Zunächst mal wäre für Computer sRGB und Gamma 2.2 angesagt.patooo hat geschrieben: ↑Di 16 Jul, 2024 16:20
Es soll ein mp4 rauskommen und auf Monitoren, nicht TV laufen (gamma2.4).
Es werden leider verschiedene player (vlc, quicktime, windows) und systeme (mac und PC) zum abspielen genutzt.
jemand ne idee welche einstellung dem am nächsten kommt das es überall gleich aussieht.
Danke!
VLC gehört zu den Software-Playern, die die Flag nicht respektieren, ihr eigenes Colormanagement haben und so auch auf Apple-Displays als worst case Überprüfung taugen. Keine Flag (in "Advanced" auf der Delivery vor dem Export gewählt): Bild in QT zu hell, was einen dazu verleitet zu schließen: in VLC zu dunkel, aber identisch mit dem noch geöffneten Resolve-Viewer. In Wirklichkeit ist das also nur für Apple-Displays mit Gamma 1.96 (was ja nicht wenige sind heutzutage). Ohne flag ist das Gamma "automatisch" 2.4 - oder auf PC-Displays hoffentlich zu 2.2 korrigiertes 2.4.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 17 Jul, 2024 09:11 Allerdings hat das A nix mit dem Monitoring oder eine BM I/O Karte zu tun, sondern schreibt nur die entsprechende Flag beim Export in die Metadaten.
Wenn das mit dem VLC stimmt (scheint so), dann besteht das „Problem“ generell, denn, wie gesagt, Apple Displays sind so selten nicht und auch nicht deren Argument für Tageslicht-Gamma …
Axel hat geschrieben: ↑Mi 17 Jul, 2024 11:19VLC gehört zu den Software-Playern, die die Flag nicht respektieren, ihr eigenes Colormanagement haben und so auch auf Apple-Displays als worst case Überprüfung taugen. Keine Flag (in "Advanced" auf der Delivery vor dem Export gewählt): Bild in QT zu hell, was einen dazu verleitet zu schließen: in VLC zu dunkel, aber identisch mit dem noch geöffneten Resolve-Viewer. In Wirklichkeit ist das also nur für Apple-Displays mit Gamma 1.96 (was ja nicht wenige sind heutzutage). Ohne flag ist das Gamma "automatisch" 2.4 - oder auf PC-Displays hoffentlich zu 2.2 korrigiertes 2.4.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 17 Jul, 2024 09:11 Allerdings hat das A nix mit dem Monitoring oder eine BM I/O Karte zu tun, sondern schreibt nur die entsprechende Flag beim Export in die Metadaten.
Bevor es ganz wild wird, schau dir doch erst mal die Player an, die auf deinem Mac funktionieren. Und als nächstes erweiterst du die Suche auf ein Windows-System.patooo hat geschrieben: ↑Mi 17 Jul, 2024 13:59 he danke.
Verstehe ich immer noch nicht so ganz. Das technische Video ist auch nicht gerade selbsterklärend.
Ich fasse das nochmal zusammen.
VLC Player ist nix weil er sein eigenes Farbmanagment hat.
Wenn ich input und output Farbraum auf rec 709A stelle, dann beim export die flag rausnehme, dann, verstehe ich das richtig, sollte die Datei am Ende halbwegs stimmen.
So verstehe ich das wenigstens.
#Axel hat geschrieben: ↑Mi 17 Jul, 2024 11:19
VLC gehört zu den Software-Playern, die die Flag nicht respektieren, ihr eigenes Colormanagement haben und so auch auf Apple-Displays als worst case Überprüfung taugen. Keine Flag (in "Advanced" auf der Delivery vor dem Export gewählt): Bild in QT zu hell, was einen dazu verleitet zu schließen: in VLC zu dunkel, aber identisch mit dem noch geöffneten Resolve-Viewer. In Wirklichkeit ist das also nur für Apple-Displays mit Gamma 1.96 (was ja nicht wenige sind heutzutage). Ohne flag ist das Gamma "automatisch" 2.4 - oder auf PC-Displays hoffentlich zu 2.2 korrigiertes 2.4.
All das setzt fälschlich voraus, daß wir es von vorne bis hinten mit kalibrierten sRGB/2.2 Monitoren zu tun haben, bei denen das OS nicht rein pfuschen kann - haben wir aber nicht.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 17 Jul, 2024 14:21
Bevor es ganz wild wird, schau dir doch erst mal die Player an, die auf deinem Mac funktionieren. Und als nächstes erweiterst du die Suche auf ein Windows-System.
Für Windows könnte man noch eine Transfer-Funktion anwenden. Und wenn Apple genau arbeitet (weiss ich nicht, habe keinen), könnte die dann sogar für den Mac funktionieren... ;)
Und, nur mal am Rande, wenn du das A beim Export einfach weglässt, welche Chance bleibt dann für ein anderes System, überhaupt irgendwie eine sinnvolle Korrektur auf dein Video anwenden zu können. Das ist ja dann der totale Blindflug.
Weil Du wahrscheinlich alles nur innerhalb Apples Interpretation von Rec709 (mit Gamma 2.2) betrachtest, und dann bleibt es konsistent. Sobald Du dann aber auf ein anderes System gehst, stimmt es nicht mehr.
Ich meinte export und das auf andere Bildschirme betrachten (auch YT Hochladen und z.B. mit Android Smartphones schauen, passt alles, vorher, als ich noch mit DaVinci Videos bearbeitet habe, hieß es öfter zu dunkel. So ist mir das aufgefallen. Mit Rec709-A ist besser, aber auch nicht ganz wie es sein soll...).
Wie bereits erwähnt, mit all den Einstellungen (Rec709-A usw.) passt es besser, aber nicht ganz.
Nein. In DaVinci nicht, nur in Finder, QT, VLC usw. Während h264 Export (auch Rec709-A) aus DaVinci in Finder QT, VLC usw. identischer ist (Kontrast passt).dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 17 Jul, 2024 21:57 Unterscheidet sich den das Davinci ProRes vom originalen Video (in z.B. Davinci)?
welch traumhaft konsistenter Workflow, eine Color Pipeline zum verlieben, ich würde die Altaluminium Kisten beim Wertstoffhof entsorgen...;-)roki100 hat geschrieben: ↑Mi 17 Jul, 2024 20:59Wie bereits erwähnt, mit all den Einstellungen (Rec709-A usw.) passt es besser, aber nicht ganz.
Andere können es gerne überprüfen (interessiert mich auch), z.B. selbe Videofile in DaVinci mit allen Einstellungen passend auf Rec709-A, Data Level Full usw. identisch dann in Assimilate. Wenn man dann z.B. ProRes aus Assimilate und aus DaVinci exportiert und beide Dateien wieder in DaVinci lädt, unterscheiden sich die beiden Export-Files und auch in Scopes sieht man das:
Assimilate-Export:
A.jpg
DaVinci-Export
D.jpg
In diesem Fall sieht Kontrast anders aus (DaVinci Video Kontrast auf 0.860 ändern und es passt).
Dann nochmal Export aus DaVinci, statt ProRes, diesmal in h264 (alles andere bleibt gleich) und wenn man das dann in MacOS mit QT, mit anderen Export-ProRes-Files aus Assimilate und FCP, vergleicht, passt es besser, ist identischer. DaVinci-ProRes-Export ist aber anders, etwas mehr Kontrast, so auch auf anderen Bildschirme.
Lädt man DaVinci-h264-Export-Video in DaVinci, sieht es im Viewer und Scopes auch anders aus, als Assimilate-ProRes-Export-Video.
Hoffe Du verstehst^^ Also das, was in MacOS mit QT identisch ist, ist in DaVinci nicht identischt (Data Level alles auf Full). Ändert man Kontrast auf 0.860, dann ist auch DaVinci-h264-Export-Video identisch mit Assimilate-ProRes-Export-Video in DaVinci, obwohl aber beide Videos in QT, VLC usw. identisch sind, nur DaVinci-ProRes-Export ist in QT, VLC etc. anders.
Naja, dann ist doch offensichtlich, dass der Import der beiden Anwendungen unterschiedlich ist.roki100 hat geschrieben: ↑Mi 17 Jul, 2024 22:05Nein. In DaVinci nicht, nur in Finder, QT, VLC usw. Während h264 Export (auch Rec709-A) aus DaVinci in Finder QT, VLC usw. identischer ist (Kontrast passt).dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 17 Jul, 2024 21:57 Unterscheidet sich den das Davinci ProRes vom originalen Video (in z.B. Davinci)?
Warum ist ProRes Export aus Assimilate und FCP, sowie h264 aus DaVinci in Finder, QT, VLC usw. identisch (Kontrast passt) und nur DaVinci-ProRes-Export nicht (Kontrast passt nicht)?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 17 Jul, 2024 22:30Naja, dann ist doch offensichtlich, dass der Import der beiden Anwendungen unterschiedlich ist.
Die erste Frage ist doch, stimmt mein exportiertes Video mit der Vorschau im Editor überein, sonst kann ich ja gleich jegliche Farbbearbeitung knicken. Und diese Übereinstimmung scheint es nach deiner Aussage bei Davinci und Prores zu geben.roki100 hat geschrieben: ↑Mi 17 Jul, 2024 22:39Warum ist ProRes Export aus Assimilate und FCP, sowie h264 aus DaVinci in Finder, QT, VLC usw. identisch (Kontrast passt) und nur DaVinci-ProRes-Export nicht (Kontrast passt nicht)?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 17 Jul, 2024 22:30
Naja, dann ist doch offensichtlich, dass der Import der beiden Anwendungen unterschiedlich ist.
Habe ich doch geschrieben. Alles passend für MacOS, Rec-709-A...
Ist etwas wie Axel Alex^^
Use Apple Color profil ist bei mir immer aktiv. Ist bei dir also wirklich auch ProRes Export aus DaVinci identisch mit h264 Export in Finder, QT, VLC...?
Mal nur zum Verständnis, du behauptest also das DVR in REC-709 A, was anderes ausgibt als Assimilate oder FCP?
Lies nochmal: viewtopic.php?p=1234361#p1234361
Lange kein ProRes exportiert. Werde ich morgen machen und berichten.
in welchen Arbeitsfarbraum in DVR lädst du es, sprich was ist ist deine Input-interpretation? Und zwar sowohl für ASS, FCP bzw DVR-Files, die alle (?) als Rec-709A ausgespielt sind?
Sei mir nicht böse, aber wer Colorgrading mit der Vorschau im Editor macht, der meint es sowieso nicht ernst.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 17 Jul, 2024 22:46
Die erste Frage ist doch, stimmt mein exportiertes Video mit der Vorschau im Editor überein, sonst kann ich ja gleich jegliche Farbbearbeitung knicken.
Klar, du machst Color Grading in deiner Color Grading Studio Suite ;)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 17 Jul, 2024 23:20Sei mir nicht böse, aber wer Colorgrading mit der Vorschau im Editor macht, der meint es sowieso nicht ernst.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 17 Jul, 2024 22:46
Die erste Frage ist doch, stimmt mein exportiertes Video mit der Vorschau im Editor überein, sonst kann ich ja gleich jegliche Farbbearbeitung knicken.
Wo sonst ;-)dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 17 Jul, 2024 23:47Klar, du machst Color Grading in deiner Color Grading Studio Suite ;)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 17 Jul, 2024 23:20
Sei mir nicht böse, aber wer Colorgrading mit der Vorschau im Editor macht, der meint es sowieso nicht ernst.
Heisst das, dass ein Fragesteller ohne Monitoring Card keine Hilfe mehr bekommen darf?poki1000 hat geschrieben: ↑Do 18 Jul, 2024 00:12Wo sonst ;-)dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 17 Jul, 2024 23:47
Klar, du machst Color Grading in deiner Color Grading Studio Suite ;)
Die entscheidende Frage ist doch, wie und wo betrachte ich es, auf meinem Gui-Monitor oder auf meinem, vom Betriebssystem mit samt seinem Color-Management via Decklink (etc) entkoppeltetem Referenz-Monitor, ist eine ganz andere Pipeline ;-)
Im ersten Fall spielen so viele Unwägbarkeiten mit rein, dass von einem konsistenten Workflow wohl kaum mehr eine Rede sein kann, es wird zum Rätselraten, wie viele Posts haben wir hier, die genau das adressieren?