Gemischt Forum

HD Wärmebildkamera

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel

HD Wärmebildkamera

Beitrag von ruessel »

moin.
Seit gestern habe ich ja so ein Wärmebild Billigteil um Fotos und kurze Videos im Wärme-Infrarotbereich zu erstellen. Das ist wirklich eine andere Welt. Genau weiß ich auch die Details nicht, z.B. wie kann es sein, das die Bilder von Makro bis Unendlich immer scharf sind? Es gibt keine Fokusverstellung.
Bin gestern Nacht damit rumgelaufen, die Bilder sind schon völlig irre. Der Nachthimmel wird völlig anders dargestellt - es hat geregnet, der Himmel war für die Augen eine Grauschwarze homogene Fläche, die Kamera sah die einzelnen Luftschichten am verwirbeln - teilweise 6 Grad Unterschiede gemessen bzw. gesehen. Sehe ein Reh im Wald, für die Augen ist das nur eine schwarze Wand, sehe Nachts Vögel auf den Bäumen.

Oder die Kamera auf die eigene Haut gerichtet, ich sehe in meinen Körper rein, sehe Adern die sich mit jeden Herzschlag weiten und sich wieder zusammen ziehen. Ich sehe Verletzungen am Handgelenk, bei Tageslicht sieht man davon nix. Ich sehe meine Chillis in 10L Baueimern gepflanzt, die Pflanze selber ist schwarz (hat Umgebungstemperatur) aber die Erde zeichnet sich durch den Eimer deutlich in Wärmeschichten ab.
Ich sehe in der Wohnung diverse Hotspots, die Hauselektrik zeichnet sich sehr deutlich ab, wie Taschenlampen an der Wand. Ich kann in ein Gerät hineinsehen, sehe deutlich wo mein Warmwasserspeicher seinen Heizstab verbaut hat. Sehe schon aus 30 Metern meine Überwachungskamera an der Dachkante, kann sogar durch den Putz meiner Wand schauen und sehe wie sich einzelne Steine darunter abzeichnen (haben sich in der Sonne erwärmt und strahlen nun ihre Energie ab). Komme in die Küche wo was extrem stark leuchtet - es ist die Thermosflasche mit meinen 12 Stunden alten Kaffee darin.
Ich sehe im Fenster meines Hauses, wie ein Mann mich filmt! Bin kurz erschrocken - merke aber, das bin ich selber. Ich zeichne mich aus 3 Metern selber von draußen in meinem Fenster konturscharf ab! Wie in einem großen Spiegel.

Wie ich sehe, gibt es Wärmebildkameras für Profis in HD Auflösung. Super cool! Will ich haben! Zum spielen! Warum nich.... bin davon völlig angefixt. Nur woher nehme ich die Erforderlichen 40.000 Euro?

Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 8:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von iasi - Fr 18:16
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09