Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 10 Dez, 2023 17:28
Ich nehme an daß Manfred einfach nur auf seine tollen Atmo Aufnahmen stolz ist,
Sorry,
aber "stolz" ist für mich ein Fremdwort.
Zur Sache:
Ich habe mir mal 2 Videos aus "Meine Projekte"
angehört.
Die Auswahl hat jetzt nichts mit den Erstellern zu tun. Jedenfalls gab es bei den Videos keine negativen Aussagen zum Ton.
Das waren die Videos "Entspannung über der Ems" und der Teaser von "Baden gehen".
Die Lautstärke habe ich so eingestellt, dass sie für mich passend ist.
Mit der gleichen Einstellung habe ich mir mein Video angehört, nicht durchgehend aber an etlichen Stellen.
Es ist richtig, dass mein Ton etwas lauter ist, aber einen wirklich gravierenden störenden Unterschied konnte ich dabei nicht feststellen.
Dass die nah vorbeifahrenden Züge/Fahrzeuge überdurchschnittlich laut sind, halte ich aber auch für normal und nicht wirklich störend.
Mein Video habe ich dabei nicht über Youtube, also mit der Absenkung, sondern direkt von der PC-Datei angehört.
Da der Kommentar fehlt, wollte ich grundsätzlich auch keine durchgehende Musik einsetzen. Sondern, wo immer möglich O-Ton.
Da im Winter die üblichen Waldgeräusche fehlen, war es natürlich meist ruhig. Die Überbetonung der z.B. Trittgeräusche war deshalb durchaus beabsichtigt.
Ist jetzt bei einigen nicht so gut angekommen.
Soll von meiner Seite keine Rechtfertigung sein, sondern ein Versuch der Erklärung. Für mich ist der Ton nach wie vor in Ordnung. Verbessern geht immer.
Liegt vielleicht auch daran, dass Vorgaben, Normen irgendwelcher Sender für mich als Hobbyfilmer nicht so wichtig sind. Das die auch nicht das Gelbe vom Ei sind, sieht man daran, dass die Tonqualität, insbesondere die Abmischung vieler Sendungen oft stark kritisiert wird.