rush
Beiträge: 15043

Neues (U)WW für Sony FE von TAMRON am Horizont - 17-28mm f/2.8

Beitrag von rush »

Laut diversen "Rumor-Seiten" scheint Tamron womöglich ein neues kompaktes (Ultra)Weitwinkel für Sony FE vorstellen - also konkret wohl ein kleinbildtaugliches:

17-28mm mit konstanter f/2.8 !

Damit würde es das 28-75er nach unten hin gut ergänzen und für viele A7III Filmer womöglich ein preislich interessanter Kompanion darstellen - insbesondere verglichen mit den "teuren" 16-35er Sony Derivaten.

Wenn das Teil ähnlich perfomant wie das 28-75er RXD abliefert könnte es in der Tat ein spannendes Glas werden... und würde Hoffnung machen das "obenrum" auch noch ein Telezoom kommen könnte... hoffentlich in schwarz.
Mal gucken ob es dabei bleibt und wo sich das Glas preislich einreihen wird...

EDIT:

Die Rumors haben sich bewahrheitet, das Teil ist offiziell für Mitte 2019 angekündigt- Preis unbekannt...

______________________________________
Press text:

High-speed ultra wide-angle zoom lens for Sony E-mount cameras is extremely compact and lightweight
17-28mm F/2.8 Di III RXD (Model A046) –

The Model A046 achieves an astonishingly small diameter for a high-speed ultra wide-angle zoom lens, as witnessed by its modest 67mm filter size. Its unprecedented light weight and compact size provide excellent balance when used with a full-frame mirrorless camera, making it easy to carry, and enabling it to cater to a wide range of scenes and shooting conditions. The Model A046 offers a fast F/2.8 aperture throughout the entire zoom range, and delivers high-resolution and contrast edge to edge. The combination of ultra wide-angle focal length, fast constant F/2.8 aperture and an MOD (Minimum Object Distance) of 0.19m (7.5 in) at the wide-angle end encourages richly expressive and creative photography in a multitude of scenarios. The Model A046’s AF drive system is powered by the RXD (Rapid eXtra-silent stepping Drive) stepping motor unit, enabling it to deliver high-speed, high-precision and superbly quiet operation suitable for shooting video as well as still photographs. Sonyalpharumors

*Specifications, appearance, functionality, etc. of the above-mentioned three products are subject to change without prior notice.
_______________________________________________


Tamron scheint damit dem Trend leichter und kleiner Objektive zu folgen so wie sie es mit dem 28-75er begonnen haben... spannend also für alle denen die riesen Klopper zu wuchtig, schwer und teuer sind... wobei man zum Preis noch nichts gehört hat.

Immerhin aber schon bei z.b. B&H als announced gelistet...

https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... i_iii.html
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von toniwan - Do 15:26
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Do 15:11
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von MrMeeseeks - Do 14:05
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Christian 671 - Do 13:55
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von dienstag_01 - Do 13:23
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Kino - Do 11:44
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 8:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 20:33
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Rick SSon - Mi 11:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 10:48
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 14:48