slashCAM
Administrator
Administrator

Halide Foto-App 2.15 mit "Zero Processing" umgeht die Apple Image-Pipeline

Beitrag von slashCAM »

Kaum eine Produktvorstellung kommt mehr ohne KI-Funktionen aus und die Kamera-Hardware tritt vor allem im Smartphone-Bereich zunehmend hinter algorithmischen Verbesserung...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Halide Foto-App 2.15 mit "Zero Processing" umgeht die Apple Image-Pipeline

cantsin

Re: Halide Foto-App 2.15 mit

Beitrag von cantsin »

Unter Android geht dasselbe schon seit halben Ewigkeiten, mit der Open Source-App "Open Camera", inkl. Raw-DNG-Aufnahme... Wird halt nur nicht so marktschreierisch an die grosse Glocke gehängt.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Immerhin war Android ja mal als Betriebssystem für Kameras gedacht.

Aber mal blöd gefragt: kann ein iPhone kein raw? Oder traut Apple das den Usern nicht zu?

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Welcher Hersteller intigriert denn Raw in seiner eigenen Cam App, mal so gefragt?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

medienonkel

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 16 Aug, 2024 12:53 Welcher Hersteller intigriert denn Raw in seiner eigenen Cam App, mal so gefragt?
So ziemlich jeder... Kaum ein Hersteller blockiert noch die nötigen Schnittstellen.

Camera2Probe checkt das vorab.

Hersteller nutzen einfach die Google Kamera (GCam). Es gibt für fast jedes Android Telefon eine eigene Version der in Pixel Androids benutzten Kamera App.

https://www.celsoazevedo.com/files/andr ... le-camera/

Open Camera baut da ja auch drauf auf.

Damit lassen sich auch viele Video Funktionen "freischalten".
Je nach Version und Hardware kann man da sehr tief in die API eingreifen.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Du hast glaube ich die Frage nicht verstanden, wer ohne was zu installieren oder weitere App das unterstützt!
Das alle Hersteller das können und das es dafür Möglichkeiten gibt, habe ich nicht gemeint, das ist ja ein sehr alter Hut!

Mein Huawei P20, P30 und nun mein Xiaomi waren bislang bei mir die einzigen die raw als Format in ihrer Cam App anboten, von Samsung mal ganz zuschweigen.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 16 Aug, 2024 12:53 Welcher Hersteller intigriert denn Raw in seiner eigenen Cam App, mal so gefragt?
Kann nur von meinem Samsung S9 berichten: da geht DNG RAW in der Samsnung Kamera-App.

Valentino

Beitrag von Valentino »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 16 Aug, 2024 14:43 Du hast glaube ich die Frage nicht verstanden, wer ohne was zu installieren oder weitere App das unterstützt!
Das alle Hersteller das können und das es dafür Möglichkeiten gibt, habe ich nicht gemeint, das ist ja ein sehr alter Hut!

Mein Huawei P20, P30 und nun mein Xiaomi waren bislang bei mir die einzigen die raw als Format in ihrer Cam App anboten, von Samsung mal ganz zuschweigen.
Out-of-the-box in der vorinstallierten Kamera-App gibt es RAW-DNG seit 6 Jahren bzw. ab der Google Pixel 3er Serie und auch bei den Budget a-Varianten existiert die Möglichkeit. Deswegen bin ich vor Jahren von Sony auf Google umgestiegen, da Sony bis heute dieses Feature RAW-Fotografie nur den besseren Modellen vor enthält. Zu der Zeit wurde Sony auch von fast allen Herstellern bei Thema Bildqualität überholt. Der Nachtmodus der Pixel Modelle war zu der Zeit der absolute Wahnsinn und die wenigsten Hobbyfotografen konnten glaube, das aus der Hand mit einem Smartphone solche Bilder entstehen kommten.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Der Punkt ist nicht Raw-Unterstützung in Smartphones an sich, sondern die Tatsache, dass praktisch alle Smartphones (Apple, Samsung, Google) ihre computational photography in die Raws einbacken. Die Raw-Dateien, die man mit den Standard-Kamera-Apps aufnimmt, sind immer aus Bildserien bzw. Bracketing-Boosts zusammengerechnet, um so die Dynamik zu erhöhen und das Rauschverhalten zu verbessern. Erklärung siehe hier:

Bei diesen alternativen Kamera-Apps (Halide, Open Camera) hingegen wird keine computational photography in die Raws eingebacken. Man erhält daher Raws ungefähr auf dem Rausch- und Dynamiklevel einer älteren Kleinsensor-Digitalkamera.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Fr 16 Aug, 2024 23:48 Die Raw-Dateien, die man mit den Standard-Kamera-Apps aufnimmt, sind immer aus Bildserien bzw. Bracketing-Boosts zusammengerechnet, um so die Dynamik zu erhöhen und das Rauschverhalten zu verbessern. Erklärung siehe hier:
Allerdings liegt er IMHO komplett falsch wenn er von Halluzination vs Realität spricht - da hat er das Konzept noch nicht so richtig verstanden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

cantsin

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 17 Aug, 2024 09:32
cantsin hat geschrieben: Fr 16 Aug, 2024 23:48 Die Raw-Dateien, die man mit den Standard-Kamera-Apps aufnimmt, sind immer aus Bildserien bzw. Bracketing-Boosts zusammengerechnet, um so die Dynamik zu erhöhen und das Rauschverhalten zu verbessern. Erklärung siehe hier:
Allerdings liegt er IMHO komplett falsch wenn er von Halluzination vs Realität spricht - da hat er das Konzept noch nicht so richtig verstanden.
Das Video ist ja schon ein bisschen älter und bezieht sich nicht auf die "hallucinations" von generativer KI (wie z.B. sechs Finger an einer Hand auf einem KI-generierten Bild).

Sondern es bezieht sich darauf, dass bei Smartphone computational photography (= einer älteren Form des KI-gestützten imaging) kein eindeutiger Moment mehr abgebildet wird, sondern aus verschiedenen Momentaufnahmen ggfs. über mehrere Sekunden hinweg eine letztlich fiktive Momentaufnahme zusammengerechnet wird, die keinen Moment mehr abbildet, der real stattgefunden hat.

An meiner Hochschule haben zwei Studenten da mal schon vor ein paar Jahren ein Experiment mit iPhone-Porträtaufnahmen und einer parallel laufenden Videokamera gemacht und festgestellt, dass im resultierenden iPhone-Porträtfoto z.B. die Augen von Sekunde 1 mit dem Mund von Sekunde 2 kombiniert wurden...

Darauf bezieht sich auch der MIT-Professor in diesem Video.

Mit generativer KI sind wir in dieser Hinsicht natürlich noch in einer weiteren Eskalationsphase gelandet...

medienonkel

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 16 Aug, 2024 14:43 Du hast glaube ich die Frage nicht verstanden, wer ohne was zu installieren oder weitere App das unterstützt!

Doch, hab ich schon richtig verstanden. Aber eine Liste mit Herstellern, die das ab Werk unterstützen kannst dir doch schneller selbst zusammensuchen.

Was der Hersteller macht ist auch erstmal irrelevant, wenn ich mir das selbst per Software nachrüsten kann.
Du fragst ja auch seit 20 Jahren nicht mehr, welcher Hersteller einen besonders tollen Klingelton mitliefert.

Interessanter ist, bei welchen Herstellern/Modellen ist es wegen der Hardware NICHT möglich.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Darth Schneider - Mo 20:41
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von stip - Mo 20:36
» Software zur Kamera HDC-SD600
von Jott - Mo 20:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 19:26
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:23
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von slashCAM - Mo 17:24
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Mo 12:45
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Mo 12:30
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Tscheckoff - Mo 10:12
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58