Weil die Pocket 6K einen EF-Mount hat, der eigentlich für Spiegelreflexkameras gedacht ist, aber keinen Spiegel. Deshalb ist da reichlich Luft bzw. Raum zwischen Sensor und Objektiv für mechanisch eingeschobene Filter.
Willst du all dein bestehendes Glas verkaufen müssen?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 14 Okt, 2023 19:10
Spricht für mich gar nix dagegen in zum filmen gebautes modernes Glas, die variablen ND Filter gleich fix zu integrieren…
Gruss Boris
Weil BM ein "Spiegelmount" (EF) für ein "spiegelloses" System verwendet. Also dort wo bei klassischen EF-Kameras der Spiegel wäre, ist bei den BM Kameras mit EF-Mount eben Platz für ein ND-Filter.
Allerdings zahlst du bei der Kamera nur einmal, aber bei den Objektiven jedesmal auf's neue.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 14 Okt, 2023 19:10
Hohe Kosten,
nun ja, entweder die Kamera Hersteller und die Kunden tragen das mit der Kamera mit, oder eben die Objektiv Hersteller….;)
Dann macht man noch einen ND vor die FX6. Kommt ja jetzt nicht ständig vor, dass man bei Sonne mit f1.8 filmen möchte. Die meisten Vari NDs sind im Bereich reduziert um Artefakte zu vermeiden. Es gibt auch stärkere, die gehen aber erst bei einer höheren ND Wirkung los. Ich hab' auch noch fixe NDs für extreme Situationen dabei. Hab's nicht recherchiert, aber ich glaube es gibt keine Kamera mit 9 oder 10 Blenden internen ND.
…was hast Du denn für Frameraten? Wenn Du 50 (48) nimmst sollte der interne ND, selbst bei t1,8, vollkommen reichen?! Denn Action-Szenen in t1,8 filmt niemand! Oder doch? Also Verschlusszeit noch ein bisschen hochnehmen…;))
Ist das so? Da bin ich mir nicht sicher. Wenn ich 60p bei S5 benutze ändert sich quasi nix an das o.g. beispiel - es ist gleich hell/überbelichtet.blueplanet hat geschrieben: ↑So 15 Okt, 2023 08:07 …was hast Du denn für Frameraten? Wenn Du 50 (48) nimmst sollte der interne ND, selbst bei t1,8, vollkommen reichen?!
Okay. Hmm, dann finde ich persönlich interne NDs nicht so wichtig.
Ja, meistens benutze ich auch f4 draußen, doch ab und zu ist f1.8 eben schöner :)pillepalle hat geschrieben: ↑So 15 Okt, 2023 10:37 Das brauchst Du aber nur einmal jedes Schaltjahr... nimmt ja nichts vom Vorteil interner NDs.
Ja habe mir 200er und 400er bestellt, einer davon kommt vor VariND Filter.pillepalle hat geschrieben: ↑So 15 Okt, 2023 10:48 Dann packst Du draußen eben immer einen 3 Blenden ND auf die Kamera...
...echt @roki? Komm, Du bist doch ein alter Hase ;)
Die FX6 bietet 2 ISO-Stufen im CineEI Modus mit Slog(3) an. 800 und 12.800.
Ahso, Du meintest also doch Shutter Angle. Ja, das bringt bisschen etwas.blueplanet hat geschrieben: ↑So 15 Okt, 2023 13:05...echt @roki? Komm, Du bist doch ein alter Hase ;)
Nochmal kurz überlegen... wenn Du mit 60fps filmst, welchen primären Schutterwert nimmst Du dann? Richtig 1/120! Und das bedingt "weniger Licht" als 25fps mit 1/50.
Nicht wirklich.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 15 Okt, 2023 13:15 Und mit dem Apsc Crop wird es bei der S5 auch dunkler
Ich verstehe die Grundlagen schon. Das oben war ein Missverständnis.Die Grundlagen wenigstens versuchen zu verstehen
Okay, ich sehe, der Professor in dir will einfach nicht aufgeben. Dann erklär uns mal die Grundlagen bis Du wieder bei "ich bin raus" angekommen bist. ;)
Ja, habe ich gemacht, allerdings mit kleinere Filter (52mm) und es passt. Deswegen bestelle ich auch 200 und 400 passende Filtergröße (82mm).Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 15 Okt, 2023 20:15 Die kannst du selber lernen,
Zusammen mit deinen 200 und 400 NDs…
Stimmt.ich bin kein Professor…
Also nicht dunkler aber weniger lichtstark. 🤷🏾♂️Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 15 Okt, 2023 20:26 Nicht dunkler bei Apsc , mein Fehler aber halt schneller verrauscht und somit weniger lichtstark…
Kommt drauf an welche VariND. Und der, den ich supergerne nutze (K&F CPL&ND2-ND32), ist nicht so stark. Gestern war der Tag besonders stark hell.Was die NDs betrifft bleib ich dabei 200 und 400 sind viel zu stark zusammen mit dem Vari ND.