DV_Chris hat geschrieben: ↑Fr 06 Apr, 2018 07:37
Nachhaltiger Erfolg kann sich wohl nur einstellen in der Kombination Sony/Adobe.
Jott hat geschrieben:Wenn Blackmagic aufspringen sollte (mit Kameras und Resolve), dann gäbe es durchaus ein Gegengewicht zu Adobe.
Es könnte auch eine andere Strategie dahinterstehen. Warum
sollte Apple eigentlich aus diesem neuen PRR einen Industriestandard machen wollen? Lizenzgebühren kassieren? Keine Ahnung, wie da die Margen wären.
Es könnte zuerst mal so sein, wie es Alex Gollner (Alex4D) erklärt. PRR ist ein reiner Akquisitionscodec. Auch FCP oder Compressor werden kein PRR exportieren können, es wird nur ein Decoder mitgeliefert, und das exklusiv für Apple Software:
Alex4D hat geschrieben:Add any camera you have into a RED-like RAW workflow with an Atomos recorder and Apple professional video applications
Hier wurde oft gemeckert, der ganze Apple-Kram sei proprietär. Was im Falle von ProRes nicht mehr stimmt. Aber was hat Apple eigentlich davon? Wäre es nicht klüger, PRR proprietär zu belassen und für die Implementierung in Kameras und Rekordern Support zu bieten und
keine Gebühren zu nehmen? Sollen die Konkurrenten mit Arri-Raw, RedRaw und DNG fröhlich hantieren, dies ist nur eine Alternative. Kann natürlich, wie alle allzu exotischen Systeme, ziemlich schnell in der Versenkung verschwinden. Kann aber auch eine freundliche Einladung sein, das System zu wechseln. Wir werden ja sehen, wie der Hase läuft.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...