Postproduktion allgemein Forum



greenscreen - Nah, Makroaufnahmen - Übergang Hintergrund



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
herlitz
Beiträge: 103

greenscreen - Nah, Makroaufnahmen - Übergang Hintergrund

Beitrag von herlitz »

Hat jemand Erfahrung mit Greescreen?
Mich würde interresieren, was möglich ist, wenn man das Objekt, Model, etc. in Nahaufnahme hat und somit genau den Übergang zum Hintergrund im Bild hat.
Erkennt man, bei optimaler Ausleuchtung, immer das es ein Greescreen ist, oder lässt es sich bei guter Arbeit vermeiden?

Danke



Frank Glencairn
Beiträge: 23606

Re: greenscreen - Nah, Makroaufnahmen - Übergang Hintergrund

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn du in den letzten 10 Jahren auch nur einen dieser Superheldenfilme gesehen hast, sollte das deine Frage eigentlich beantworten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



herlitz
Beiträge: 103

Re: greenscreen - Nah, Makroaufnahmen - Übergang Hintergrund

Beitrag von herlitz »

Ich bin nicht Hollywood. Natürlich gibt es technische Ebenen, mit denen wir uns nie messen brauchen. Es geht um den semi-Profi-Anwender.
Daher meine Frage, hat jemand hier Erfahrung?

Mich interessiert nicht das Kino-, und Fernsehverhalten einzelner User hier. :-)

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 10:19 Wenn du in den letzten 10 Jahren auch nur einen dieser Superheldenfilme gesehen hast, sollte das deine Frage eigentlich beantworten.



Darth Schneider
Beiträge: 19964

Re: greenscreen - Nah, Makroaufnahmen - Übergang Hintergrund

Beitrag von Darth Schneider »

Optimale Ausleuchtung ist ein guter Punkt. Aber der Knackpunkt/die Schwierigkeit , dabei ist das die Ausleuchtung vor dem GreenScreen auch vor allem perfekt zu den Licht und Schatten Verhältnissen vom Hintergrund passen muss.
Sonst sieht man auch bei einem scheinbar perfektem Key immer sofort das es Greenscreen ist.

Zumindest bei mir der sowas auch Hobbymässig und nur manchmal macht.;)

Natürlich hilft es dabei auch wenn nach Möglichkeit zum filmen des Hintergrundes das selbe Kamera Setup mit den selben Einstellungen benutzt wird wie für die Person vor dem grünen Stoff…
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23606

Re: greenscreen - Nah, Makroaufnahmen - Übergang Hintergrund

Beitrag von Frank Glencairn »

herlitz hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 10:23 Ich bin nicht Hollywood. Natürlich gibt es technische Ebenen, mit denen wir uns nie messen brauchen. Es geht um den semi-Profi-Anwender.
Daher meine Frage, hat jemand hier Erfahrung?

Mich interessiert nicht das Kino-, und Fernsehverhalten einzelner User hier. :-)
Deine Frage war:
Erkennt man, bei optimaler Ausleuchtung, immer das es ein Greescreen ist, oder lässt es sich bei guter Arbeit vermeiden?
Und die hab ich entsprechend positiv beantwortet.

Wenn du wissen wolltest, wie das bei nicht optimaler Ausleuchtung, und weniger guter Arbeit aussieht, hättest du das fragen müssen.

Die eigentliche Frage ist aber eher, wie gut bist du was das Ausleuchten und die Post betrifft?

Das kann ich dir nicht beantworten - ich kenn dich ja nicht. Hast du ein Studio, professionelles Licht, oder 2 Baustrahler, welche Kamera, welcher Aufnahmecodec, welche Postproduction Software, etc.

Was ich dir allerdings verraten kann ist, daß eine Nahaufnahme keine negativen Auswirkungen in dem Bereich hat (wenn alle anderen Faktoren gleich bleiben).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von vaio - Mo 5:05
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von patfish - Mo 3:57
» Was schaust Du gerade?
von MK - Mo 2:25
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von iasi - Mo 1:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mo 0:51
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 0:39
» 240p Raw mit FS700
von TomStg - Mo 0:39
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von iasi - So 23:56
» Ein paar Resolve-Tricks
von rush - So 23:30
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - So 19:17
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von iasi - So 9:52
» Vielleicht bleib' ich doch lieber bei Stills... :)
von pillepalle - So 9:35
» Blackmagic DaVinci Resolve Livetour kommt im Juni nach Berlin
von slashCAM - So 9:00
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 3:25
» i can't do this on youtube anymore
von cantsin - So 1:29
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von Hayos - So 0:54
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Sa 22:28
» Erste Erfahrungen Sony A1
von gammanagel - Sa 22:27
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von markusG - Sa 17:11
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Alex - Sa 11:40
» Field Monitor mit Recording für unter 300 Euro
von berlin123 - Sa 11:33
» Zwei neue Laowa 4x OOOM Cine-Zoomobjektive verfügbar
von slashCAM - Sa 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von klusterdegenerierung - Fr 21:22
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Fr 19:43
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Fr 12:50
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Fr 10:03
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Tscheckoff - Fr 8:14
» Prime Video - Abhilfeklage gegen Amazon
von iasi - Do 23:42
» Instagram ja oder nein?
von Jalue - Do 22:41
» Amazon Prime - werbefrei nur noch gegen Aufpreis
von nicecam - Do 21:54
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28