Tonaufnahme und -gestaltung Forum



sE electronics sE8



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
pillepalle
Beiträge: 11188

sE electronics sE8

Beitrag von pillepalle »

Ich habe mir heute mal ein paar sE electronics sE8 Mikrofone bestellt. Mal schauen ob die halten was sie versprechen. Für einge Surround-Aufnahmetechniken brauche ich vier Nieren, neben anderen Kapseln, was schnell ein kostspieliges Unterfangen werden kann. Und die Mikros sind mit 370,-€ pro Paar schon extrem günstig. Es gibt natürlich noch günstigere, aber von den sE8 hört man eigentlich nur gutes. Und für dazu gemischten Atmoton, oder als Stützen, werden sie wohl reichen.

Die Specs klingen eigentlich zu gut um wahr zu sein (auf dem Papier vergleichbar mit meinen Gefell M310) und da haben die Chinesen vermutlich auch ein wenig geflunkert. Bei Mikros ist das genau so wie mit Objektiven, man muss sie hören/ausprobieren um zu wissen, wie sie wirklich sind. In den Mitten sind sie wohl etwas dünner als die Neumann KM184, der mitgelieferte Schaumstoffschutz scheint auch nicht viel zu taugen, aber das sind wirklich Kleinigkeiten wenn der Rest stimmt. Ist jedenfalls eine interessante Alternative zu den Angeboten von Rode, Oktava und Konsorten...



VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



pillepalle
Beiträge: 11188

Re: sE electronics sE8

Beitrag von pillepalle »

Gerade sind meine neuen Schätzchen angekommen :) Hatte erstmal nur Zeit für einen kurzen Funktionstest/Vergleich und ein paar Schnappschüsse, aber die machen einen wirklich guten Eindruck. Bin mir noch nicht sicher, aber denke die Rauschen eine Spur mehr als die M310. Aber wirklich nur minimal. 13dB-A wäre für Kleinmembraner auch schon Champions-League. Muss ich mal in Ruhe testen. Bin mal gespannt wie sie sich mit der Zeit im Einsatz schlagen und wie mir der Klang gefällt.

Bild

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



pillepalle
Beiträge: 11188

Re: sE electronics sE8

Beitrag von pillepalle »

Gestern Abend hatte ich nochmal ein paar Eindrucke von den neuen Mikros gesammelt.

Positiv überrascht hat mich, dass die Mikros tatsächlich 'matched' sind. Ob aus Zufall, oder tatsächlich selektiert, kann ich nicht sagen (oft ist die Bezeichnung ja eher ein Marketing-Gag), aber in der Empfindlichkeit liegen sie weniger als 0,5dB auseinander (ist Frequenzabhängig), was wirklich sehr gut ist. Um das deutlich zu machen haben die Mikros bei sE dann auch die gleiche Seriennummer, mit den Endungen A und B. Auch das sie bei Registrierung der Produkte eine Garantieverlängerung auf drei Jahre haben und der europäische Vertreter bei Problemen auch tatsächlich zu helfen scheint. So liest man es zumindest von anderen Nutzern.

Ob die Specs tatsächlich stimmen, kann ich nicht genau nachprüfen, zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand. Mir scheint das sE etwas weniger empfindlich als angegeben. Eher so um die 20mV/PA. Auch das Rauschen scheint etwas höher als die angegebenen 13dB-A. Gefühlt würde ich mal eher von ca. 16dB-A ausgehen. Aber selbst damit, ist es immer noch ein extrem rauscharmes Mikro, mit dem man auch beim Einsatz vieler Mikrofone und leiser Quellen keine Probleme mit dem Rauschen bekommen wird.

Die ersten Klangeindrücke sind auch wirklich gut. Trotz der leichten Höhenanhebung sind die Höhen nicht hart/spitz, woran viele andere günstige Mikros oft kränkeln. Bezüglich der Hantiergeräusche macht es auch einen guten Eindruck (sind nicht zu stark) und durch die Pads und Filter hat es einen sehr breiten Einsatzbereich.

Negativ aufgefallen ist mir bisher nur die RF-Immunität. Im Gegensatz zu meinen Gefells, oder dem Sennheiser MKH8060, bei denen ich keinerlei Störung einstreuen kann, kann man bei den sE8 Störgeräusche induzieren. Zwar nur, wenn ich z.B. das Smartphone direkt ans Mikro halte, aber an einem Set, an dem ja oft viel gefunkt wird, deninitiv ein Negativpunkt. Für die Einsatzzwecke für die ich es in erster Linie geholt habe (Surround Atmos oder Musikaufnahmen) jedoch nicht ganz so wichtig. Aber gut zu wissen, denn bisher ist kein Reviewer den ich kenne darauf eingegangen.

Also, erstes Fazit. Klasse Mikro mit wenigen Schwächen. Durch die Nierencharakteristik zwar nicht so nützlich für Filmer, aber als Allrounder extrem vielseitig einsetzbar (Atmos, Musikaufnahmen, Foleys, Bühnen). Gerade auch da, wo man vielleicht aufgrund widriger Umstände seine teuersten Mikros nicht unbedingt hinstellen möchte.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 22:29
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 21:58
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 21:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von Jott - Fr 20:29
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von 7River - Fr 19:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von berlin123 - Fr 19:45
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von roki100 - Fr 19:41
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» >Der LED Licht Thread<
von Alex - Do 9:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22