patooo

Da Vinci und Rec 709 A

Beitrag von patooo »

Hallo
da mir hier meist so hervorragend geantwortet wird eine Frage zu der ich viele Tutorials gesehen habe. Keine beantwortet die Frage richtig...
Ich schneide am MAC mit da Vinci 18.6.
Die Videos sehen nach dem rechnen in jedem Player komplett anders aus.
Die Farbräume habe ich als REC 709 A definiert, sowohl für in und out.
Ich hab schon so viel gelesen und bin völlig durcheinander.
viewtopic.php?t=160420

Um es kurz zu machen. Gedreht auf ner GH6, 10bit 25 p, HD, all intra
Es soll ein mp4 rauskommen und auf Monitoren, nicht TV laufen (gamma2.4).
Es werden leider verschiedene player (vlc, quicktime, windows) und systeme (mac und PC) zum abspielen genutzt.
jemand ne idee welche einstellung dem am nächsten kommt das es überall gleich aussieht.
Danke!

Frank Glencairn

Re: Da Vinci und Rec 709 A

Beitrag von Frank Glencairn »

patooo hat geschrieben: Di 16 Jul, 2024 16:20
Es soll ein mp4 rauskommen und auf Monitoren, nicht TV laufen (gamma2.4).
Es werden leider verschiedene player (vlc, quicktime, windows) und systeme (mac und PC) zum abspielen genutzt.
jemand ne idee welche einstellung dem am nächsten kommt das es überall gleich aussieht.
Danke!
Zunächst mal wäre für Computer sRGB und Gamma 2.2 angesagt.
Das mußt du natürlich auch auf einem kalibrierten sRGB 2.2 Monitor graden, sonst ist das Blindflug.
Ist dein Kontrollmonitor entsprechend kalibriert und eingestellt?

Des weiteren kannst du die Vorstellung es gäbe irgendeinen Trick, mit dessen Hilfe ein Clip in allen Playern, auf allen Systemen und Monitoren gleich aussieht komplett vergessen. Das ist völlig unmöglich.

Das geht schon damit los, daß die meisten Monitore unkalibriert und verstellt sind, außerdem macht jeder Player was anderes, und das OS pfuscht auch noch rein.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Axel

Beitrag von Axel »

Rec-709 A: das „A“ steht für Apple und sollte gewählt werden, wenn man keine BM-Monitor-Karte oder -Box benutzt, sondern über die MacOS-Graka und damit Colorsync geht. Man muss dann in den Voreinstellungen „Use Apple Colors for Monitoring“ gewählt haben. Am besten auch „Automatically flag rec709 as rec709A“.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Frank Glencairn

Allerdings hat das A nix mit dem Monitoring oder eine BM I/O Karte zu tun, sondern schreibt nur die entsprechende Flag beim Export in die Metadaten.

Axel

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 09:11 Allerdings hat das A nix mit dem Monitoring oder eine BM I/O Karte zu tun, sondern schreibt nur die entsprechende Flag beim Export in die Metadaten.
VLC gehört zu den Software-Playern, die die Flag nicht respektieren, ihr eigenes Colormanagement haben und so auch auf Apple-Displays als worst case Überprüfung taugen. Keine Flag (in "Advanced" auf der Delivery vor dem Export gewählt): Bild in QT zu hell, was einen dazu verleitet zu schließen: in VLC zu dunkel, aber identisch mit dem noch geöffneten Resolve-Viewer. In Wirklichkeit ist das also nur für Apple-Displays mit Gamma 1.96 (was ja nicht wenige sind heutzutage). Ohne flag ist das Gamma "automatisch" 2.4 - oder auf PC-Displays hoffentlich zu 2.2 korrigiertes 2.4.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Hier gibt's die AFAIK kompletteste technische Erklärung des Problems:

IMHO der größte Pferdefuß von MacOS als Videoschnittsystem.

Axel

Beitrag von Axel »

cantsin hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 12:45 IMHO der größte Pferdefuß von MacOS als Videoschnittsystem.
Wenn das mit dem VLC stimmt (scheint so), dann besteht das „Problem“ generell, denn, wie gesagt, Apple Displays sind so selten nicht und auch nicht deren Argument für Tageslicht-Gamma …

patooo

Beitrag von patooo »

he danke.
Verstehe ich immer noch nicht so ganz. Das technische Video ist auch nicht gerade selbsterklärend.
Ich fasse das nochmal zusammen.
VLC Player ist nix weil er sein eigenes Farbmanagment hat.
Wenn ich input und output Farbraum auf rec 709A stelle, dann beim export die flag rausnehme, dann, verstehe ich das richtig, sollte die Datei am Ende halbwegs stimmen.
So verstehe ich das wenigstens.

#
Axel hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 11:19
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 09:11 Allerdings hat das A nix mit dem Monitoring oder eine BM I/O Karte zu tun, sondern schreibt nur die entsprechende Flag beim Export in die Metadaten.
VLC gehört zu den Software-Playern, die die Flag nicht respektieren, ihr eigenes Colormanagement haben und so auch auf Apple-Displays als worst case Überprüfung taugen. Keine Flag (in "Advanced" auf der Delivery vor dem Export gewählt): Bild in QT zu hell, was einen dazu verleitet zu schließen: in VLC zu dunkel, aber identisch mit dem noch geöffneten Resolve-Viewer. In Wirklichkeit ist das also nur für Apple-Displays mit Gamma 1.96 (was ja nicht wenige sind heutzutage). Ohne flag ist das Gamma "automatisch" 2.4 - oder auf PC-Displays hoffentlich zu 2.2 korrigiertes 2.4.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

patooo hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 13:59 he danke.
Verstehe ich immer noch nicht so ganz. Das technische Video ist auch nicht gerade selbsterklärend.
Ich fasse das nochmal zusammen.
VLC Player ist nix weil er sein eigenes Farbmanagment hat.
Wenn ich input und output Farbraum auf rec 709A stelle, dann beim export die flag rausnehme, dann, verstehe ich das richtig, sollte die Datei am Ende halbwegs stimmen.
So verstehe ich das wenigstens.

#
Axel hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 11:19

Bevor es ganz wild wird, schau dir doch erst mal die Player an, die auf deinem Mac funktionieren. Und als nächstes erweiterst du die Suche auf ein Windows-System.
Für Windows könnte man noch eine Transfer-Funktion anwenden. Und wenn Apple genau arbeitet (weiss ich nicht, habe keinen), könnte die dann sogar für den Mac funktionieren... ;)

Und, nur mal am Rande, wenn du das A beim Export einfach weglässt, welche Chance bleibt dann für ein anderes System, überhaupt irgendwie eine sinnvolle Korrektur auf dein Video anwenden zu können. Das ist ja dann der totale Blindflug.

roki100

Beitrag von roki100 »

Bei solchen Themen frage ich mich immer, warum ich das Problem nicht mit FCP oder Assimilate habe.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Frank Glencairn

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 14:21
Bevor es ganz wild wird, schau dir doch erst mal die Player an, die auf deinem Mac funktionieren. Und als nächstes erweiterst du die Suche auf ein Windows-System.
Für Windows könnte man noch eine Transfer-Funktion anwenden. Und wenn Apple genau arbeitet (weiss ich nicht, habe keinen), könnte die dann sogar für den Mac funktionieren... ;)

Und, nur mal am Rande, wenn du das A beim Export einfach weglässt, welche Chance bleibt dann für ein anderes System, überhaupt irgendwie eine sinnvolle Korrektur auf dein Video anwenden zu können. Das ist ja dann der totale Blindflug.
All das setzt fälschlich voraus, daß wir es von vorne bis hinten mit kalibrierten sRGB/2.2 Monitoren zu tun haben, bei denen das OS nicht rein pfuschen kann - haben wir aber nicht.

Wie ich schon sagte ist die Vorstellung es gäbe irgendeinen Trick oder eine Einstellung die das Problem löst völlig absurd - get over it.

cantsin

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 14:41 Bei solchen Themen frage ich mich immer, warum ich das Problem nicht mit FCP oder Assimilate habe.
Weil Du wahrscheinlich alles nur innerhalb Apples Interpretation von Rec709 (mit Gamma 2.2) betrachtest, und dann bleibt es konsistent. Sobald Du dann aber auf ein anderes System gehst, stimmt es nicht mehr.

roki100

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 18:21
roki100 hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 14:41 Bei solchen Themen frage ich mich immer, warum ich das Problem nicht mit FCP oder Assimilate habe.
Weil Du wahrscheinlich alles nur innerhalb Apples Interpretation von Rec709 (mit Gamma 2.2) betrachtest, und dann bleibt es konsistent. Sobald Du dann aber auf ein anderes System gehst, stimmt es nicht mehr.
Ich meinte export und das auf andere Bildschirme betrachten (auch YT Hochladen und z.B. mit Android Smartphones schauen, passt alles, vorher, als ich noch mit DaVinci Videos bearbeitet habe, hieß es öfter zu dunkel. So ist mir das aufgefallen. Mit Rec709-A ist besser, aber auch nicht ganz wie es sein soll...).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Frank Glencairn

Glaub ich nicht.

roki100

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 19:00 Glaub ich nicht.
Wie bereits erwähnt, mit all den Einstellungen (Rec709-A usw.) passt es besser, aber nicht ganz.
Andere können es gerne überprüfen (interessiert mich auch), z.B. selbe Videofile in DaVinci mit allen Einstellungen passend auf Rec709-A, Data Level Full usw. identisch dann in Assimilate. Wenn man dann z.B. ProRes aus Assimilate und aus DaVinci exportiert und beide Dateien wieder in DaVinci lädt, unterscheiden sich die beiden Export-Files und auch in Scopes sieht man das:

Assimilate-Export:
A.jpg
DaVinci-Export
D.jpg
In diesem Fall sieht Kontrast anders aus (DaVinci Video Kontrast auf 0.860 ändern und es passt).

Dann nochmal Export aus DaVinci, statt ProRes, diesmal in h264 (alles andere bleibt gleich) und wenn man das dann in MacOS mit QT, mit anderen Export-ProRes-Files aus Assimilate und FCP, vergleicht, passt es besser, ist identischer. DaVinci-ProRes-Export ist aber anders, etwas mehr Kontrast, so auch auf anderen Bildschirme.

Lädt man DaVinci-h264-Export-Video in DaVinci, sieht es im Viewer und Scopes auch anders aus, als Assimilate-ProRes-Export-Video.

Hoffe Du verstehst^^ Also das, was in MacOS mit QT identisch ist, ist in DaVinci nicht identischt (Data Level alles auf Full). Ändert man Kontrast auf 0.860, dann ist auch DaVinci-h264-Export-Video identisch mit Assimilate-ProRes-Export-Video in DaVinci, obwohl aber beide Videos in QT, VLC usw. identisch sind, nur DaVinci-ProRes-Export ist in QT, VLC etc. anders.
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dienstag_01

Unterscheidet sich den das Davinci ProRes vom originalen Video (in z.B. Davinci)?

roki100

Beitrag von roki100 »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 21:57 Unterscheidet sich den das Davinci ProRes vom originalen Video (in z.B. Davinci)?
Nein. In DaVinci nicht, nur in Finder, QT, VLC usw. Während h264 Export (auch Rec709-A) aus DaVinci in Finder QT, VLC usw. identischer ist (Kontrast passt).
(Steve Jobs)

poki1000

Beitrag von poki1000 »

roki100 hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 20:59
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 19:00 Glaub ich nicht.
Wie bereits erwähnt, mit all den Einstellungen (Rec709-A usw.) passt es besser, aber nicht ganz.
Andere können es gerne überprüfen (interessiert mich auch), z.B. selbe Videofile in DaVinci mit allen Einstellungen passend auf Rec709-A, Data Level Full usw. identisch dann in Assimilate. Wenn man dann z.B. ProRes aus Assimilate und aus DaVinci exportiert und beide Dateien wieder in DaVinci lädt, unterscheiden sich die beiden Export-Files und auch in Scopes sieht man das:

Assimilate-Export:
A.jpg

DaVinci-Export
D.jpg

In diesem Fall sieht Kontrast anders aus (DaVinci Video Kontrast auf 0.860 ändern und es passt).

Dann nochmal Export aus DaVinci, statt ProRes, diesmal in h264 (alles andere bleibt gleich) und wenn man das dann in MacOS mit QT, mit anderen Export-ProRes-Files aus Assimilate und FCP, vergleicht, passt es besser, ist identischer. DaVinci-ProRes-Export ist aber anders, etwas mehr Kontrast, so auch auf anderen Bildschirme.

Lädt man DaVinci-h264-Export-Video in DaVinci, sieht es im Viewer und Scopes auch anders aus, als Assimilate-ProRes-Export-Video.

Hoffe Du verstehst^^ Also das, was in MacOS mit QT identisch ist, ist in DaVinci nicht identischt (Data Level alles auf Full). Ändert man Kontrast auf 0.860, dann ist auch DaVinci-h264-Export-Video identisch mit Assimilate-ProRes-Export-Video in DaVinci, obwohl aber beide Videos in QT, VLC usw. identisch sind, nur DaVinci-ProRes-Export ist in QT, VLC etc. anders.
welch traumhaft konsistenter Workflow, eine Color Pipeline zum verlieben, ich würde die Altaluminium Kisten beim Wertstoffhof entsorgen...;-)
it is not about the camera!

dienstag_01

roki100 hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 22:05
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 21:57 Unterscheidet sich den das Davinci ProRes vom originalen Video (in z.B. Davinci)?
Nein. In DaVinci nicht, nur in Finder, QT, VLC usw. Während h264 Export (auch Rec709-A) aus DaVinci in Finder QT, VLC usw. identischer ist (Kontrast passt).
Naja, dann ist doch offensichtlich, dass der Import der beiden Anwendungen unterschiedlich ist.

roki100

Beitrag von roki100 »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 22:30
roki100 hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 22:05

Naja, dann ist doch offensichtlich, dass der Import der beiden Anwendungen unterschiedlich ist.
Warum ist ProRes Export aus Assimilate und FCP, sowie h264 aus DaVinci in Finder, QT, VLC usw. identisch (Kontrast passt) und nur DaVinci-ProRes-Export nicht (Kontrast passt nicht)?
(Steve Jobs)

poki1000

Beitrag von poki1000 »

h-264 export aus DVR in welcher Form, REC-709?, mit welchem Gamma?, deine Frage ist unpräzise.

Color Space Managing ist eigentlich einfach, wenn man die Basics verstanden hat.
Zuletzt geändert von poki1000 am Mi 17 Jul, 2024 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

dienstag_01

roki100 hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 22:39
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 22:30
Warum ist ProRes Export aus Assimilate und FCP, sowie h264 aus DaVinci in Finder, QT, VLC usw. identisch (Kontrast passt) und nur DaVinci-ProRes-Export nicht (Kontrast passt nicht)?
Die erste Frage ist doch, stimmt mein exportiertes Video mit der Vorschau im Editor überein, sonst kann ich ja gleich jegliche Farbbearbeitung knicken. Und diese Übereinstimmung scheint es nach deiner Aussage bei Davinci und Prores zu geben.

roki100

Beitrag von roki100 »

poki1000 hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 22:45 h-264 export aus DVR in welcher Form, REC-709?, mit welchem Gamma?, deine Frage ist unpräzise.
Habe ich doch geschrieben. Alles passend für MacOS, Rec-709-A...
(Steve Jobs)

Axel

Beitrag von Axel »

Ich bin froh, mit den o.e. Einstellungen (allen, auch „Use Apple Color …“) eine konsistente Darstellung in allen Playern und Geräten zu haben.

BTW: „poki1000“ und „roki100“, Zufall?

roki100

Beitrag von roki100 »

Axel hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 22:49 BTW: „poki1000“ und „roki100“, Zufall?
Ist etwas wie Axel Alex^^

Axel hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 22:49 Ich bin froh, mit den o.e. Einstellungen (allen, auch „Use Apple Color …“) eine konsistente Darstellung in allen Playern und Geräten zu haben.
Use Apple Color profil ist bei mir immer aktiv. Ist bei dir also wirklich auch ProRes Export aus DaVinci identisch mit h264 Export in Finder, QT, VLC...?
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 17 Jul, 2024 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

poki1000

Beitrag von poki1000 »

roki100 hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 22:47
poki1000 hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 22:45 h-264 export aus DVR in welcher Form, REC-709?, mit welchem Gamma?, deine Frage ist unpräzise.
Mal nur zum Verständnis, du behauptest also das DVR in REC-709 A, was anderes ausgibt als Assimilate oder FCP?

roki100

Beitrag von roki100 »

poki1000 hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 22:56
roki100 hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 22:47

Mal nur zum Verständnis, du behauptest also das DVR in REC-709 A, was anderes ausgibt als Assimilate oder FCP?
Lies nochmal: viewtopic.php?p=1234361#p1234361
(Steve Jobs)

Axel

Beitrag von Axel »

roki100 hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 22:51
Axel hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 22:49 Ich bin froh, mit den o.e. Einstellungen (allen, auch „Use Apple Color …“) eine konsistente Darstellung in allen Playern und Geräten zu haben.
Use Apple Color profil ist bei mir immer aktiv. Ist bei dir also wirklich auch ProRes Export aus DaVinci identisch mit h264 Export in Finder, QT, VLC...?
Lange kein ProRes exportiert. Werde ich morgen machen und berichten.

poki1000

Beitrag von poki1000 »

roki100 hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 22:57
poki1000 hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 22:56

Lies nochmal: viewtopic.php?p=1234361#p1234361
in welchen Arbeitsfarbraum in DVR lädst du es, sprich was ist ist deine Input-interpretation? Und zwar sowohl für ASS, FCP bzw DVR-Files, die alle (?) als Rec-709A ausgespielt sind?

Frank Glencairn

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 22:46
Die erste Frage ist doch, stimmt mein exportiertes Video mit der Vorschau im Editor überein, sonst kann ich ja gleich jegliche Farbbearbeitung knicken.
Sei mir nicht böse, aber wer Colorgrading mit der Vorschau im Editor macht, der meint es sowieso nicht ernst.

dienstag_01

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 23:20
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 22:46
Die erste Frage ist doch, stimmt mein exportiertes Video mit der Vorschau im Editor überein, sonst kann ich ja gleich jegliche Farbbearbeitung knicken.
Sei mir nicht böse, aber wer Colorgrading mit der Vorschau im Editor macht, der meint es sowieso nicht ernst.
Klar, du machst Color Grading in deiner Color Grading Studio Suite ;)

poki1000

Beitrag von poki1000 »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 23:47
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 23:20

Wo sonst ;-)

Die entscheidende Frage ist doch, wie und wo betrachte ich es, auf meinem Gui-Monitor oder auf meinem, vom Betriebssystem mit samt seinem Color-Management via Decklink (etc) entkoppeltetem Referenz-Monitor, ist eine ganz andere Pipeline ;-)

Im ersten Fall spielen so viele Unwägbarkeiten mit rein, dass von einem konsistenten Workflow wohl kaum mehr eine Rede sein kann, es wird zum Rätselraten, wie viele Posts haben wir hier, die genau das adressieren?

dienstag_01

poki1000 hat geschrieben: Do 18 Jul, 2024 00:12
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 23:47
Wo sonst ;-)

Die entscheidende Frage ist doch, wie und wo betrachte ich es, auf meinem Gui-Monitor oder auf meinem, vom Betriebssystem mit samt seinem Color-Management via Decklink (etc) entkoppeltetem Referenz-Monitor, ist eine ganz andere Pipeline ;-)

Im ersten Fall spielen so viele Unwägbarkeiten mit rein, dass von einem konsistenten Workflow wohl kaum mehr eine Rede sein kann, es wird zum Rätselraten, wie viele Posts haben wir hier, die genau das adressieren?
Heisst das, dass ein Fragesteller ohne Monitoring Card keine Hilfe mehr bekommen darf?

roki100

Beitrag von roki100 »

BMD Forum, da gibt es 820 posts und mehr Threads dazu Final Explanation of Gamma and Color Shift Problems mit alles drum und dran.
(Steve Jobs)

stip

Beitrag von stip »

Die neuen MacBooks (oder iPads) haben sehr gute Displays. Kalibriert kann man die und den Resolve Viewer sehr wohl nutzen. Es reicht nicht für Kino, TV oder Netflix, aber das ist für die Wenigsten der Anspruch.

Check "Use Mac DIsplay" in Einstellungen.

In Resolve Color Management Output color space -> P3 D65 / sRGB (wenn das Display standardmäßig als Apple P3 läuft).

Entweder Color Managed (processing mode: SDR Rec.709) oder du machst es node basiert, dann würde ich timeline color space entweder das der Kamera, zB Arri LogC3, nehmen oder direkt der große DaVinci Wide Gamut / Intermediate.

Vor dem Rendern dann die Timeline duplizieren und in den Timeline Settings den Output color space ändern zu Rec.709-A.
Zuletzt geändert von stip am Do 18 Jul, 2024 00:58, insgesamt 1-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon senkt RED-Preise - Komodo (X) wird günstiger
von iasi - So 9:39
» Sonnenschutz für Atomos Shinobi II
von Axel - Sa 22:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Sa 19:01
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Sa 14:54
» Intel Lunar Lake - Endlich wieder Anschluss an AMD und Apple?
von slashCAM - Sa 11:03
» Lichtstark und portabel - neues Sigma 28-105mm f/2.8 DG DN Art vorgestellt
von rush - Sa 9:47
» HDR Videoschnitt Settings for Sony FX 3
von Bruno Peter - Sa 7:35
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von atomic - Fr 21:22
» CogVideoX: Neue Open Source Video-KI läuft auf Consumer GPUs
von medienonkel - Fr 18:37
» DJI Neo: 4K Selfie Drohne die sich ohne Führerschein und ohne externe Steuerung fliegen lässt
von Da_Michl - Fr 18:28
» Umfassender Leitfaden zur Farbkorrektur unter Premiere Pro
von K-Billy - Fr 17:23
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von markusG - Fr 17:03
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Fr 15:03
» GoPro Hero13 Black sowie 86g leichte Hero Mini-Actioncam vorgestellt
von markusw - Fr 12:41
» Neue HoverAir X1 Pro und X1 Promax 4K/8K-Selfie-Drohnen jetzt verfügbar
von iasi - Fr 11:57
» SmallRig stellt Black Mamba und HawkLock Cage Kit für Canon EOS R5 Mark II vor
von slashCAM - Fr 11:48
» Blende wie einstellen im Innenraum mit eigener Beleuchtung?
von Alex - Fr 11:10
» Die besten Videoschnitt-Rechner für 4K/8K und KI-Bearbeitung - Sommer 2024
von Jost - Fr 10:23
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von macaw - Fr 8:40
» Doku über den Nationalpark Berchtesgaden
von Franz86 - Do 13:19
» Rohmaterial zur Verfügung stellen
von MLJ - Do 12:32
» Bis zu 600 Euro sparen bei Kameras und Objektiven von Sony und ZEISS
von slashCAM - Do 12:15
» AOC Agon Pro AG276QZD2 und AG326UD mit 99% DCI-P3 Farbraumabdeckung
von j.t.jefferson - Do 12:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 9:32
» Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC
von iasi - Do 0:27
» Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip
von roki100 - Mi 21:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Mi 21:13
» Dynamo Dream
von markusG - Mi 20:47
» Intels Lunar-Lake - wie ist er einzuordnen?
von Gabriel_Natas - Mi 14:32
» Erstes Update zur finalen Version von Blackmagic DaVinci Resolve 19.0.1
von slashCAM - Mi 12:30
» Neue Video-KI MiniMax meistert menschliche Bewegungen
von blip - Di 14:22
» Intel bekräftigt: Aktuelle Laptop-und Server-CPUs nicht vom Alterungsproblem betroffen
von slashCAM - Di 10:24
» SmallRig x Brandon Li All-In-One Mobile Video Kit Co-Design Edition 4596 vorgestellt
von jjpoelli - Di 7:56
» Hilfe bei Kaufentscheidung zur DJI Osmo Action 3
von Jost - Di 7:20
» Doku-Sound verbessern - 1500€ Budget
von stip - Mo 22:01