(User Above) hat geschrieben: : Wenn ich nun via I-Link (Fire Wire) einen Film auf den Rechner capture, was muss ich
: machen, dass der Film sowohl am Fernseher auch also am PC in bester Qualität
: betrachtet werden kann?
(User Above) hat geschrieben: : Geht meines Erachtens nicht: Fängt mit dem Interlace-Verfahren an, das auf einem
: Fernseher gut aussieht, auf dem Computermonitor aber störende Streifen bei schnellen
: Bewegungen erzeugt. Folglich müsste es für die PC-Darstellung de-interlaced werden.
: Geht weiter über die unterschiedlichen Farbdarstellungen auf PC und Fernseher,
: Gammawerte etc.
: Für den Fernseher ist es also optimal, wenn Du DV-Video als DV-Video schneidest und als
: DV-Video ausgibst. Für die Ausgabe auf DVD/im MPEG2-Format wirst Du um Umrechnungen
: und Optimierungen für das eine oder andere Medium nicht umhinkommen.
: Den Rest verraten die Seiten, die Du schon gelesen hast
:
: Gruß
: Holger
(User Above) hat geschrieben: : moment moment, DVDs, die ich im Laden kaufe, kann ich sowohl am TV als auch am PC
: betrachten, was haben die, was ich nicht habe?
(User Above) hat geschrieben: : Exzellentes, unkomprimiertes, unverrauschtes, hochauflösendes Ausgangsmaterial![]()
(User Above) hat geschrieben: : Habe noch vergessen: Fullframe-Bilder statt Interlaced-Videos, sauteure MPEG2-Encoder
: etc.
:
: Gruß
: Holger
(User Above) hat geschrieben: : Er muß sich erst mal Grundlagen erarbeiten so wie wir es alle mußten.
: Er muß wenigstens mal den http://www.edv-tipp.de" studieren damit er erst mal weiß was er
: fragen will. Da kommt er nicht vorbei
(User Above) hat geschrieben: : Exzellentes, unkomprimiertes, unverrauschtes, hochauflösendes Ausgangsmaterial![]()
(User Above) hat geschrieben: : Moin,
: zum besseren Verständnis: Ein Kauf DVD ist von einem Kinofilm.
: Ein Kinofilm besteht aus Vollbildern, eine DV-Cam nimmt Halbbilder auf.
: Wird nun ein Kinofilm zur DVD besteht er immer noch aus Vollbilder oder auch aus
: Halbbildern, allerdings sind beide Halbbilder gleich, da das Ausgangsmaterial ja ein
: Vollbild ist.
: Daher kannst Du eine Kauf DVD auf einem DVD Stand alone Player und auf dem PC in
: sauguter Quali anschauen.
:
: Nun komm nicht auf die Idee aus Deinem DV Film ein MPEG im Vollbildmodus zu erstellen,
: das wird deswegen nicht besser, ehr schlechter.
: Grus
: Ulrich
(User Above) hat geschrieben: : Auf die DV Kamera zurückspielen und auf dem TV ankucken, bringt beste Qualität auf dem
: TV. Mit der besten Methode Deinterlacen und auf dem PC abspielen bringt beste
: Qualität auf dem PC. Beides zusammen, also beste Qualität des gleichen Videos auf
: dem TV und auf dem PC, geht nicht. Mir ist die TV Anzeige wichtiger, deshalb
: produziere ich für beste Qualität auf TV und lebe mit zweitbester Qualität auf dem
: PC.
:
: Gruss
: Stefan
(User Above) hat geschrieben: : ich glaube, probieren geht über Studieren, nicht?
:
: Aber Aufnahmemodus über Fire Wire an PC ist doch immer der selbe, geht doch nur
: Vollbild, oder kann man auch Halbbild aufnehmen?
:
: MfG
: DV-Filmer