Gemischt Forum



Toms Mavic Air2 Review



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 19272

Toms Mavic Air2 Review

Beitrag von klusterdegenerierung » Sa 16 Mai, 2020 18:33

Wer gerne etwas über die Air 2 wissen möchte, findet in diesem Review viele wichtige und gute verarbeitete Themen.

"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




rush
Beiträge: 11216

Re: Toms Mavic Air2 Review

Beitrag von rush » Sa 16 Mai, 2020 19:22

Nur erwähnt er einige Sachen eben leider auch überhaupt nicht, insbesondere die Thematik das man im HDR Modus die Belichtung bspw. nicht locken kann und das die Drohne wohl auch weiterhin bei den QuickShots völlig willkürlich die vorher eingestellten Settings ignoriert und dieses Material sich dann nicht mehr oder nur schlecht mit anderen Aufnahmen kombinieren lässt.

...oder anders gesagt: ein klassisches "Promo-Video" eines Youtubers das die schönen Seiten und Verbesserungen gegenüber der Air 1 thematisiert - die Schwächen aber gekonnt ausblendet. Eigentlich schade - weil das Video ist ansonsten wirklich gut gemacht.
keep ya head up




klusterdegenerierung
Beiträge: 19272

Re: Toms Mavic Air2 Review

Beitrag von klusterdegenerierung » Sa 16 Mai, 2020 20:06

Ich habe gewußt das es so kommt!
Die wievielte Drohne ist das jetzt bei der noch tüchtig nachgerüstet wird?

Das wird wohl alles noch werden und so lange können wir ja dann die ganzen anderen positiven Aspekten ignorieren.
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




rush
Beiträge: 11216

Re: Toms Mavic Air2 Review

Beitrag von rush » Sa 16 Mai, 2020 20:15

Ich sehe halt nicht immer alles ausschließlich positiv sondern hinterfrage auch mal technische Entwicklungen...
Bei der Mavic 2 Pro wurden viele Dinge leider nicht per FW gefixt... so hat man Course Lock welches in der Mavic 1 Pro noch gab bei der M2P wegrationalisiert - und auch nie nachgereicht - nur mal ein Beispiel.

Und das Problem mit den QuickShots ist echt ätzend - weil wenn man normalerweise in D-Cinelike fliegt (was ja bei der Air2 geht) und dann ein paar coole QuickShots zwischendrin absolvieren möchte verstellt sich die Drohne komplett - also nicht nur in Hinblick auf das Bildprofil - sowas kann ich einfach nicht gut heißen weil das ist einfach Murks. DJI ist Marktführer und baut tolle Drohnen - da bin ich voll d'accord - aber sie leisten sich immer wieder so kleine sinnlose Kinderkrankheiten die nicht sein müssten - und zumindest erwähnt werden sollten weil leider nicht alles im Nachgang verbessert wird sondern gefühlt eher ein neues Modell kommt.
keep ya head up




klusterdegenerierung
Beiträge: 19272

Re: Toms Mavic Air2 Review

Beitrag von klusterdegenerierung » Sa 16 Mai, 2020 21:55

Verstehe ich natürlich, alles gut! :-)
Ich mache mal eben einen Erfahrungsbericht Thread auf, da können wir dann ja weiter schreiben.
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




Orbiter1
Beiträge: 45

Re: Toms Mavic Air2 Review

Beitrag von Orbiter1 » Sa 16 Mai, 2020 22:18

Inzwischen gibt es zahlreiche Videos zur Mavic Air 2. In keinem wird erwähnt dass die MA2 keine Zertifizierung gemäß der neuen EU-Drohnenverordnung aufweist. D. h. u. a. dass man ab 1.1. nächsten Jahres, also bereits in wenigen Monaten, einen Mindestabstand von 50m zu Menschen einhalten muss. Oder ein Onlinekurs incl Prüfung fällig ist. Aber vielleicht interessiert das die Zielgruppe der MA2 sowieso nicht und wird deswegen nicht erwähnt.




rush
Beiträge: 11216

Re: Toms Mavic Air2 Review

Beitrag von rush » Sa 16 Mai, 2020 23:08

Das mit den Regularien ist ja heute bereits kaum anders... Wer in der Nähe von Menschen fliegt wird doch sowieso schon von Blockwarten angepflaumt - da hat man doch kaum noch Lust überhaupt in die Lust zu gehen... und die Sache mit dem Drohnenführerschein ist weit weniger relevant oder problematisch als es auf den ersten Blick scheint, denn der "kleine" Schein ist ja weiterhin gültig wenn und häufig kann das ganze einfach simpel online erledigt werden... zudem gilt:

"Ist der Einsatz der Drohne jedoch in unter 150 Meter Distanz zum Beispiel zu Wohn- und Gewerbegebieten beschränkt, dann ist eine Ausnahme gegeben und der große Drohnenführerschein ist nicht vorgeschrieben. In diesem Fall fällt die Drohne in die Klasse 3 und es muss nur der kleine Drohnenführerschein abgelegt werden"

Das ganze soll potentielle Käufer womöglich abschrecken, aber die paar Klicks die man dafür machen muss sind lächerlich. Bei den bisherigen Drohnenführerscheinen die so online angeboten werden ist ein Durchfallen jedenfalls nahezu unmöglich.

Mir macht eher die Sache mit der Versicherung weiterhin Sorge... ich denke nicht das sich alle Mavic und Co Käufer wirklich darüber Gedanken gemacht haben - denn das ist eigentlich die essentielle Botschaft die wichtig ist und mit dem Kauf einer Drohne "geprüft" werden sollte.
keep ya head up




Jörg
Beiträge: 8696

Re: Toms Mavic Air2 Review

Beitrag von Jörg » So 17 Mai, 2020 07:51

Wer in der Nähe von Menschen fliegt wird doch sowieso schon von Blockwarten angepflaumt
warum wird heute jeder, der auf die Einhaltung sehr sinniger Gesetze achtet, als Blockwart
beschimpft? Mal überlegt, wAS ein Blockwart war, WELCHE negative Einflüsse diese Spezies mal hatte?
Lasst einfach den Irrsinn, diese vollkommen unnützen Spielzeuge in der Nähe von Menschen zu fliegen,
und gut ists.
Warum glauben eigentlich so viele Hobbyisten, ihr Hobby über geltendes Recht stellen zu dürfen,
ja sogar zu müssen?




Orbiter1
Beiträge: 45

Re: Toms Mavic Air2 Review

Beitrag von Orbiter1 » So 17 Mai, 2020 08:27

rush hat geschrieben:
Sa 16 Mai, 2020 23:08
Das mit den Regularien ist ja heute bereits kaum anders... Wer in der Nähe von Menschen fliegt wird doch sowieso schon von Blockwarten angepflaumt - da hat man doch kaum noch Lust überhaupt in die Lust zu gehen...
Naja, das ist nach meiner Erfahrung nicht überall so und mit einer zertifizierten Drohne könnte man auch innerhalb einer Ortschaft und mit Genehmigung des Grundstückeigentümers die Drohne steigen lassen. Mit der nicht zertifizierten MA2 ist das aber in 7 1/2 Monaten praktisch nicht mehr möglich. Wo gibt es schon ein Grundstück innerhalb einer Ortschaft bei dem sich ein 50m-Abstand zu Menschen einhalten lässt?
"Ist der Einsatz der Drohne jedoch in unter 150 Meter Distanz zum Beispiel zu Wohn- und Gewerbegebieten beschränkt, dann ist eine Ausnahme gegeben und der große Drohnenführerschein ist nicht vorgeschrieben. In diesem Fall fällt die Drohne in die Klasse 3 und es muss nur der kleine Drohnenführerschein abgelegt werden"
Gut dass du den Punkt erwähnst. Gemäß der neuen EU-Drohnenverordnung musst du am Ende der 2-jährigen Übergangszeit, d. h. konkret ab 1.1.2023, mit nicht zertifizierten Drohnen die schwerer als 250 g sind einen Sicherheitsabstand von 150 Metern zu Wohn-, Gewerbe-, Industrie- oder Erholungsgebieten einhalten und es dürfen auch keine unbeteiligten Personen (Spaziergänger, Radfahrer, ...) gefährdet werden. Wird also ein kurzes Vergnügen mit der MA2, sofern man sich an die Gesetze hält.
Zuletzt geändert von Orbiter1 am So 17 Mai, 2020 09:01, insgesamt 3-mal geändert.




Orbiter1
Beiträge: 45

Re: Toms Mavic Air2 Review

Beitrag von Orbiter1 » So 17 Mai, 2020 08:35

Jörg hat geschrieben:
So 17 Mai, 2020 07:51
Wer in der Nähe von Menschen fliegt wird doch sowieso schon von Blockwarten angepflaumt
Lasst einfach den Irrsinn, diese vollkommen unnützen Spielzeuge in der Nähe von Menschen zu fliegen, und gut ists. Warum glauben eigentlich so viele Hobbyisten, ihr Hobby über geltendes Recht stellen zu dürfen, ja sogar zu müssen?
Da solltest du dir mal den Drohnen-Aktionsplan des Bundesverkehrsministers ansehen den er in der vergangenen Woche vorgestellt hat. Wenn es nach ihm geht wird der Luftraum bereits in 3 Jahren von kommerziellen Drohnen ausgefüllt die vielfältige Dienste leisten. Letztlich dient die neue EU-Drohnenverordnung auch dem Zweck den Luftraum über Ortschaften von den Hobby-Drohnenfliegern weitgehend freizuräumen um den gesteigerten kommerziellen Drohneneinsatz möglich zu machen. Da soll z. B. das Paket, die Pizza, die Blutprobe, .... von Drohnen ausgeliefert werden wenn Schnelligkeit gefragt ist und der Kunde dafür bezahlt.
Zuletzt geändert von Orbiter1 am So 17 Mai, 2020 08:56, insgesamt 1-mal geändert.




rush
Beiträge: 11216

Re: Toms Mavic Air2 Review

Beitrag von rush » So 17 Mai, 2020 08:55

Jörg hat geschrieben:
So 17 Mai, 2020 07:51
Wer in der Nähe von Menschen fliegt wird doch sowieso schon von Blockwarten angepflaumt
warum wird heute jeder, der auf die Einhaltung sehr sinniger Gesetze achtet, als Blockwart
beschimpft? Mal überlegt, wAS ein Blockwart war, WELCHE negative Einflüsse diese Spezies mal hatte?
Lasst einfach den Irrsinn, diese vollkommen unnützen Spielzeuge in der Nähe von Menschen zu fliegen,
und gut ists.
Warum glauben eigentlich so viele Hobbyisten, ihr Hobby über geltendes Recht stellen zu dürfen,
ja sogar zu müssen?
Ich kenne beinahe niemanden der im Straßenverkehr mit 50 durch den Ort rollt... Die meisten kratzen doch eher an der 60 - weil sie wissen das der Blitzer erst sehr spät auslöst.
Auf der Landstraße in der 80e Zone bist du mit 80 eher Hinderniss..
Warum fahren so viele auf der BAB sinnlos auf der Mittelspur durch die Gegend?
Rechts überholen? wird schon keiner sehen....
Warum schalten viele bei der Fahrt ans Stauende die Warnblinkanlage nicht ein? Blinken beim abbiegen? Je größer das Auto - je weniger scheinen Blinker zu funktionieren.

Kurz gesagt: es gibt Regeln die nahezu täglich zu Tausenden "gebrochen" werden - weil sie nur völlig stümperhaft bis nie kontrolliert werden. Auto-Lobbyismus vom Feinsten... niemanden juckts - und das finde ich schei**e.

Wenn jedoch jemand die Fähigkeit hat eine Drohne sicher zu steuern diese faktisch aber nur noch auf dem freien Land nutzen kann (wenn überhaupt, weil Privatgrund, Naturschutz, Stromleitung, Wasserstraße etc pp) grenzt das schon an ziemliche Willkür.

Ich sehe die Regeln ein und habe sie auch immer so gut es geht beachtet - ich bin in der Hinsicht per se eher defensiv unterwegs gewesen aber selbst dann, wenn man sich dran hält kommt von irgendwo ein Blockwart angekrochen und meint erstmal rumblödeln zu müssen - anstatt nett und fair miteinander zu reden oder zumindest darüber zu diskutieren. Das meine ich mit Blockwartementalität - anstatt erstmal miteinander zu sprechen wird scharf geschossen - und das häufig unnötigerweise weil bspw. entsprechende Genehmigungen vorlagen.

Das es Idioten gibt die ihre Drohnen überall rumfliegen lassen hat man immer - das wird sich auch nicht ändern wenn die Regeln strenger werden oder es eine Führerscheinpflicht gibt, siehe Straßenverkehr.

Ich habe meine Mavic 2 Pro im übrigen wieder abgestoßen - aufgrund der für meine Begriffe zu strikten Richtlinien und der weiterhin düsteren Aussichten dahingehend. Innerhalb und am Rande von Metropolen ist ein Flug ja nahezu unmöglich geworden und selbst im äußersten Speckgürtel gibt es kaum noch "sichere" Flugbereiche - ergo lag der M2P bei mir mehr herum als das er in der Luft war. Schade eigentlich, aber nicht zu ändern.
keep ya head up




DrohnenBeck
Beiträge: 1

Re: Toms Mavic Air2 Review

Beitrag von DrohnenBeck » Do 11 Jun, 2020 17:31

rush hat geschrieben:
Sa 16 Mai, 2020 23:08

Mir macht eher die Sache mit der Versicherung weiterhin Sorge... ich denke nicht das sich alle Mavic und Co Käufer wirklich darüber Gedanken gemacht haben - denn das ist eigentlich die essentielle Botschaft die wichtig ist und mit dem Kauf einer Drohne "geprüft" werden sollte.
Neh, ich denke genau so, dass diese Firmen sich nicht richtig darüber Gedanken machen. Sie haben den Verkauf ja schon absolviert. Es kommt halt auf den Käufer an, ob er sich richtig darüber Informiert: https://versicherdich.de/drohnenversicherung/




Jost
Beiträge: 1636

Re: Toms Mavic Air2 Review

Beitrag von Jost » Sa 13 Jun, 2020 08:44

Orbiter1 hat geschrieben:
Sa 16 Mai, 2020 22:18
dass man ab 1.1. nächsten Jahres, also bereits in wenigen Monaten, einen Mindestabstand von 50m zu Menschen einhalten muss.
Heute beträgt der Abstand 100 Meter.
Oder ein Onlinekurs incl Prüfung fällig ist.
Und? Was ist denn gegen Online-Kurs und Prüfung einzuwenden? Das schreckt doch nur die Doofen.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fragen zur Digitalisierung alter VHS u. S-VHS Kassetten
von Bluboy - So 6:52
» Umwandeln eines Projekts in DCP (Digital Cinema Package)
von Bluboy - So 6:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 2:53
» Wider einmal FPS, aber diesmal anders.
von Phkor - So 1:18
» Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt
von roki100 - So 0:30
» >Der LED Licht Thread<
von Tscheckoff - Sa 22:30
» Panasonic S5 + Speedbooster?
von cantsin - Sa 21:26
» Panasonic S1 als Webcam nutzen
von prime - Sa 20:33
» Fragen zum guten Ton
von Pianist - Sa 20:07
» Videokameras für kleine Profibühne
von Soares - Sa 19:48
» Alle Z CAM E2 erhalten ProRes 4:2:2 Recording mit 0.98.0 Firmware Update
von Syndikat - Sa 19:33
» Nikons Transformation von der DSLR zu DSLM zu träge
von cantsin - Sa 19:33
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 18:47
» Was isst Du gerade? (Kochrezepte)
von didah - Sa 18:12
» Blackmagic Desktop Video 12.0 - jetzt auch für M1-Macs
von DeeZiD - Sa 16:54
» Gimbal zieht in Smartphone ein... Vivo X60 angekündigt
von rush - Sa 15:16
» Sony EI das selbe wie ETTR?
von klusterdegenerierung - Sa 12:31
» Wireless Lavalier Microphone an der ax53
von canadianarrow - Sa 11:40
» Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?
von klusterdegenerierung - Sa 11:24
» Raubvögel & Co. - Die Show
von 7River - Sa 11:18
» The one never seen - Neue Alpha Kamera am 26.01.2021
von klusterdegenerierung - Sa 11:05
» !!BIETE!! Ronin SC Pro Combo
von klusterdegenerierung - Sa 11:04
» !!BIETE!! ATOMOS SHOGUN 7
von klusterdegenerierung - Sa 11:00
» Camcorder bis ca. 500 Euro
von photo3112 - Sa 10:21
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Sa 10:02
» Wie gut ist Canons Speedbooster EF-EOS R 0.71x an der EOS C70?
von Huitzilopochtli - Sa 10:01
» Neue Monitore von LG: Thunderbolt 4, 98% DCI-P3 und bis zu 180Hz
von slashCAM - Sa 9:48
» Reden aus größerer Entfernung aufnehmen
von Darth Schneider - Sa 9:05
» Computer, Zubehör und Software ab sofort im Anschaffungsjahr steuerlich absetzbar
von pillepalle - Sa 8:42
» Wie nennt man diese Funktion?
von klusterdegenerierung - Sa 1:23
» FCPX Manche Videos beim Import ausgegraut
von Jott - Fr 21:35
» Frage zu YRGB Color Managed
von mash_gh4 - Fr 21:03
» Atem Mini Pro kleines Problemchen
von videofreund23 - Fr 20:12
» Neue Vereinbarung: TV-Dokumentarfilmer erhalten höhere Honorare
von anamorphic - Fr 19:09
» Kaufberatung Grafikkarte
von markusG - Fr 19:04
 
neuester Artikel
 
Mobile CPU- und GPUs 2021

Wir versuchen uns an einem knappen CES 2021 Überblick, was man von der Technik in den kommenden Laptops der nächsten Monate erwarten darf und nehmen die neuen Mobil-CPUs von AMD Ryzen 5000U/5000H(X) und Intel- TigerLake H35/H45 sowie Nvidias Mobile GPU Ampere RTX3000 unter die Lupe. weiterlesen>>

Canon EOS C70 und EF-EOS R 0.71x

Mit dem hauseigenen "Speedbooster" der auf den Namen Bayonettadapter EF-EOS R 0.71x hört, hat Canon eine sehr spannende Erweiterung für die EOS C70 im Programm: Schließlich lassen sich mit dem 0,71-fach Canon Focal Reducer EF-Vollformatoptiken unter Beibehaltung des Vollformat-Bildwinkels am S35-Sensor der C70 betreiben. Wie gut dies funktioniert, haben wir in unserem Praxistest geklärt (inkl. Videoclip) weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...