hält.
Diese ganze Vorbestellnummer finde ich immer ein bisschen fishy.
Für gewöhnlich warte ich einfach ne Weile bis etwas tatsächlich auf dem Markt ist, und warte wenigstens die ersten Tests ab.
Und selbst dann probiere ich das erst mal aus, uns entscheide dann.
Ich weiß wirklich nicht, was Leute dazu bringt, ein Produkt das noch nicht existiert erst mal zu bezahlen.
Mal ganz ehrlich - soooo dringend kann man irgendwas doch nicht brauchen, oder?
Würde ich auch niemals machen und erstmal auf Tests warten.
Wer sein tolles Gerät nicht ohne die vorher zahlenden Kunden den Markt bringen kann hat bei mir definitiv verloren.
Gruss Boris
Es erinnert mich an dieses Motion Control System für unfassbar schmale 7000 Ocken, von dem es wundervolle Computeranimationen gibt, in denen es quasi die Physik überlistet... das will ich sehen, wie ein Dreibein Stativ so ein Gerät nicht nur trägt, sondern wie in Zement fixiert auch die Fliehkräfte einer Kamera ohne einen Millimeter an Vibrationen wegsteckt...selbst wenn die Basis solide wie ein Fels ist, ist die Aufgabe einer Motion Control quasi für'n Arsch, wenn Gelenke & Mechanik nicht in der Lage sind jede Bewegung präzise zu starten/stoppen...
Das Roll Cam Ai Robo-Stativ lässt im Gegensatz zum Snoppa Rover einen Antrieb erkennen. Da sieht man zu Beginn noch Lenkbewegungen. Beim Snoppa Rover fällt es schwer zu glauben, dass er die Strecken überhaupt (autonom) gefahren ist – so perfekt und präzise.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.