Mit der soeben vorgestellten FX30 bietet Sony ein erstes APS-C bzw. Super35-Modell in seiner Cinema Line. Die Kamera unterscheidet sich äußerlich nicht von der FX3, ist j... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35
@iasi
Ich frage mich, warum du die Canon R5 C noch nicht gekauft hast. Da hat doch die liebe Seele Ruh', oder? Vor 14 Tagen eingestellt:
Wie sagt der Typ da? Wie die Komodo, nur praktischer. Und dass es (wegen fehlender IBIS und sehr kurzer Batterielaufzeit) gar keine run&gun-Kinokamera sein könnte, sehe ich nicht so. Was diese Kleinigkeiten betrifft, so sind wir doch von allen Hunden gehetzt ...
Der im Infotext verlinkte Kurzfilm gefällt mir nicht, die downloadbaren vier Footage-Clips find ich auch ziemlich bescheiden. Allen Behauptungen zum Trotz laufen sie auf M1 in FCP (nach Installation des C-Raw-Light-Codecs) nicht flüssig, aber wenigstens sind sie sichtbar. Resolve Studio 18 zeigt kurz die Thumbnails, sagt dann aber Media offline. Das alles heißt ja aber nichts. Ein starker Rechner, Stativ, Schulterrig oder Gimbal, V-Mount-Akku, und ab geht die Luzie. Ich finde, mit dieser Kamera muss man die FX30 vergleichen. Preis, Leistung, Usability.
Ein großer Irrtum ist mMn der Sinn des optisch sehr ansprechenden Mikrofongriffs (der FX30 meine ich). Praktisch, um die Kamera hin- und herzutragen. Aber nur bei wenigen, genau passenden Objektiven auch gut, um die Kamera ruhig zu halten bei der Aufnahme. Da ist der Katzenbaby-Griff besser, mit der Linken eine Wiege für die Objektiv-Unterseite bilden, der ausgeklappte Monitor liegt locker auf dem Handgelenk.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Axel hat geschrieben: ↑Mi 28 Sep, 2022 20:24
@iasi
Ich frage mich, warum du die Canon R5 C noch nicht gekauft hast. Da hat doch die liebe Seele Ruh', oder? Vor 14 Tagen eingestellt:
Welche Seele soll denn Ruh´haben?
Es gibt nicht die perfekte eierlegende Wollmilchsau für jede Anforderung. Daher muss man eben ständig nach Kameras Ausschau halten, die besondere Stärken besitzen.
Die R5C hat, wie auch die Komodo eindeutig Stärken.
pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 28 Sep, 2022 21:21
Der Sensor hat 26MP. Im Videomodus hat er 20MP und sampelt von 6K auf 4k runter. Aber wo ist da das Problem?
VG
Das Problem ist, dass bei Raw nicht heruntergesampelt werden kann.
Der Sensor hat 6k, aber die Kamera gibt nur 4,2k-Raw aus.
Das ist dann das gleiche Elend wie bei der Sigma fp.
iasi hat geschrieben: ↑Mi 28 Sep, 2022 21:28Das Problem ist, dass bei Raw nicht heruntergesampelt werden kann.
Der Sensor hat 6k, aber die Kamera gibt nur 4,2k-Raw aus.
Das ist dann das gleiche Elend wie bei der Sigma fp.
Das kann man schon. Machen ja mittlerweile auch viele Kameras. Und irgendeine Laborratte findet dann bei Testcharts und 200% Vergrößerung ein paar Artefakte, die einem in der Praxis nie auffallen. So What?
VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.
Die Nikon Kameras machen das z.B. auch. Da kann man RAW sowohl im FF als auch im Crop Modus aufnehmen. Puristen rümpfen da die Nase, aber ich kann Dir aus über drei Jahren Erfahrung damit sagen, dass es mir bei meinen Filmen noch nie aufgefallen ist. Es gab auch nie jemanden der sich über Artefakte beschwert hätte. Das ist wie ein Sechser im Lotto, das man das bei realen Motiven wirklich mal wahrnimmt. Manche 'Probleme' werden in Foren auch künstlich etwas hochgekocht.
VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.
Der Sensor hat in der Foto-AR 26 MP, genutzt werden halt bei Video nur 20 MP. Der CVP-Reviewer wunderte sich auch über die 4,2k Raw und versprach, weitere Auskünfte nachzureichen. Der Rolling Shutter wird mal als "nicht so schlimm" bezeichnet, aber wenn man die Kamera wegen ihres Crops und wegen des noch erweiterbaren Crops in's Auge fasst, vielleicht doch schlimm:
Weitere Reviews gucken. Zeit ist ja, die wird kaum vor dem Advent im Laden stehen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Ich bin gegen reale Probleme die mich betreffen allergisch :) Käme es oft vor, würde es mich auch nerven. Und Artefakte wie Moire kann man sich auch ohne Downsampling einfangen. Die Frage ist doch nur wie relevant das tatsächlich ist.
VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.
Aus dem CVP-Beitrag etwas Seltsames: in den Log-Profilen kann man die Schärfe nicht verändern? HÄH??? Das kann doch nur ein Irrtum sein, denn bei der A7SIII geht das. Also ich werde gewiss nicht ständig einen Mistfilter vorschrauben. Das war übrigens auch so lächerlich bei dem 8k-Raw-Footage.
Ist das ein Filterreflex?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 28 Sep, 2022 22:03
@ roki
Ich bin gegen reale Probleme die mich betreffen allergisch :) Käme es oft vor, würde es mich auch nerven.
ich weiß, nur, hat man die Artefakte einmal entdeckt sieht man die irgendwie immer wieder, in den Haaren, Äste, Dächer...Rolltreppen...Hemden und Jens... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 28 Sep, 2022 22:03
@ roki
Ich bin gegen reale Probleme die mich betreffen allergisch :) Käme es oft vor, würde es mich auch nerven. Und Artefakte wie Moire kann man sich auch ohne Downsampling einfangen. Die Frage ist doch nur wie relevant das tatsächlich ist.
VG
Nenn doch zuerst mal einige der Kameras, von denen du meinst, eine höhere Sensorauflösung würde ohne reale Probleme in eine niedrigere Raw-Auflösung gepackt.
Es geht hier auch nicht darum, dass bei einem 3:2-Sensor ein 16:9-Crop genutzt wird, sondern dass aus 6k plötzlich 4,2k werden.
Entweder man hat garstiges Line-Skipping, wie bei der Sigma fp oder vielen Kameras bei hohen Frameraten, oder eben einen Crop, der dann aus einem APS-C-Sensor etwas von der Größe eines MFT macht.
4,2k-Raw von einem 6k-Sensor ist schlicht für die Tonne.
iasi hat geschrieben: ↑Mi 28 Sep, 2022 22:19
Entweder man hat garstiges Line-Skipping, wie bei der Sigma fp oder vielen Kameras bei hohen Frameraten, oder eben einen Crop, der dann aus einem APS-C-Sensor etwas von der Größe eines MFT macht.
... oder mehrere pixel werden zu ein pixel bzw. Pixel Binning? Ist bei A7SIII/FX3/FX6 doch auch so.
Auf SlashCam tests abwarten... :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
roki hat geschrieben:ich weiß, nur, hat man die Artefakte einmal entdeckt sieht man die irgendwie immer wieder...
Haha... ich sehe sie nur, wenn sie auch tatsächlich sichtbar sind.
@ iasi
Ja, rein theoretisch alles richtig. Aber Du hast noch kein einziges RAW-Bild von der Kamera gesehen und es ist für Dich bereits für die Tonne. Nicht das mich das wundern würde, aber andere arbeiten vielleicht damit ohne jemals ein Problem zu haben.
Und wie gesagt, meine Nikon Z6/Z6II sampelt die auch runter und trotzdem sieht man keine störenden Artefakte. Und wenn man es drauf anlegt, kann man mit jeder Kamera Artefakte bekommen, genauso wie man sie vermeiden kann. Die Option im 1:1 Crop aufzuzeichnen hat man ja trotzdem, wenn man ängstlich ist.
VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.
Hmmm ... also bei der FX30 ist es das erste Mal seit langem wo ich in Versuchung gerate tatsächlich über eine Rückkehr zu Sony nachzudenken.
Leider weiß ich nicht wie gut oder schlecht die Farben von s-cinetone tatsächlich sind, bzw. ob sie mir persönlich gefallen würden. Denn das wäre das einzige Bildprofil mit dem ich mit der FX30 filmen würde, Log und RAW interessieren mich nicht.
Aus dem Datenblatt: Raw-Ausgabe HDMI: 4.672 x 2.628 (59,94p/50p/29,97p/25p/23,98p), 16 Bit
Das entspricht 4,6k und 12 MP, aus einem 20 MP Sensor ein 1,6-facher Crop. 4,2k waren wohl A7SIII und FX3.
6k @ 16:9 entspricht 5760 x 3240 und belegt 18,7 MP.
Kommt alles nicht so richtig hin. Aber so genau scheißt ja such kein Hund.
Funless hat geschrieben: ↑Mi 28 Sep, 2022 22:58
Hmmm ... also bei der FX30 ist es das erste Mal seit langem wo ich in Versuchung gerate tatsächlich über eine Rückkehr zu Sony nachzudenken.
Leider weiß ich nicht wie gut oder schlecht die Farben von s-cinetone tatsächlich sind, bzw. ob sie mir persönlich gefallen würden. Denn das wäre das einzige Bildprofil mitu dem ich mit der FX30 filmen würde, Log und RAW interessieren mich nicht.
S-Cinetone: doof. SLog 3 ist mit Kamera-LUT in FCP auch ohne Grading um Längen besser. Das ist alles super easy. Einmal geübt, und Cine EI sorgt immer für perfekt belichtete Bilder.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Funless hat geschrieben: ↑Mi 28 Sep, 2022 22:58
Hmmm ... also bei der FX30 ist es das erste Mal seit langem wo ich in Versuchung gerate tatsächlich über eine Rückkehr zu Sony nachzudenken.
Leider weiß ich nicht wie gut oder schlecht die Farben von s-cinetone tatsächlich sind, bzw. ob sie mir persönlich gefallen würden. Denn das wäre das einzige Bildprofil mit dem ich mit der FX30 filmen würde, Log und RAW interessieren mich nicht.
Vergiss S-Cinetone wenn Du SGamut3 bekommst. :-)
"S-Gamut3: Sowohl S-Gamut als auch S-Gamut3 haben einen größeren Farbraum als S-Gamut3.Cine und bieten weitreichende Anpassungsmöglichkeiten. Die Farbräume sind nahezu identisch, allerdings bietet S-Gamut3 eine verbesserte Farbwiedergabe."
In Resolve das RCM angeschaltet brauchst Du nix mehr zu machen, Clips auf die Timeline und nie wieder luts oder transform. :-)
"Jugend wäre eine schöne Zeit wenn sie später im Leben käme."
Echt? Ich hab das Cine EI Prinzip, obwohl ich den diesbezüglichen slashCAM Artikel (sogar mehrmals) gelesen habe, nicht verstanden. Bekomme ich irgendwie nicht kapiert. Gilt übrigens auch für die ganzen Gamut Gedöhnse.
Und ich dachte immer gerade mit S-Log3 muss man mehrere Schritte durchlaufen bis man ein fertiges (und vor allem gefälliges) Bild hat (Color Space Transform, Color Correction, Color Grading). Da würde ich irre werden, hab weder die Muse, noch den Nerv für sowas und ohne den Einsatz von Resolve käme sowieso nix gescheites raus.
Und nun soll es auch nur mit (vereinfacht ausgedrückt) einem Klick in FCP möglich sein?
ich verstehe nicht, warum Du dir gedanklich das so schwieriger machst als wie es in Wirklichkeit ist und dabei irre wirst. Du kannst dir quasi ein paar mal die Arbeit machen, unter Resolve ClipGrab bzw. PowerGrades erstellen und immer wieder auf andere Clips anwenden (WB machst Du sowieso vorher/in Kamera)... Mit FCPX geht das auch: https://support.apple.com/de-de/guide/f ... d35f70/mac
not-cinematic ist doch einfach ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Ich will „schöne Farben gleich fertig“ und nicht „für schöne Farben filme erst in dings und pass bloß auf, dass du dabei irgendwelche xy Komma z Blenden überbelichtest, dann mach in Resolve dies, dann das, dann jenes, dann schraube hier, dann schraube da und ohne mindestens 10Bit kannst du sowieso alles vergessen“.
Ich filme nicht für Hollywood oder Netflix und Hochzeiten auch nicht oder für sonstige Klienten. Außerdem bin ich kein Fan von ETTR oder ETTC, sondern Filme immer mit ETYS. Bei mir darf Schwarz ruhig Schwarz sein und in der Sonne muss bei mir keine Zeichnung zu sehen sein. Ist ja schließlich die Sonne, die darf IMHO immer clippen, gilt für mich genauso für eine Glühbirne oder Autoscheinwerfer. Einzig ein angenehmer Roll-off wäre schön.
Ich filme aus Spaß an der Freude und gefühlt stundenlang an Farbreglern und -Kurven zu drehen macht mir keinen Spaß, sondern verdirbt ihn eher.
Funless hat geschrieben: ↑Do 29 Sep, 2022 00:53
Ich bin einfach nicht der Typ für sowas.
Ich will „schöne Farben gleich fertig“ und nicht „für schöne Farben filme erst in dings und pass bloß auf, dass du dabei irgendwelche xy Komma z Blenden überbelichtest, dann mach in Resolve dies, dann das, dann jenes, dann schraube hier, dann schraube da und ohne mindestens 10Bit kannst du sowieso alles vergessen“.
Ich filme nicht für Hollywood oder Netflix und Hochzeiten auch nicht oder für sonstige Klienten. Außerdem bin ich kein Fan von ETTR oder ETTC, sondern Filme immer mit ETYS. Bei mir darf Schwarz ruhig Schwarz sein und in der Sonne muss bei mir keine Zeichnung zu sehen sein. Ist ja schließlich die Sonne, die darf IMHO immer clippen, gilt für mich genauso für eine Glühbirne oder Autoscheinwerfer. Einzig ein angenehmer Roll-off wäre schön.
Ich filme aus Spaß an der Freude und gefühlt stundenlang an Farbreglern und -Kurven zu drehen macht mir keinen Spaß, sondern verdirbt ihn eher.
So macht man sich gedanklich das ganze mM. kompliziert, obwohl das nicht der Fall ist. Das ist einfach DAS, 10Bit, 12Bit, RAW, LOG usw., damit man nachträglich schöner machen kann, als wie es in Wirklichkeit ist oder nah an realen Farben korrigiert, SO wie Du es halt haben willst....Und danach hat man einfach die Möglichkeit, PowerGrades davon zu erstellen und diese auf jeden Clip anzuwenden. DAS (!) ist viel mehr als ein paar Farbprofile in der Kamera.... Sieh es doch mal so: Die Kamera ist die eine Hälfte und die andere Hälfte ist Resolve oder FCPX. Beides gehört zusammen. Das Filmmaterial ist für Resolve oder FCPX gemacht und Resolve oder FCPX ist für das Filmmaterial gemacht. Und es macht viel mehr Spaß, darin sein eigener Meister zu sein, mit viel mehr Möglichkeiten an Looks, anstatt vordefinierte Farbprofile zu verwenden, die irgendwann sicherlich langweilig werden und man das Gefühl hat, eine neue Kamera kaufen zu müssen, weil die neue andere interne Farbprofile mitbringt...Nicht Kamera ständig wie Schuh wechseln, sondern ein paar Farbregler in FCPX oder Resolve verdrehen und als PowerGrade speichern/benutzen...und natürlich kannst Du auch LUT davon erstellen und in die Kamera oder ext.Bildschirm laden, dann sieht man, wie es später ungefähr in Resolve oder FCPX aussehen wird.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 28 Sep, 2022 22:29
roki hat geschrieben:ich weiß, nur, hat man die Artefakte einmal entdeckt sieht man die irgendwie immer wieder...
Haha... ich sehe sie nur, wenn sie auch tatsächlich sichtbar sind.
@ iasi
Ja, rein theoretisch alles richtig. Aber Du hast noch kein einziges RAW-Bild von der Kamera gesehen und es ist für Dich bereits für die Tonne. Nicht das mich das wundern würde, aber andere arbeiten vielleicht damit ohne jemals ein Problem zu haben.
Und wie gesagt, meine Nikon Z6/Z6II sampelt die auch runter und trotzdem sieht man keine störenden Artefakte. Und wenn man es drauf anlegt, kann man mit jeder Kamera Artefakte bekommen, genauso wie man sie vermeiden kann. Die Option im 1:1 Crop aufzuzeichnen hat man ja trotzdem, wenn man ängstlich ist.
VG
Raw bedeutet, ich erhalte die Sensordaten - und zwar alle.
Ein Debayering von 6k auf 4k ist von Vorteil.
Ein Verringern von 6k-Raw zu 4k-Raw ist immer ein Nachteil - ganz egal, wie der Hersteller das machst.
iasi hat geschrieben: ↑Do 29 Sep, 2022 06:22
Ein Verringern von 6k-Raw zu 4k-Raw ist immer ein Nachteil - ganz egal, wie der Hersteller das machst.
In dem Punkt wiederspreche ich Dir ja auch nicht. Ich sage nur das man damit trotzdem filmen kann. Man sollte die Dinge einfach mal im richtigen Verhältnis sehen. Bei Dir muss jede 2000,-€ Kamera selbst den höchsten Ansprüchen genügen, als ob man damit riesen Produktionen machen würde. Vielen meiner Kunden reicht sogar noch FHD als Delivery-Auflösung. Die sitzen nicht angestrengt vor dem Monitor und suchen nach Artefakten. Die Filmchen kommen auch nicht auf die große Leinwand und werden oft auf dem Smartphone konsumiert. Da sind solche Dinge einfach ziemlich egal.
Du bist doch derjenige der immer vom richtigen Werkzeug für den richtigen Job redet. Aber in Sachen Kamera schießt Du dann mit Kanonen auf Spatzen...
VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.
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