Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Ton-Probleme durch lautes Knacken bei Funkstrecke [Sennheiser EW100)



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Lets Cook
Beiträge: 4

Ton-Probleme durch lautes Knacken bei Funkstrecke [Sennheiser EW100)

Beitrag von Lets Cook »

Hey Experten,
ich brauche eure Hilfe bei einem Problem, das schon seit einiger Zeit immer mal wieder auftritt. Mein Setup ist immer identisch, ich bin mit meiner Sennheiser Funkstrecke EW100 G3 verbunden, jedoch kommt es völlig unvorhersehbar immer mal wieder zu einem "knacken" im Ton. Bei der letzten Aufnahme kamen dann zeitweise auch noch andere Störungen mit hinzu Hier findet ihr ein Beispiel:

Woran kann dies liegen?
Ich habe bereits ein neues Lavalier Mikro geholt, da ich einen Kabelbruch vermutet hatte. Beim neuen besteht das Problem aber weiterhin.

Über eure Einschätzung und Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Julian



Jott
Beiträge: 22793

Re: Ton-Probleme durch lautes Knacken bei Funkstrecke [Sennheiser EW100)

Beitrag von Jott »

Störquelle in der Nähe (Mobilfunk oder sonst was). Mal die Frequenz gewechselt?

Du schreibst leider nicht, welche EW100-Generation. Ist es ein älteres Set, kannst du dich durchaus in heute gesperrten/anders belegten Frequenzbereichen bewegen.



rush
Beiträge: 15048

Re: Ton-Probleme durch lautes Knacken bei Funkstrecke [Sennheiser EW100)

Beitrag von rush »

Yo klingt nach massiven Einstreuungen... DVB-T2 und die LTE Frequenzen etwa tummeln sich heute da, wo man vor Jahren noch problemlos entsprechende Sennheiser Anlagen nutzen konnte.
Schau daher mal aufs Datenblatt bzw. deine genutzte Frequenz und vergleiche Sie mit den aktuellen Regularien der Bundesnetzagentur... Auch Sennheiser selbst gibt Infos:

https://de-de.sennheiser.com/news-2016- ... cht-ratlos
keep ya head up



mikroguenni
Beiträge: 252

Re: Ton-Probleme durch lautes Knacken bei Funkstrecke [Sennheiser EW100)

Beitrag von mikroguenni »

Für mich klingt das nach einem Kontaktproblem, wahrscheinlich zwischen Empfänger und Camera/Aufnahmesystem.

Welchen Ausgang am Empfänger benutzt du? Welches Aufnahme Equipment?



Lets Cook
Beiträge: 4

Re: Ton-Probleme durch lautes Knacken bei Funkstrecke [Sennheiser EW100)

Beitrag von Lets Cook »

Danke euch erst einmal für all die Ansätze!
Ich habe nochmal nach der genauen Version geschaut, das hier ist die genaue Bezeichnung vom Equipment:
Sennheiser EW 122-P G3 mit Bodypack SK100 G3 und Taschenempfänger EK 100 G3.

Frequenzprobleme könnten sehr gut sein, denn diesmal war mein Handy mit im Raum und deutlich näher in der Umgebung als sonst. Da ich mich mit dem Thema Frequenzen noch gar nicht beschäftigt habe, werde ich mich dazu erstmal schlau machen. Danke für den Link, rush!

Kontaktproblem kann ich auch nicht ausschließen. Ich benutze das mitgelieferte Kabel "Sennheiser CL 1-N Line-Kabel" um den Empfänger mit meiner Lumix G70 zu verbinden.
Da ich, was das Thema Ton betrifft, noch viel zu lernen habe, kann ich auch nicht abschätzen ob das optimal oder nicht ist. Von daher würde ich mich über deine Meinung dazu freuen, mikroguenni



Jott
Beiträge: 22793

Re: Ton-Probleme durch lautes Knacken bei Funkstrecke [Sennheiser EW100)

Beitrag von Jott »

Dazu brauchst du doch keine Meinungen. Wackel intensiv während einer Aufnahme an allen Kabeln von vorne bis hinten. Wenn es Kontaktprobleme sein sollten, dann kannst du sie so reproduzieren.



rush
Beiträge: 15048

Re: Ton-Probleme durch lautes Knacken bei Funkstrecke [Sennheiser EW100)

Beitrag von rush »

Diese EW 100 Sets der dritten Generation (G3) wie Du sie hast gibt es in verschieden Frequenzbereichen - bis auf die als "E-Band" bezeichnete Version liegen die meisten anderen Anlagen mittlerweile in den "problematischen" Frequenzbereichen oder im anmeldepflichtigen Bereich.

Kurzfristig kann es da helfen die Kanäle zu wechseln oder Frequenzen manuell zu "suchen" wo erstmal nichts reinstreut. Eine wirklich saubere Lösung ist das jedoch nicht, und rein rechtlich dann eigentlich auch nicht mehr zulässig... In den eigenen vier Wänden wird das vermurlich niemand merken/stören - außer vielleicht Deine Nachbarn die dann Probleme beim DVB-T oder Handyempfang haben...

Sennheiser bietet die Möglichkeit entsprechende Anlagen umquarzen zu lassen - die Kosten sind aber glaube recht hoch im Vergleich zum Gebrauchtkauf einer "passenden" Funke oder eines digitalen Systems wie dem Rodelink von Rode oder dem etwas teureren AVX von Sennheiser. Diese Anlagen arbeiten im Wlan Frequenzbereich und sind zulassungs und anmeldefrei - nahezu weltweit.

Störungen können aber immer auftreten... Als one man show inkl vor der kamera ist es natürlich schwer auch noch den Pegel abzuhören - wenn du aber jemanden hast der an der Kamera steht (z.b. die erwähnte Freundin) -> immer Kopfhörer auf! :-)
keep ya head up



Lets Cook
Beiträge: 4

Re: Ton-Probleme durch lautes Knacken bei Funkstrecke [Sennheiser EW100)

Beitrag von Lets Cook »

rush hat geschrieben: Fr 16 Nov, 2018 10:02 Diese EW 100 Sets der dritten Generation (G3) wie Du sie hast gibt es in verschieden Frequenzbereichen - bis auf die als "E-Band" bezeichnete Version liegen die meisten anderen Anlagen mittlerweile in den "problematischen" Frequenzbereichen oder im anmeldepflichtigen Bereich.
Ich habe eben nochmal in meine 3 Jahre alte Bestellbestätigung geschaut: E-Band UHF Wireless System steht dabei. Was genau bedeutet das nun für mich? Frequenzprobleme können es dann trotzdem sein, aber ich habe noch "erlaubte" Frequenzbereiche zur Verfügung, oder wie?
Ich möchte natürlich nicht, dass irgendwelche Nachbarn auf einmal kein WLAN mehr haben (oder gar meine Freundin am iPad, das würde mir mehr Probleme machen :D) , von daher sollte ich mich wohl jetzt auch erstmal etwas mit dem Thema Frequenzen beschäftigen, da es absolutes Neuland für mich ist.

Momentan ist es bei der Videoproduktion noch eine one-man-show, in naher Zukunft werde ich mir aber sicher noch einen Kameramann mit ins Boot holen. Der kann dann auch dafür sorgen, dass der Ton während der Aufnahme schon kontrolliert wird und es nicht erst den Editoren in der Post auffällt, wenn ihnen die Ohren abfliegen :-)



rush
Beiträge: 15048

Re: Ton-Probleme durch lautes Knacken bei Funkstrecke [Sennheiser EW100)

Beitrag von rush »

E-Band ist schonmal gut...
Dann ist dein Suchwort "LTE Mittenlücke" aka Duplex-Lücke und das ISM Band...

https://m.thomann.de/de/onlineexpert_pa ... ungen.html

Suche Dir einfach einen Kanal der frequenzmäßig in einen dieser Bereiche passt oder tune manuell... Dort sollte es theoretisch stressfreier sein und jene Störungen nicht en Masse geben...

Falls doch - hast du eventuell an anderer Stelle ein Problem (schlecht geschirmtes Kabel etc).

Aber wie gesagt... Das einfachste wäre demnach Mal ein Frequenzwechsel - ist innerhalb von ein ein paar Sekunden an Sender und Empfänger erledigt und auch für Laien machbar - nur Mut! :-)
keep ya head up



mikroguenni
Beiträge: 252

Re: Ton-Probleme durch lautes Knacken bei Funkstrecke [Sennheiser EW100)

Beitrag von mikroguenni »

Ich glaube eher dass es ein Kontaktproblem ist.

Ist der 3.5mm Klinkenstecker am Empfänger richtig verschraubt?
Ist der 3.5mm Stecker am Camcorder richtig eingesteckt?

Hast du auf bei den Tonkanälen exakt das gleiche Störgeräusch?

Ändert es sich wenn du am Kabel oder an den Anschlüssen wackelst?



Lets Cook
Beiträge: 4

Re: Ton-Probleme durch lautes Knacken bei Funkstrecke [Sennheiser EW100)

Beitrag von Lets Cook »

Ich habe nun mal die Frequenz gewechselt, die war tatsächlich in einem der "roten" Bereiche. Habe es 2min getestet und bisher keine Störgeräusche :)
Die Stecker sind gut festgeschraubt und eigentlich kann es daran nicht liegen. Falls doch nochmal etwas auftritt, werde ich die aber auch nochmal verstärkt prüfen.

Danke soweit für eure Hilfe! Falls beim nächsten Dreh morgen doch etwas auftritt, melde ich mich nochmal :)



rush
Beiträge: 15048

Re: Ton-Probleme durch lautes Knacken bei Funkstrecke [Sennheiser EW100)

Beitrag von rush »

Gern auch melden wenn alles geklappt hat und es keine Probleme gab ;-)

@guenni... Für Kontaktprobleme spricht in dem o.g. Audiobeispiel meiner Erfahrung nach eher weniger... Dafür sind die Störgeräusche zu vielfältig und pulsierend als das sie von einem klassischen Kontaktprobleme her rühren.

Habe leider selbst hin und wieder mit Interferenzen diverser Anlagen zu tun - sowohl im In,- als auch Ausland. Daher für mich vom Audioschnipsel her schon deutlich eher als Frequenzeinstreuung oder Interferenzen durch schlechte Kabel-Abschirmung zu beurteilen.

However... Viel Erfolg mit der nächsten Produktion - hoffentlich ohne solch hässliche Tonstörungen :-)
keep ya head up



Jalue
Beiträge: 1555

Re: Ton-Probleme durch lautes Knacken bei Funkstrecke [Sennheiser EW100)

Beitrag von Jalue »

Schön, dass das Problem gelöst ist. Falls nicht, würde ich auf das Empfängerkabel tippen.
Die Dinger sind de facto Verschleißteile, ich habe schon zwei davon durch. Akustisch kann der Effekt von Brummen über Knacken bis hin zu Komplettaussetzern reichen, wobei es zwischendrin auch wieder mal funktionieren kann - egal ob die Schraubverbindung nun fest ist oder nicht. Sollbruchstelle scheint der Miniklinkenstecker zu sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:22
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von FuZZ-TV - Di 22:42
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von roki100 - Di 20:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Di 20:09
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Di 19:48
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jost - Di 19:12
» Abhörmonitore
von Jost - Di 18:58
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mo 21:14
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36